Hasenstall für draußen geeignet?
Momentan halte ich meine beiden Zwergkaninchen unter unserer Terrasse im Trockenen. Mein Vater möchte sich jetzt aber eine Sitzecke dort bauen und hat mir einen neuen Platz angeboten, wo ich meine Kaninchen halten kann.
Dieser Platz ist nun aber in unserem Garten und somit im Freien.
Gerade steht mein Hasenstall auf einer Erhöhung, damit keine Tiere an ihn ran kommen. Aber diese Erhöhung kann ich nicht zum neuen Platz mitnehmen.
Jetzt habe ich natürlich total Angst, dass ein Marder die beiden holen könnte und möchte mir gerne einen neuen, sichereren Stall kaufen.
Auch habe ich keine Erfahrung was das Wetter betrifft. Wie Wetterfest ist ein Hasenstall?
Könntet ihr mir bitte eure Meinung zu dem unten abgebildeten Stall sagen?
Er soll laut Beschreibung Regenfest sein und macht auf mich einen ziemlich Marder sicheren Eindruck. Denkt ihr er ist auch für den Winter geeignet? Die offene Bodenhälfte würde ich noch mit Steinen auslegen, damit man sich nicht unten durch graben kann.
(Er wird außerdem in einen großen Auslauf gestellt, also keine Panik, meine Kaninchen bekommen genug Platz um sich auszutoben ;)
6 Antworten
Viel zu klein und kein bisschen mardersicher.
Wenn ihr sowieso neu planen müsst, dann bau doch lieber gleich ein passendes Gehege. Alles Wichtige steht hier: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/
Wenn die kaninchen in der Nacht in den Stall kommen ist er zu klein(für solche Nächte wir Silvester usw. Geht er trotzdem auf jeden fall) wenn du ein begehbares Gehege drum rum machst also eine voliere nach oben und unten und an den Seiten abgesichert geht es gut. Ob er für draußen geeignet ist kann ich so nicht sagen da man nicht sieht wie gut der isoliert ist. Aber ich glaube mit einem großen freilauf oder am besten der voliere sollte es gehen. Du kannst aber auch eine gartenhütte aus Holz bauen oder kaufen und dann da das freilaufgehege dran machen dann ist es mardersicher und du kannst deine ninchen über nacht in den stall oder hütte einsperen und sie haben genug platz
Der Stall ist leider viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen auch nachts mindestens 4 Quadratmeter Grundfläche.
Ein weiteres Problem ist, dass es in jede Stalletage nur einen einzigen Eingang gibt. Wenn es zwischen deinen Kaninchen mal Rangordnungskämpfe gibt und das unterlegene Kaninchen dort ohne Fluchtweg in der Falle sitzt, dann werden die Kämpfe unnötig heftig und blutig.
Hier ist eine Bauanleitung für ein größeres mardersicheres Gehege:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/bauanleitung-pyramidengehege/
Kann mich Corinna2015 nur anschließen. Leider viel zu klein und dazu auch nicht madersicher denn die passen locker durch die Gitterstäbe durch. Richtig Madersicher sind nur Gehege die RUNDUM! (heißt von oben, unten und den Seiten) mit feuerverzinkten Volierendraht (maximal 20x20mm Maschenweite und mind. 1mm stärke) gesichert sind (der boden kann wahlweise auch mit Steinplatten ausgelegt werden!).
Dazu brauchen 2 Kaninchen wirklich rund um die Uhr mind. 4m² (also 2x2m vereinfacht ausgedrückt) und die bietet so ein Stall nicht. Diese kann man maximal (wenn man sie noch etwas umbaut) als Rückzugsort IN das Gehege stellen, aber das wars auch schon.
Ums selber Bauen wirst du also nicht drum rum kommen und dafür solltest du einige 100 EUR einplanen. Günstig wird das nicht, aber das sollten einem die Tiere auch wert sein.
Halte selbst meine Tiere das ganze Jahr über draußen (3 Kanichen und 8 Meerschweinchen) und mein Gehege von 4x4,16m Größe hat mich über 1000 EUR gekostet, ist aber RUNDUM gesichert und da kommt wirklich nix rein. Kein Mader, keine Ratte, keine Maus kein gar nichts. Dazu haben sie auch ein ins Gehege eingebautes Gartenhaus zur Verfügung in das sie sich wenn es ihnen draußen zu kalt und ungemütlich ist zurück ziehen können. Gartenhaus + Gehege stehen ihnen auch rund um die Uhr zur Verfügung und das Gartenhaus ist von 2 Seiten begehbar für die Tiere (einmal durch die normale Tür und einmal durch nen kleineren Eingang den ich extra angebracht habe damit sie rundum flüchten können)
gut aber viel zu klein ich hab einen von Nanook die sind gut hole dir lieber so einen
:)