Hat die AfD so viele neue Wähler dazugewonnen, weil die Bevölkerung merkt, wie negativ destruktiv und undemokratisch es mittlerweile in diesem Land zugeht?

7 Antworten

Eigentlich sollte man viel weniger um den Erfolg der AfD reden als über das Verhalten der sogenannten „Altparteien“. Solange dieser Politische Wahnsinn stattfindet, gegen die Mehrheit des Volkes regiert wird und die Bevölkerung das Gefühl hat das sich Berlin immer mehr verliert und eben über die Köpfe hinweg der Bevölkerung vermeintlich unzumutbares abverlangt braucht man sich eigentlich nicht wirklich zu wundern. Wenn ich die Entscheidungen schon wieder ansehe weiß ich als Wirtschaftsmensch das hier Brandbeschleuniger drauf gekippt wird um die Teuerung schön oben zu halten und ja ich unterstelle Berlin das bewusst zu tun und nicht aus Unwissenheit! Denn so dumm die LKW Maut zu erhöhen, die Co2 Steuer nicht auszusetzen und das sogenannte Heizgesetz und wirklich zu glauben das es keinerlei Auswirkungen hat, wenn man in für die Ökonomie ein paar Staatliche Ventile aufschraubt, so dämlich sind nicht mal diese Traumtänzer die uns auf Bundesebene regieren.

Dennoch will ich anmerken das deine Behauptungen sehr fragwürdig sind. Die Demokratie existiert nach wie vor in Deutschland, genauso wie die Gewaltenteilung Nichts desto trotz finde ich die aktuelle Regierung auf Bundesebene unzumutbar und bezeichne sie als ein Haufen von Ideologie geriebenen Menschen die in einer Schweinwelt zuhause sind und hoffe inständig das dieser Moloch in 2 Jahren abgewählt wird. Aber die AfD als alternative zu sehen ist genauso Wahnsinn wie die Grün getarnten Sozialisten zu unterstützen. Beides ist derselbe Abschaum der gleichen Medaille namens Totalitarismus, wobei beide ebenfalls sich einbilden moralisch überlegen zu sein. Die ein zigste Arbeiterpartei mausert sich immer mehr zu einer Links Spaß Partei und die FDP ist so weit weg von dem Begriff Liberal das es keine Liberale Partei in Deutschland mehr gibt!   Kurz um, die Mehrheit fand es eine super Idee was damals vor der Wahl „geplant“ und versprochen wurde und selbst jetzt finden es einige super. Jetzt stehen sie da und reiben sich verwundert die Augen und beschweren sich darüber wie das nur sein kann. Tja hätte man mal das Wahlprogram dieser Parteien gelesen hätte man sich zweimal überlegt ob es wirklich die richtige Wahl wäre.

Wahlprogramm lesen ist sogar das richtige Stichwort. Ich wette darauf das du dich nie mit dem Wahlprogram der AfD auseinandergesetzt hast und es nie tun wirst und dennoch behauptest sie wären einer „Alternative“. Die AfD ist in der Spitze ihrer „Ideen“ genauso eine Ideologie Partei wie die Grünen auch. Keinerlei Vernunft, Keinerlei Realistische Ansätze, Opfermentalität, Keinerlei Rationalität und das macht mir persönlich mehr Sorgen als alles andere das mit Grün und AfD knapp 35% der Wähler jenseits der Realität leben und es nicht mal bemerken das sie Traumtänzer der extreme auf den Leim gehen und da ist es unerheblich ob sie extrem Rechts oder extrem Links sind.

55yxc
Beitragsersteller

Soso. Und was schlägst du vor? Das Alte weiter wählen geht auf keinen Fall. Die AfD dagegen kam noch gar nicht in den Genuß zu zeigen, was sie drauf oder auch nicht drauf hat und momentan ist sie die einzige Partei, die zumindest schonmal volksnäher als die anderen sich selbst überschätzenden Hanseln sind und die Nöte der Menschen aufgreifen. Ihnen dann einfach zu unterstellen, sie lügen ja und tun dies garnicht, ist selber eine Lüge, denn das konnten sie noch garnicht zeigen. Geben wir der AfD doch mal die Möglichkeit, uns zu zeigen, wer sie sind. Alles andere kennen wir zur Genüge und ist allein deshalb KEINE Option. Sollte es nicht klappen, kann man sie ja wieder abwählen, so wie alle anderen Parteien auch, das Risiko ist also gleich. Aber ohne zu wissen, wie die AfD ihren Job machen würde, sie trotzdem zu beleidigen, zu diffamieren und sich überheblich besser darzustellen (nicht du jetzt), das ist nicht nur dumm und arrogant sondern auch ignorant, fahrlässig und gefährlich.

