Auch mitbekommen was in csd in Bautzen passiert ist deine Meinung?

vanOoijen  14.08.2024, 17:37

Nein, das habe ich nicht mitbekommen und Du lässt uns hier auch im Unklaren. Was ist denn da passiert?

Schulzefa
Beitragsersteller

Rechte haben diese Veranstaltung gestört ect und jetzt mehr als sonst

Unholdi  14.08.2024, 17:55

Wenn ihr das Gesindel auch nicht endlich aus dem Land jagt!!!

Schulzefa
Beitragsersteller

Wer will blau braune Leute haben? Außer China und Russland

9 Antworten

Ja, sehr traurig und einfach widerlich was dort geschehen ist. Hier mitten in Deutschland musste eine CSD Veranstaltung mit einem Großaufgebot der Polizei geschützt werden damit sie überhaupt stattfinden konnte. Die Abschlussparty wurde abgesagt weil keiner die Sicherheit der Teilnehmer garantieren konnte. so etwas kennt man normalerweise nur aus Russland oder Serbien.

Bin Fassungslos und weiß ehrlich nicht was in den Köpfen dieser Menschen los ist.

Schulzefa
Beitragsersteller

Ihn geht das durch den Kopf was bei mir hinten raus kommt

vanOoijen  14.08.2024, 17:43
so etwas kennt man normalerweise nur aus Russland oder Serbien.

Da prügelt die Polizei eher mit. Frag Volker Beck.

Völliges Versagen von staatlicher Seite - Landesregierung und Polizei tätscheln sich nun dennoch gegenseitig die Schulter. Es kann nicht sein, dass Rechtsextreme Demonstrationen und ihre Teilnehmenden derart stören und dazu führen, dass Veranstaltungen abgesagt werden müssen, dass queere Menschen Angst um ihre körperliche Unversehrtheit haben müssen, weil die Zuständigen es nicht auf die Reihe kriegen, Bürger*innen zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

mikedresden  15.08.2024, 07:30

Soweit ich das mitbekommen habe hat die Polizei sich sehr bemüht und alles getan um die Demonstration zu schützen. Auch der sächs. Innenminister hat klare Worte gefunden und die Täter verurteilt. Denke das Problem liegt weiter zurück und lange wurde die Gefahr von Rechts in Sachsen völlig ignoriert und totgeschwiegen. Keine Ahnung.

Und für alle die jetzt nach Leipzig schauen und jetzt mit linker Gewalt kommen: Nein ich bin nicht auf einem Auge blind und verurteile linke Gewalt genauso wie ich die Rechte. Aber gerade im Ländlichen wurde die rechte zu lange ignoriert und zu wenig politische Bildung betrieben. Meine Meinung.

Wir sind inzwischen wieder so weit, das Menschen angst haben müßen um Ihre Sicherheit und körperliche Unversehrtheit.

So ähnlich hat es vor ca 90 bis 100 Jahren auch angefangen.

Das ist traurig und beängstigend.
Vor allem weil sogar einige Politiker dieses Verhalten billigend in Kauf nehmen oder herunter spielen wollen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Für einen anderen Satz handelte sich der Innenminister allerdings scharfe Kritik vom CSD-Veranstalter ein. „Wir hatten enorme Anreisen aus vielen Bundesländern. Das ist keine sächsische Veranstaltung gewesen. Es wabert so ein bisschen: Typisch Sachsen. Nein, nicht typisch Sachsen!“, hatte Schuster „Sachsen TV“ gesagt.

„Verdrehung der Tatsachen ins Gegenteil“

Laut Löschau sei dies hingegen jedoch „eine absolute Verdrehung der Tatsachen“ ins Gegenteil. „Wir kennen die Rechtsextremen, die aus Bautzen und Umgebung kommen. Und mehrere Hundert von ihnen waren am Samstag dabei.“ Zwar könne er Schusters Erklärung mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September verstehen. „Aber der Innenminister verkennt dabei völlig, dass das, was wir am Samstag in Bautzen gesehen haben, hier bei uns vom Prinzip her ein Dauerzustand ist.

Seit langem gebe es in Bautzen „keine einzige Veranstaltung der queeren Szene mehr, bei der wir nicht ganz genau abwägen müssen, wo wir wann was machen können, ohne ein Übermaß an Beleidigungen und Bedrohungen aus der rechtsextremen Ecke zu mobilisieren“, ergänzte Löschau. Es sei „geradezu fatal, dieses Problem einfach als etwas zu definieren, was außerhalb von Sachsen zu uns gekommen ist, was nicht 'typisch sächsisch' sei. Das stimmt leider nicht.“

“Es geht Rechten um Abschaffung der Demokratie"

Die Gegendemo habe zudem „klar gezeigt“, dass es den Rechtsextremisten keinesfalls nur um das Bekämpfen von Minderheiten ginge. „Allein die Rufe 'Ausländer raus' zeigen doch, dass es hier um einen größeren Kontext geht, nämlich die Abschaffung der Freiheit und Demokratie. Das ist, was die Öffentlichkeit als zentrale Botschaft, als Fazit vom CSD in Bautzen mitnehmen sollte“, erklärte Löschau.

Quelle: Focus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Befürworter der CSD Paraden, doch halte ich es für ein Fehler die "Party" abzusagen. Rechte fühlen sich dadurch bestätigt und werden zukünftig weiter derartigen Terror veranstalten. Das hat zur Folge, das es zukünftig öfters zu Krawallen kommt die immer heftiger werden. Das betrifft nicht nur den CSD, sondern alles was die Rechten stört.

Ich befürchte das es wieder erst richtig eskalieren muß, bis man was dagegen unternimmt. Das dürfte es in einem Rechtsstaat eigentlich nicht sein.

Nur von Erzählungen, aber hab mich jetzt nicht wirklich damit befasst.

deine Meinung

War absolut daneben, so ein Verhalten.

Ich würde sogar Wetten eingehen, wenn es darum geht, ob die AfD da ihre Finger im Spiel hat.

Würde mich wundern, wenn sie unschuldig wären.

Nur weil man etwas nicht mag, muss man nicht radikal werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.