Sind AfD-Hasser undemokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Erstaunlich, dass Hass salonfähig geworden ist.

Vor ein paar Jahren hieß es noch: "Gegen Hass im Netz!" und jetzt wird er hier legitimiert

vanOoijen  27.05.2024, 17:40

Das ist das ganz einfache Schema von Aktion und Reaktion.

Ja

Natürlich sind sie das. Eine andere Meinung zu haben ist okay und demokratisch. Hass natürlich nicht.

Nein

Die sind sogar sehr demokratisch! Nur dass die AfD in ihren Reihen etliche Kameraden hat, die unser Grundgesetz ablehnen. Das gefällt den überzeugten Demokraten wenig.

Und das interessante an der Demokratie ist, dass es wirklich um den Mehrheitswillen geht. Und der ist nun mal gegen die AfD! Auch wenn die AfD das nicht einsehen mag.

Und um das mal ganz klar zu stellen: Ich "hate" die AfD nicht. Das ist ein Begriff aus dem Tiktok Kindergarten. Ich lehne sie ab!

Nein

Toleranzparadoxon.

Die AfD ist ja mehr oder weniger die Partei-gewordene Intoleranz.

"Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen."
Nein

Du kannst hassen wen du willst. Unsozial und auch etwas undemokratisch wirds aber, wenn man Wähler bestimmter Parteien schädigen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil