Hassdemo gegen Homosexuelle in Bautzen?

5 Antworten

Wer gegen den CSD demonstriert der demonstriert auch gegen Homosexuelle, weil der CSD als Veranstaltung (Objekt) homosexuelle Menschen beinhaltet.

Das ist so, als wenn ich gegen die Reeperbahn (Objekt) demonstriere, weil ich die Ecke nicht mag. Dann demonstriere ich auch automatisch gegen die Besucher, die die Reeperbahn besuchen.

Nur mit dem Unterschied, dass es beim CSD um Menschenrechte geht.

Falls das nicht die Intention der Gegendemonstration war, was ich für absolut unwahrscheinlich halte, muss ich zugeben, dass der Termin ziemlich dumm gelegt worden ist.

MrSamedi  13.08.2024, 08:59
Wer gegen den CSD demonstriert der demonstriert auch gegen Homosexuelle, weil der CSD als Veranstaltung (Objekt) homosexuelle Menschen beinhaltet.

Demonstrieren dann z.B. die "Omas gegen rechts" auch gegen Homosexuelle? Denn das politisch rechte Spektrum wie z.B. die AfD beinhaltet ja auch Homosexuelle. Wer die AfD nicht mag und dagegen demonstriert, demonstriert deiner Antwort zufolge also automatisch auch gegen die homosexuellen Mitglieder/Wähler dieser Partei.

Kiwi5ccc  13.08.2024, 11:30
@MrSamedi

In dieser Frage/Diskussion geht's nicht um die AfD. Es gibt auch Menschen, die die AfD nicht wählen und den CSD an sich trotzdem kritisieren. Solche Leute kenne ich auch.

Wer die AfD nicht mag und dagegen demonstriert

Es gibt sehr sehr viele anderer zusätzlicher Gründe, warum man gegen die AfD demonstrieren kann. (Nicht sollte, kann). Ich halte es aber nicht für notwendig, alle Punkte aufzuzählen.

... automatisch auch gegen die homosexuellen Mitglieder/Wähler dieser Partei.

Die Partei ist z.B. wegen diesem Thema in meinen Augen eine Witznummer.

Im Programm wird die deutsche ,,traditionelle" Familie (Vater, Mutter, Kind) bevorzugt. Es steht zwar nicht explizit drinn, dass Homosexuelle benachteiligt werden (sollen), aber da die homosexuelle Ehe nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass die Förderung von homosexuellen Ehen (eventuell sogar mit Kindern) nicht gleich gefördert wird. Es gibt bestimmt Homosexuelle, die genau das gut finden und genau deshalb in der AfD sitzen, z.B. Alice.

Ich persönlich finde diese, man kann schon sagen, Ideologie aber bescheuert. Wir haben so viele Menschenrechte in den letzten Jahrzehnten auf die Beine gestellt und das alles wieder kaputt machen ist so ziemlich das dümmste, was eine (deutsche) Regierung machen kann.

Das Wort ,,Objekt", das ich zuvor als Erklärung nutzte, kann also durch Ideologie ersetzt werden. ,,Ideologie" ist aber nach wie vor unpassend in diesem Kontext, da es sich hier nicht um ein Lebensstil handelt, sondern eben Menschenrechte.

Übrigens waren in dieser Gegendemo in Bautzen offensichtlich überwiegend rechtsextreme Personen unterwegs. Für diese Information braucht man keine 10sek. recherchieren, sondern einfach nur ,,Gegendemo Bautzen" googlen und sich die Schlagzeilen durchlesen. Ich bezweifle, dass 'zig Medienberichte Lügen verfassen und eine Demo automatisch als Rechtsextrem bezeichnen, nur weil 2 Leute im Nazi-Shirt da waren. — Dass die meisten Teilnehmer bei einer eher seltenen Gegendemo fast schwarz gekleidet waren, ist kein organisierter Zufall oder? Das kann man alleine deswegen als Extrem bezeichnen.

*** Fazit ***

Man kann unabhängig von der Partei, Meinung oder politischen Orientierung demonstrieren. Ob eine Demo automatisch rechts/links oder sogar extrem ist, hängt meiner Meinung nach von der Mehrheit der Teilnehmer ab, wie sie sich da präsentieren und was deren Intention ist;

Nur mit dem Unterschied, dass es beim CSD um Menschenrechte geht.

Wer gegen Menschenrechte (oder auch Gendersprache) demonstriert, der demonstriert auch gegen Freiheit und gegen die Freiheit homosexueller Menschen.

Ich persönlich finde diese Gegendemo generell nicht gut Soll doch jeder lieben und machen was er will. Dadurch lösen wir das angebliche Problem, welches die rechte Ecke ironischerweise selbst zustande gebracht hat.

MrSamedi  13.08.2024, 12:25
@Kiwi5ccc
In dieser Frage/Diskussion geht's nicht um die AfD.

Doch. Ungefähr ab dem Moment, in dem ich sie als Beispiel für das rechte Spektrum in die Diskussion eingebracht habe.

