Was ist dein Lieblings nachbarland?

Zu meiner 100. Frage hier meine Umfrage, welches Nachbarland Deutschlands euer Favorit ist. kann alle Gründe haben, zum Beispiel die Sprache, weil Sie in der Nähe dieser Grenze wohnen, weil Ihnen die Flagge gefällt usw. Im Fall der Benelux-Länder wählen Sie einen der 3.

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

🇦🇹 26%
🇳🇱🇧🇪🇱🇺 22%
🇨🇭 14%
🇵🇱 12%
🇫🇷 11%
🇩🇰 11%
🇨🇿 5%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🇳🇱🇧🇪🇱🇺

Ich wohne in der Nähe von Luxemburg

🇨🇿

Ich wohne 50 km von der tschechischen Grenze entfernt und besuche mein Nachbarland etwa alle zwei Monate, um preisgünstig zu tanken, die Haare zu schneiden und die gute böhmische Küche zu genießen. Auf zahlreichen Wanderungen durch die böhmische Mittelgebirgslandschaft und durch den Besuch der westböhmischen Bäder Karlsbad, Marienbad und Franzensbad lernte ich zahlreiche nette Menschen dort kennen.

ok4758  20.04.2023, 19:39

lol

Mortis861  20.04.2023, 19:43

Preisgünstig tanken ist der Traum von vielen und du kannst einfach dort hinfahren🙃

🇨🇭

Dort kann man mich in weiten Teilen des Landes verstehen. Ich mag die Vielgestaltigkeit mit den Bergen und Seen. Auch das schon mediterrane Klima im Tessin gefällt mir sehr gut.

Ich war öfter mit den Eltern in der Schweiz im Urlaub und habe schöne Erinnerungen an diese Zeiten.

Mir gefallen die mittelalterlichen kleinen Stadtzentren in der Schweiz und da ich vom Römischen Reich begeistert bin, finde ich die Ausgrabungen von Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica interessant. Diese befinden sich in den Kleinstädten Augst und Kaiseraugst, zwei Nachbarstädte in zwei Kantonen, damals eine römische Stadt.

Mir gefällt natürlich auch die direkte Demokratie. Dort hat der Bürger viel mehr Möglichkeiten der Mitbestimmung.

🇫🇷

Also ich mag Frankreich, gleich aus mehreren Gründen. Zum einen bin ich im Saarland geboren (und mein Vater sogar sehr nahe bei der Grenze zu Frankreich, er hatte dort auch zeitweilig gearbeitet). Zum anderen mag ich die Sprache, das Essen und die Gelassenheit der Franzosen in Bezug auf das Auto.

Für Franzosen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für Deutsche ist das Auto - nunja, ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens, dessen Stellung ich nach wie vor seltsam finde. (Versuche mal, einen überzeugten Schnellfahrer vom fast weltweiten Tempolimit zu überzeugen, das ist schwieriger, als einen Pudding an die Wand zu nageln.)

Zudem mag ich die Landschaften in Südfrankreich (van Gogh hätte mir recht gegeben) und auf Korsika.

Giovanni47  20.04.2023, 07:46

Super Beitrag, vor allem der zweite Abschnitt und auch ich mag Frankreich sehr.

🇦🇹

Österreich ist ein schönes Land – vor allem wegen der faszinierenden Berglandschaft der Alpen, der Natur und der vielfältigen und interessanten Kultur. Ich habe dort schon unzählige Male meinen Urlaub verbracht. Die Schweiz wäre bei mir an zweiter Stelle.