Hat die AfD so viele neue Wähler dazugewonnen, weil die Bevölkerung merkt, wie negativ destruktiv und undemokratisch es mittlerweile in diesem Land zugeht?

Unter anderem... du tust was ich will oder du bekommst Probleme, beißt sich irgendwie mit der Vorstellung, dass das Volk der Souverän ist.

Es sind längst nicht mehr nur Rechtsextreme, die AFD wählen

Die haben noch nie AfD gewählt. Man hat einfach den Diskurs nach links verschoben und funktionierende Grenzen, Interessen der native Bevölkerung und Eigenverantwortung zu rechts erklärt.

Wo geht es hier bitte undemokratisch vor? Wäre dem so, könnte keiner die AfD wählen, wäre zwar schön, aber nicht mit allen Konsequenzen, die da dazu gehören. Anders als die AfD denk ich sowas zu Ende...

Die AfD zu beleidigen fällt schwer, denn alles, was man über sie sagt, ist die Wahrheit. Sie ist rechtspopulistisch, rechtsextrem und hat Faschisten in der Partei, zu denen sie sich mehrfach bekennt. Einen offen rechts lebenden und Parolen schreienden Politiker schicken sie jetzt ins Europaparlament.
Was soll man da noch beleidigen, außer zu sagen, dass rechts da ist, wo Hirne fehlen...

Bei allem Verständnis für Kritik an der Ampel :

Vielen AfD -Wählern dürfte die Demokratie unwichtig sein.

55yxc
Beitragsersteller

Und das kannst du sicher auch beweisen? Was man SIEHT ist, dass eine demokratisch gewählte Partei mundtot gemacht werden soll. Und da weiß man, wem die Demokratie egal ist.

lifefree  09.10.2023, 18:20
@55yxc

,,Was man SIEHT dass eine demokratisch gewählte Partei mundtot gemacht werden soll"

Und dass kannst Du beweisen?

Lach.

Nein.

Ich weiß, es ist intellektuell eine große Herausforderung für Rechtspopulisten...

Aber bemühe dich einfach mal, den Gedanken zuzulassen, dass die AfD-Wähler weiterhin nur eine Minderheit darstellen, von der Mehrheit weit entfernt sind und insofern alles mögliche sind - aber nicht "das Volk" oder "die Bevölkerung".

Wenn das bei dir nicht klappt, suche dir professionelle Hilfe!

55yxc
Beitragsersteller

Suche dir doch bitte professionelle Hilfe, wenn du nicht merkst, was hier in Gange ist. Nicht ohne Grund hat die AfD de facto immer mehr Wähler, selbst gestern hatte sie -und das hier im Westen- das stärkste Ergebnis überhaupt und das wurde würdig gefeiert. Jemanden wegen solcher Gründe wie solche wie du es tun, einfach als komplett rechtsradikal zu verleumden, obwohl es in jeder Partei extreme Strömungen gibt und obwohl längst auch Menschen aus der Mitte der Bevökerung AfD wählen, bewirkt z.b. soetwas wie gestern und das war erst der Anfang. Schließe ruhig weiter deine Augen und verleumde, tu uns den Gefallen.

Crack  09.10.2023, 12:59
@55yxc
Jemanden wegen solcher Gründe wie solche wie du es tun, einfach als komplett rechtsradikal zu verleumden,

Wo hast Du etwas von Rechtsradikal gelesen?

Kleidchen2  09.10.2023, 13:06
@55yxc

Nimm zur Kenntnis, dass die afd rechtsradikal ist. Und wer sie trotzdem wählt, macht das entweder aus Dummheit oder weil er oder sie eben mit Rechtsradikalität sympathiert.

55yxc
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Nimm zur Kenntnis, daß die Linke linksradikal ist. Wer sie trotzdem wählt, macht das entweder aus Dummheit oder weil er mit Linksradikalität sympathisiert.

Finde den Fehler.

Adzec  09.10.2023, 18:25
@55yxc

Das ist die Linkspartei nur aus der Optik und vom Standpunkt von Rechtsextremisten und Neonazis. Rechtsextremisten aber haben hier nicht zu bestimmen, wer als linksradikal gewertet wir und wer nicht.

Kleidchen2  09.10.2023, 22:29
@55yxc

Vielleicht solltest du dich mal mit dem politischen Kompass auseinandersetzen. Übrigens ändert eine wie auch immer geartete Radikalität anderer Parteien nichts an der gefährlichen Rechtrsradikalität der afd.