Findet ihr die Prides/CSDs politisch genug, oder könnte es noch besser werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Könnte noch besser werden, es besteht dringend Aufarbeitung 25%
Ja 25%

3 Antworten

Es ist nicht eine zentrale Veranstaltung. Einige könnten mehr tun, andere engagieren sich bereits sehr.

Allgemein könnte noch etwas an Form und Maß gearbeitet werden. Besonders mit der aktuellen Atmosphäre.

Könnte noch besser werden, es besteht dringend Aufarbeitung

Der CSD ist zu einem Karnevall Festival für den breiten Mainstream geworden. Kaum jemand weiß noch wo das eigentlich her kommt und wozu der CSD eigentlich ursprünglich mal gedacht war.

Der CSD ist eine politische Veranstaltung, die auch so ausgetragen werden sollte. Es geht um Gleichberechtigung, Toleranz und um den Kampf gegen Diskriminierung. Heute sehe ich nur noch Karnevall-Kostüme und feiernde Leute, die ein paar Fahnen in die Luft halten.

Das hat mit politischer Aufklärung und mit Protest nichts zu tun. Der eigentliche Hintergrund verschwindet immer mehr, sodass der CSD für die meisten nur noch heißt „lass uns mal einen schönen Tag machen, da ist irgendwo so eine Feier für Liebe und Freiheit“.

Und das ist sau schade, wenn man bedenkt, dass die Realität noch immer eher grau aussieht.

Nein

Primär politisch sollte es ja gar nicht sein, sondern es soll ja eher ein Statement gegen Diskriminierung und Ausgrenzung sein