Mäuse aus dem Hasenstall vertreiben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch versuchen, die Gitter vom Stall enger zu bekommen, also einfach feinmaschigeren Hasendraht zu nehmen. Mit Fallen etc. bekommst du einzelne Tiere, solange aber das Paradies mit Gratis Essen und ein paar kuscheligen Kaninchen wartet, werden sich auch andere Mäuse nicht abhalten lassen ;)

SCKarnickel  13.03.2011, 16:00

Einen Kaninchenstall mäusesicher zu machen, geht wohl kaum: Eine Maus braucht nur eine Ritze von 8 - 9 mm um drunter durch zu kommen! Außerdem werden die Kaninchen wohl auch gelegentlich Auslauf kriegen, dann steht die Tür ohnehin offen. Es funktioniert nur mit Mausefallen und auch das nur vorübergehend. Nach etwa einem Jahr sind die nächsten Mäuse da aus den von dir genannten Gründen >:)=

Durch richtiges Kaninchendraht kommt auch keine Maus hindurch. Tauscht die Gitter gegen Kaninchendraht aus und stellt außerhalb des Stalles ein paar Lebendfallen auf. (Außer natürlich die Kaninchen haben dazu auch Zugang)

SCKarnickel  13.03.2011, 16:03

Doch, durch Kaninchendraht kommen Mäuse sehr wohl durch. Ich kann ihnen fast täglich dabei zugucken...

Schlagfallen mit Käse bestücken und aufstellen in der nähe der Ställe. Ein paar Tage warten und wenn die zugeschlagen haben kannst die Kadaver auf dem Komponsthaufen entsorgen.

Annemaus85  11.03.2011, 13:19

Was können die armen Mäuse dafür, dass Stallbesitzer ihre Ställe nicht geeignet sichern? Wenn schon dann Lebendfallen!

SCKarnickel  13.03.2011, 16:01
@Annemaus85

Lebendfalle ist wie Taxi nach dem Restaurantbesuch - die nützt nicht viel.

Die Mäuse stehlen bei den Kaninchen Essen? Was fütterst du denn? Falls du Getreide- oder Fertigmischfutter gibst, brauchst du dich über Mäuse nicht zu wundern! Kaninchen brauchen Frischfutter, Wasser und Heu, keine stärkehaltigen Nahrungsmittel. Eventuell reicht also eine Futterumstellung, um das "Problem" zu lösen.

Gemüse und Salat interessiert Mäuse nach meiner Beobachtung eher weniger. Die Mäuse, die bei uns leben, hauen jedenfalls nur durchs Kaninchengehege ab, wenn mein Mann oder ich raus kommen und sie zum Fressen unterm Vogelfutterhäuschen sitzen. Im Sommer sind sie nicht zu sehen. Ich bin immer ganz froh, wenn ich sehe, dass Mäuse da sind: Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es keine Ratten gibt!

Wenn dich die Mäuse wirklich stören, stelle Mausefallen so auf, dass sie ungestört zuschnappen aber die Kaninchen keinesfalls gefährden können. Das geht in schmalen Gängen oder unter niedrigen Absätzen, die aber wirklich nicht von den Kaninchen umgeworfen werden können. Wenn du drei oder vier Mäuse erwischt hast, haben die übrigen gelernt, dass es keine gemütliche Umgebung ist und suchen sich was anderes. Als Köder funktioniert Pflanzenfett oder Nutella am besten, entsorgen kannst du die Kadaver auf dem Kompost.

Ansonsten lass' die Mäuse einfach da und achte auf regelmäßige Impfung deiner Kaninchen...

Meine FReundin hatte auch das problem ...sie hat sich zwei merschweine angeschafft ,weil das quicken der meerscheine wenn sie sich unterhalten mögen mäuse und ratten nicht damit kannst du sie vertreiben...