Hat der spruch "was sich liebt das neckt sich" berechtigung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast das gut beschrieben. worum es geht bei dem Necken: um die Aufmerksamkeit. Man möchte eine Reaktion hervorrufen beim anderen.

Manchmal hat es aber auch etwas von 'Kräftemessen' und 'Balztanz' - wie weit kann ich gehen? Wann setzt Gegenwehr ein? Ein spielerischer Konflikttest ...

Tamtamy  10.03.2018, 21:12

Danke schön für das 'Sternchen''! (:-)

"Was sich liebt das neckt sich"

Ja-es stimmt definitiv.

Bei verliebten:
Er will die Aufmerksamkeit von ihr haben und ihr näher kommen. Wodurch kommt man sich schnell näher (von der Körperlichen Nähe) ? Indem man den anderen Zb kitzelt. Damit zeigt er, dass er Körperliche Nähe will, aber sich dies nicht nur auf Sex bezieht

Bei Freunden:
Lernt man Leute näher kennen baut man Vertrauen ihnen auf und man merkt daran, ob man diesen Leuten schon vertrauen kann, wenn man auch einmal Kritik sagen kann (ohne das eine Beleidigung zurück kommt).
Somit ist dieses spielerische beleidigen (necken) ebenfalls eine Art der Zuneigung. Man zeigt, dass man demjenigen vertraut und trotzdem gerne hat, auch wenn man mal was nicht so nettes sagt

-ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen :3 lg

Der Spruch bezieht sich auf die Grundaussage: "Wenn mich jemand nicht interresiert, gebe ich mich nicht mit ihm ab, bzw. führe ich keine "überflüssige" Kommunikation mit der Person".

Nicht unbedingt. Ich necke oft und gerne Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein. Ich mache es nur bei Leuten die ich mag aber mit Liebe oder Aufmerksamkeit hat das bei mir rein gar nichts zu tun. Ich bin einfach so, und ich liebe es jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ;)

Solche Aussagen sind nie allgemein gültig, in manchen Fällen trifft es aber zu.

Hallo!

Ich würde sagen: Das ist individuell!

Alle "Neckereien" haben auch eine gewisse Grenze, was der eine lustig findet nervt den anderen & wen ich persönlich wirklich mag oder sogar liebe, den ziehe ich nicht ständig auf. Ich bin da nicht der Typ für. Zwar habe ich meine Ex gelegentlich damit "geärgert", indem ich Ivan Rebroff imitiert habe (!), aber das war wie ich finde noch harmlos.