Hass auf Linke Ideologie?

Burritone  15.07.2024, 20:23

Was ist denn linke Ideologie für dich?

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ganz einfach, zu viel empathie mit den falschen Leuten.

7 Antworten

Man "darf" ziemlich viel, aber dann muss man auch damit klar kommen, dass man für manche Haltungen kritisiert wird. Ich finde, man sollte sich nicht zu schnell entscheiden, wenn man viele Dinge noch gar nicht kennt.

Wenn man jung ist, kann man vieles noch nicht wissen, das ist erstmal normal und nicht schlimm. Dennoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass es noch viel mehr gibt als nur "links" und "rechts". Mein Eindruck ist, dass du nur schwarz-weiß denkst und die Hauptsache bei der Politik noch nicht so ganz verstanden hast.

Menschen in Deutschland haben verschiedene Wünsche. Und die Politik sollte versuchen, möglichst viele davon (nicht nur einseitige Wünsche kleiner extremer Gruppen) zu berücksichtigen. Das geht nur mit Kompromissen.

Extremismus schert sich nicht um Kompromisse, das ist aber nur etwas für Menschen, die nicht so gerne denken und lieber "ganz einfache" Lösungen (ruck-zuck) haben wollen. Das ist aber in aller Regel nicht gut.

Kommt darauf an, ob und wie stark es dein Leben negativ beeinflusst. Ich hasse z.B den Islam, aber es beeinträchtigt mich nicht.

Hass ist heute in unserer Zeit stärker als Liebe. Man kann Menschen mögen, aber deren Ideologien ablehnen. Menschen können sich ändern, wenn sie etwas Besseres kennengelernt haben.

Man muss bedenken: alles, was unsere heutige Gesellschaft ausmacht und die Mehrheit für "gut" oder mittlerweile sogar als selbstverständlich bezeichnet, stammt von den Errungenschaften linker Politik.

Gleichberechtigung, Menschenrechte, Sozialversicherungssysteme, Arbeitsrecht und - schutz, Bürgerrechte, öffentliche Bildungs- und Gesundheitssysteme, uvm.

Die "Rechts-Links"-Aufteilung im politischen Spektrum ging ursprünglich auf die franz. Revolution zurück, wobei Rechts vom Parlamentspräsidenten die Konservativen saßen, wie Adel, Kleriker, etc., welche die "alte Ordnung" erhalten wollten. Links davon saßen die Liberale und Bürgerrechts-Aktivisten, die grundlegende Veränderungen für die Gesellschaft wollten.

Heute ist die bestehende Ordnung eher eine Linke und die Rechten treten als Aktivisten auf, die einen Umsturz herbeiführen wollen (Neue Rechte).

Was mich in Bezug auf den Nahostkonflikt bei den Linken stark irritiert (bezogen auf dein Profilbild), ist der bedingungslose Konsens, die Interessen Palästinas in den Vordergrund zustellen, da Israel eine rechtsextremistische Regierung hat.

Was dabei völlig ignoriert wird, ist:

Der "erste Anführer" der palästinensischen Bewegung - al-Husseini - war selber Mitglied der WaffenSS, hat Muslime dazu ermutigt ebenfalls den Nazis beizutreten und hat sich sogar mit Hitler getroffen und beraten. Auch andere arabische Akteure zu dieser Zeit wurden teilweise von den Nazis dafür ausgebildet.

Die Linken supporten indirekt also die geistigen Nachfahren der Nazis gegen Israel.

Gleichzeitig hatte Israel selbst mit den Kibbutzim viele Kommunen-artige Gemeinschaften aufgebaut, bei denen jede Waldorfschule heute noch Pipi in die Augen kriegen würde, vor Freude.

Absolut paradox.

DerRoll  15.07.2024, 21:03
Gleichzeitig hatte Israel selbst mit den Kibbutzim viele Kommunen-artige Gemeinschaften aufgebaut, bei denen jede Waldorfschule heute noch Pipi in die Augen kriegen würde, vor Freude.

Zunächst mal ist Waldorf das genaue Gegenteil von Links, viele Steiner-Gefolgsleute sind hochgradig konservativ und rechtsesoterisch. Weiter hat sich die reale Politik in Israel deutlich nach rechts entwickelt, das sieht man ja an Netanjahu und der Art wie er regiert. Daher ist nicht alles was hinkt ein Vergleich.

II99II  15.07.2024, 21:15
@DerRoll

Ok, dann war "Waldorfschule" ein schlechter Vergleich für "typisch Links", auch wenn die Aspekte zur Förderung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung dafür sprechen. Rudolf Steiners' Anthroposophie spricht als rechts-konservativ dagegen.

Das die jetzige Regierung in Israel de facto rechtsextremistisch ist, wurde im Text erwähnt.

Man könnte natürlich bedenken, dass diese Regierung von ca. 25% der Israeliten gewählt wurde (die Hamas dagegen von ca. 60%) und es auch große Proteste aus der Bevölkerung gegen sie gibt - also die Hamas wird in Palästina gesellschaftlich mehr getragen, als die Likud in Israel.

Natürlich könnte man sich auch überlegen, ob die Bereitschaft zur Wahl einer rechtsextremistischen Partei, mit populistischen Versprechen vom "harten Durchgreifen" für mehr Sicherheit, etwas mit der permanenten Bedrohungslage durch Palästina gemeinsam haben könnte.

Oder man könnte einfach alles ignorieren.

Keine Sorge, ist völlig okay. Ich hasse auch alle rechten Ideologien, bin aber auch selbst linksaußen. Ja, liegt daran dass du nicht mit den ,,Philosophien" übereinstimmst.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ok, warum hasst du alle rechten ideologien?

OutcastFighterX  15.07.2024, 20:31
@OnAJourney99

Entsprechen absolut nicht meinem Weltbild, und die meisten dieser Ideologien auf sozialer Ebene sind menschenfeindlich.

OutcastFighterX  15.07.2024, 20:35
@OnAJourney99

Gibt sicher Intolerante Linke. Wie äußert sich diese aoszialität bei den linken die du kennst?

OutcastFighterX  15.07.2024, 20:39
@Burritone

Bei mir sind keine Sommerferien und das Profil von OnAJourney99 sieht nicht nach einem Schüler aus.

OutcastFighterX  15.07.2024, 20:42
@OnAJourney99

Sie haben also Leute ,,gemobbt", die vermutlich nicht ihre Meinungen vertreten haben oder die einer rechten Ideologie angehört haben oder zumindest nicht links waren. Ist die Frage, wie sich dieses angebliche Mobbing geäußert hat, seine Ideologie vertreten zu wollen macht ja Sinn.