Hasenstall Stroh nass

7 Antworten

Stell die Toiletten einfach dort auf wo sie hin machen. Evtl. sind ihnen die Toiletten aber auch zu dreckig, wie oft machst du denn sauber?

Celine1998Hasen
Beitragsersteller

Jeden Tag nach der Schule

Es gibt Holzpellets also solche dicken Teile die gibts auch mit Heu oder sroh! Die helfen ! Die saugen es auf und trocknen dann wieder:) und geruchsneutral sind sie auch¶=

Ja, das Thema stubenreinheit.

Die Handelüblichen Klos sind meistens viel zu klein für Kaninchen. Viele benutzen dafür Käfig Unterschalen (ohne Gitter, um Verletzungen zu vermeiden). Da Kaninchen normalerweise da hin machen, wo sie fressen, kannst du ihnen dort für kurze Zeit das Futter anbieten. Kaninchen suchen sich nach kurzer Zeit Instinktiv immer einen Ort, wo sie ihre Kloecke anrichten, daher wird es dann schon automatisch gehen, man muss ihnen das nicht beibringen.

Aber ist den in letzter Zeit etwas passiert, wie Revierwechsel/ Vergesellschaftung? Wie lange machen sie das schon?

Celine1998Hasen
Beitragsersteller

Jaa vor 6 Wochen ist ein Hase von mir verstorben woraufhin ich mir 2 neue gekauft was Dienstag 6 Wochen her ist

Hi Celine,

eigentlich brauchen die Kaninchen nur in der Schutzhütte eine dicke Schicht Stroh, die anderen Bereiche kannst du theoretisch frei lassen.

Zusätzlich kannst du eine Toilette mit saugfähigem Untermaterial und Stroh darüber anbieten. Vielleicht nehmen sie diese eher an. Diese dann an ihre bevorzugten Pinkelstellen und vor die Heuraufe stellen, dann geht auf jeden Fall schon etwas rein, so gewöhnt sie sich u.U. langsam an die Toiletten.

Wichtig ist: Groß genug! Kaninchentoilette sind nix, kauf lieber gleich die für Katzen.

Celine1998Hasen
Beitragsersteller

Sie haben ja ein Gartenhaus und dran ist der Auslauf und im ganzen Hasenstall ist Stroh wo sie aber auch noch Häuser haben

Ostereierhase  15.12.2014, 20:44
@Celine1998Hasen

Wie gesagt, du brauchst nicht im ganzen Hasenstall Stroh, wichtig sind die Schutzhütten, in die sie sich zum Wärmen zurückziehen. Der Rest des Platzes muss nicht eingestreut werden, dort haben sie ja nichts, was die Wärme halten würde, dann bringt auch die Dämmung nix.

Schau mal z.B. bei Fressnapf nach, ob Du "Holzpellets" als zusätzliche Einstreu bekommst! Die Pellets kommen unters Heu/Stroh und binden den Urin. Wenn sie voll sind zerfallen sie einfach. Es stinkt auch nicht mehr nach Pipi!

Celine1998Hasen
Beitragsersteller

Und was kann ich machen damit sie auf die Toilette gehen ?

BethCooper  14.12.2014, 18:29
@Celine1998Hasen

Wichtig ist, dass du die Toiletten dort aufstellst, wo sie viel hinmachen. Dann solltest du sie für den Anfang "schmutzig" machen, also ein paar Kotkügelchen rein, damit sie riechen wo sie hingehen sollen.

Vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass deine Toiletten zu klein sind? Die handelsüblichen kaninchentoiletten reichen für viele kaninchen nicht aus. Meine haben z.B. ein Innenkäfigunterteil und ein Transportbox unterteil als Toilette.

Außerdem musst du (wenn du es wirklicht "sauber" haben möchtest) auch überall wo es futter gibt eine Toilette machen. So z.B.http://forum.kaninchen-at-home.com/userpix/23_IM005162_1.jpg

Kaninchenvogel  14.12.2014, 19:57
@auchmama

Naja, eigentlich doch. Kaninchen sind eigentlich Instinktiv Stubenrein! Wenn ein Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein ist, oder nicht stubenrein werden will, stimmt etwas nicht!

Celine1998Hasen
Beitragsersteller
@BethCooper

Ich habe eine Katzen Toilette :)

Vor ca 6 Wochen ist ein Kaninchen gestorben worauf wir uns gleich 2 neue gekauft haben 1 kastrierten Bock den wir selber hatten und dazu noch 1 kastrierten Bock und 1 Mädchen , sie haben sich gleich verstanden und jetzt lieben sie sich über alles aber mein Bock ist davor auch auf toilette gegangen was er nun auch nicht tut .

Celine1998Hasen
Beitragsersteller
@Kaninchenvogel

Ich habe vor 6 Wochen ein Hase verloren und darauf hin 2 neue gekauft was aber nun auch Dienstag 6 Wochen her ist :)

BethCooper  15.12.2014, 00:49
@Celine1998Hasen

veileicht ist eine Toilette denen allen zusammen auch einfach zu wenig?!

Meine haben z.B. zu zweit auch 3 stk...

Celine1998Hasen
Beitragsersteller
@BethCooper

Ich kann ja morgen noch eine zweite dazu stellen muss morgen sowieso los neues Stroh holen;)