Freundschaft eingehen mit einem Scientologen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lass es 76%
Mach es 24%
Allison43210  29.01.2022, 01:20

was ist ein scientologe

Talerico
Beitragsersteller

Mitglied von Scientology

5 Antworten

Mach es

Da du überhaupt in Erwägung ziehst, mit einem Scientologen befreundet zu sein, scheint es a) in wichtigen Themen genug Übereinstimmung zu geben und b) ist er dir mit Scientology noch nicht auf die Nerven gegangen. Daher: Ja, warum nicht?

Ich war selbst 20 Jahre Mitglied in Scientology und hätte auch heute, 9 Jahre nach meinem offiziellen Ausstieg aus Scientology, kein Problem damit, weiter mit einzelnen Scientologen befreundet zu sein, wenn es Scientologen nicht verboten wäre, sich mit mir als Aussteiger abzugeben.

Ich hätte auch kein Problem mit einer Freundschaft mit einem Zeugen Jehovas, obwohl ich rein gar nichts von deren religiösen Anschauungen teile.

Es ist im Wesentlichen eine Sache dessen, sich auf Gemeinsamkeiten, Vertrauen und Respekt zu konzentrieren anstatt auf ideologische/weltanschauliche Unterschiede, die ohnehin nichts damit zu tun haben, warum man sich eigentlich mit jemandem befreunden würde.

Lass es

Dann musst du auch ein Teil davon werden (wichtige Regel bei ihnen), hast keine eigene Entscheidungsfreiheit und wenn du aussteigen willst, besteht große Gefahr. Dazu verlierst du dein gesamtes Geld und das Recht über deine möglichen zukünftigen Kinder zu entscheiden.

Kaenguruh  29.01.2022, 01:49

Nein, musst Du nicht. Die Regel lautet:"handle or dispart". Das heißt, solange Du seine Mitgliedschaft akzeptierst, ist alles in Ordnung, ansonsten kommt der Trennungsbefehl. Ich würde aber trotzdem keine Freundschaft mit ihm pflegen.

Kaenguruh  29.01.2022, 17:21
@Loka95

Ok, Du scheinst die profunderen Kenntnisse zu besitzen. Auf jeden Fall halte ich mich von Scientology so fern wie möglich.

DetlefRuchatz  05.02.2022, 20:37
@Kaenguruh

Loka95 hat keine profunderen Kenntnisse als du. Im Gegenteil. Seine Antwort zeugt von nahezu keinerlei Kenntnissen. Inoffiziell sieht auch nichts anders aus als du geschrieben hast.

Gruß Detlef

Ex-Scientologe und Community-Experte für Scientology

Mach es

Wenn die Person ein guter Mensch ist e lass dic aber bloß nicht zum Beitritt überzeugen. Außerdem kannst du dich dann nie negativ gegen Scientology äußern h

Mach es

Ja, man sollte jedem Menschen offen gegenüber begegnen. Ich bin selbst Scientologe und es stimmt nicht, dass wir keine Freundschaften mit Nicht-Scientologen eingehen wollen/dürfen.

Lass es

Niemals, die bearbeiten dich solange bis du auch einer von ihnen wirst. Danach wird systematisch dein Bankkonto "geplündert" und deine Arbeitskraft für ein Appel und ein Ei ausgenutzt.

ernstgemeint777  29.01.2022, 01:31

Da hast du recht.

Sich IRL mit einer Sekte anzulegen, könnte sehr gefährlich werden.

Andererseits wären sie es wert, weil ich ihnen wirklich um jeden Preis schaden möchte.