Selbst wenn alles aus deinen Ausführungen zuträfe, würde es nichts daran, dass du pauschal sagtest:

Wer gegen den CSD demonstriert der demonstriert auch gegen Homosexuelle

Ebenso pauschal muss man dann sagen:

Wer gegen "rechts" demonstriert, demonstriert auch gegen Homosexuelle.

Das eine zu relativieren, um das andere zu begründen wäre ein Doppelstandard.

Ob eine Demo automatisch rechts/links oder sogar extrem ist, hängt meiner Meinung nach von der Mehrheit der Teilnehmer ab, wie sie sich da präsentieren und was deren Intention ist;

In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb meide ich als Homosexueller grundsätzlich offen linksextreme Demos, die die Existenz von Geschlechtern (und damit auf das jeweilige Geschlecht bezogene sexuelle Orientierungen wie die meine) infrage stellen und den nicht regulierten Import von homofeindlichem Gedankengut propagieren.

Jany1202
Beitragsersteller

Das könnte auch hinkommen 🤔

Hast du schon mal jemand gesehen, der sich die Mühe macht, eine Demo zu organisieren, oder da mit zu laufen, (nur) weil ihm z.B. ein P. Maffay Konzert, oder deren Fanauflauf nicht gefällt?

Beitrag auf deine Frage. Sie sind komplett dagegen.

Jany1202
Beitragsersteller

Oh scheisse.Das waren nämlich viele und mich schockiert das ganze.Gut danke

Die Gegendemo ist nicht nur gegen Homosexuelle, sondern alles was unter LGBTQIA+ zusammen gefasst ist.
Darum ist es auch eine Gegendemo gegen den CSD. Der CSD ist inzwischen mehr als "nur" eine Demonstration für Homosexuelle und deren Rechte. Und wenn Du Dich im Internet informierst, und auch hier schon gelesen hast, wurde die Gegendemo von Rechtsextremisten angemeldet. Die sind bekanntlich nicht Queer freundlich eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der CSD ist eine stink normale Demonstration. In jeder Stadt in der eine Demo stattfindet, findet immer auch eine Gegendemonstration statt.

Das ist schon immer so gewesen. Die Regeln der Demokratie. Normalerweise ist es Aufgabe von Sicherheitbehörden die Demos voneinander fernzuhalten.

Also hat jemand eine Demo gegen eine Parade veranstaltet. Und automatisch ist es direkt eine Hassdemo? Warum nicht nur eine Demo?

Flophitomato  12.08.2024, 20:36

Nein, nicht gegen eine Parade. Der CSD ist eine Demo.

Mayahuel  12.08.2024, 19:17
Im nahen Gifhorn ermittelt die Polizei nach mehreren Hasskommentaren zu einem Onlineartikel über den CSD.
Es seien rund 2.500 Kommentare unter einem Facebook-Post der Gifhorner Rundschau gesichert worden, teilte die Polizei mit. Viele von ihnen enthielten demnach Beleidigungen und Bedrohungen.
Aufgrund dieser Flut an negativen Reaktionen habe sich die Online-Redaktion der Zeitung dazu entscheiden, den Beitrag zu entfernen.
Der Staatsschutz der Gifhorner Polizei, der Staatsanwaltschaft in Göttingen und der Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet Niedersachsen werten nun die Kommentare aus und leiten Strafverfahren ein.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/csd-anfeindungen-100.html

Jany1202
Beitragsersteller

Nein nein das sollte die Gegendemo sein beim csd in Bauzen.Sorry ich bin neu hier und wahrscheinlich hätte ich es besser schreiben sollen.Ich wusste es.Mal gucken ob ich es ändern kann

Adomox  12.08.2024, 18:42

Du hast also gar keine Ahnung vom Thema, nimmst Leute aber einfach mal pauschal in Schutz. Fasse ich das richtig zusammen?

FirstAlphaWolve  12.08.2024, 18:42
@Adomox

Ich nehme niemanden in Schutz. Ich hinterfragen lediglich warum eine Demo gegen etwas immer gleich mit Hass in Verbindung gebracht wird

Adomox  12.08.2024, 18:43
@FirstAlphaWolve

Daran erkennt man, dass du nichts über die Geschehnisse weißt. Wieso antwortet man auf Fragen, zu denen man nichts weiß?

FirstAlphaWolve  12.08.2024, 18:44
@Adomox

Warum fängst du an Kommentare zu schreiben statt dich um deine eigenen Angelegenheiten zu kümmern?

Adomox  12.08.2024, 18:45
@FirstAlphaWolve

Wieso möchtest du mir sagen, was hier meine Angelegenheit ist und was nicht?

Jany1202
Beitragsersteller
@Adomox

Was nein.Ich bin ein Teil von der Lgbtq Community und ich habe einfach Angst.Gendern ist ja was anderes was ich auch nicht korrekt finde.

Adomox  12.08.2024, 18:46
@Jany1202

Keine Ahnung, warum du das hier gerade kommentierst.

Jany1202
Beitragsersteller
@Adomox

Sorry ich dachte das wäre an mich 🥲