Hat Deutschland ein Nationalgericht?

7 Antworten

Ordentliches Bier (am besten Kölsch)

Deutschland hat viele Regionen die immernoch, obwohl sie schon einige Zeit zu einem Land "zusammengeklebt" wurden sehr verschieden sind.
Jede Region hat ihre Spezialitäten, bei uns würd ich sagen Rivvekouke und Beff, die dicken Sauerländer sich sicher auch überregional bekannt, Bergische Waffeln stammen quasi von nebenan (wo ich bis vor Kurzem gelebt hab^^), ebenso wie die Kaffeetafel

Im Ausland kennt man meist nur Sauerkraut und Haxn oder Bratwurst, vielleicht noch Schweinsbraten und Knödel, die Schwarzwälder Kirschtorte erfreut sich großer Beliebtheit, besonders z.B. in Indien wird sie ziemlich gehyped^^.
Wenn man nach "typisch deutsch" fragt bezieht sich praktisch alles auf Bayern und BaWü, den Rest kennt keiner, außer vielleicht noch Solingen und Berlin.

pony  19.08.2024, 23:07

von den sachen aus dem ersten absatz kenne ich genau nix.

ich kenne nur matjessalat, thüringer rostbratwurst, kasseler mit sauerkraut, strammen max und bauernfrühstück.

Achwasweissich  20.08.2024, 14:18
@pony

Rivvekouke = Platt für Reibekuchen, von manchen auch als Kartoffelpuffer bezeichnet
Beff = Eine Art Frikadelle mit Soße die es traditionell besonders zum Olper Schützenfest gibt, kann man hier sogar in der Theke und abgepackt kaufen
Dicke Sauerländer sind Würstchen
Bergische Waffeln sind die flachen Waffeln, die man auf so etwa jedem Weihnachtsmakrt, Kirmes, Tag der offenen Tür, Kindergartenfest usw. findet. Die gibts erfahrungsgemäß sogar im Norden ;)

Kaffeetafel ist einfach genau das: Eine üppig mit Brot, süßen und herzhaftenn Belägen, Waffeln, Sahne, heißen Sauerkirschen und selbstverständlich Kaffee (klassisch aus der Dröppelminna) gedeckte Tafel. Dafür wird auch "das gute Porzellan" hervorgeholt^^
Sie wird meistens für Gruppen / Gesellschaften angeboten oder es gibt Termine wo man sich anmelden kann, beim "Kaffee mit allem drum und dran" sitzt man meistens mehrere Stunden gemütlich zusammen.

So genannte "Nationalgerichte" sind meist Erfindungen von Kochbuchautoren. Ich kenne kein europäisches Land, dessen Küche man auf ein Nationalgericht reduziereb kann, weil die regionale Vielfalt überall sehr groß ist.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Hallo, Sp0ltiy. 😊

Deutschland besteht aus 16 Ländern, und jedes einzelne Land hat ein anderes typisches Gericht.

In Hessen, wo ich herkomme, liebt man Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen, sowie Handkäs' mit Musik.

Jetzt wohne ich in Bayern, da liebt man die Schwein's Haxe und den Schweinebraten.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Silo123  19.08.2024, 20:25

Mit Hessen verbinde ich viele mehr als Frankfurter mit Kartoffelsalat: Zwiebelkuchen mit Äppelwoi , sowie die grüne Soße

Renate2511  19.08.2024, 22:31
@Silo123

"Rischdisch " die Grüne Soße habe ich ja total vergessen. 🤣

Nein.

Jede Region hat ihre besonderen Gerichte.