Hasenstall sicher machen?

3 Antworten

Im Prinzip simpel oder auch nicht.

Entweder ist alles schon sehr stabil. Oder du musst es mit Querhölzern verstörken, bessere Riegel einbauen.

Meine gekauften Ställe haben alle massive Riegel mit Sicherheitsschloss oder versenkte Verankerung für den massiven Riegel bekommen. Der Stall darf man auch nicht umkippen können.

Ich habe Diagonalhözer für mehr Stabilität eingebaut. Oft sind die Gitter auch nicht gut verankert.

Helfen kann den Stall nochmals in starkes Drahtgitter einzupacken, so kriegen sie keinen Hebel.

Bedenke Füchse heben zb auch den Zugang zu den Eiern in Hühnerställen von aussen, selbst wenn darauf ein grosser schwerer Stein liegt.

Kapute Eier haben sie mir gerade 30 cm unter Neuschnee erschnüffelt und ausgegraben- auf dem Tisch vor der Eingangstüre. Wenn sie Hunger haben sind diese Räuber nicht zu unterschätzen.

Vermutlich ist es einfacher einen neuen Stall aus 2 cm Bretter zu machen und ordentlich zu verschrauben.

CemUser
Beitragsersteller

Ich habe jetzt auch ein Sicherheitsschloss an die verriegelten Türen rangemacht, das Dach habe ich neu gebaut, das Auslauf Dach habe ich auch noch mal mit einer Kette zu geschlossen.

CemUser
Beitragsersteller

Ok, hast du vielleicht mal ein ein Luftgewehr gedacht, mein Nachbar erzählt mir immer, dass er die Füchse und Marder aus dem Garten damit verjagt, ich habe mir letztens auch eins geholt, natürlich würde ich niemals auf einen schießen, falls einer wieder kommen würde, aber ich würde einen Warnschuss abgeben.

Nazgul89  26.01.2021, 23:45
@CemUser

Ich bin noch am überlegen. Letzens war der Raubvogel da, hab ihn aus dem Fenster gesehen und verjagd, interessierte ihn aber null. Flog erst weg als ich draussen war, 3 Meter entfernt.

Bei einem Luftgewehr hätte ich bedenken jemanden, Mensch Hühner Raubvogel zu verletzen. Ich dachte an bunte Bälle, entweder kleine oder wassergefüllte Ballone, oder etwas das man Schleudern könnte, laut und bunt ist. Müsste aber noch Oeko sein, denn wie finde ich die Dinger im Garten wieder.

CemUser
Beitragsersteller
@Nazgul89

Ich kann es dir nur empfehlen, Luftgewehre haben einige Vorteile, so schnell traut sich ein Feind dann nicht mehr her, falls du keins willst, kannst du dir ein Hund oder eine Katze besorgen.

Nazgul89  26.01.2021, 23:48
@CemUser

Katze hilft nicht, Hunde fressen zu viel und mag ich nicht.

Ich informiere mich Mal zu Luftgewehren, nur schon wegen den nervigen Drohnen über meinem Grund.

CemUser
Beitragsersteller
@Nazgul89

Mach das, viel Erfolg!

LG, Cem!

Dafür müssten man am besten nen Foto vom "Stall" bzw. Gehege sehen damit man da Tipps geben könnte. Mein Gehege ist gänzlich selbst gebaut und von allen seiten mit Volierendraht zu gemacht und die Tür zum Gehege ist mit nem Vorhängeschloss versehen. So schnell kommt da nix rein.

CemUser
Beitragsersteller

Danke, für den Tipp mit dem Vorhängeschloss, daran habe ich ja gar nicht dran gedacht.

Werde das auch so machen!

HikoKuraiko  26.01.2021, 20:03
@CemUser

naja die können aber auch ganz einfah den ganzen Stall auseinder nehmen und dann nützt das schloss leider auch absolut nichts. Vorallen weil "stall" nach nem normalen Kaufstall sich anhört und die sind NIE sicher gegen Fressfeinde und dazu auch deutlich zu klein

CemUser
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Haben die Feinde Angst vor Hunden und Katzen, ich habe zwei Schäferhunde und eine Katze.

Meine Hunde sind nachts draußen im Garten sowie, meine Katze.

Nazgul89  26.01.2021, 23:25
@CemUser

Die Katze fressen sie im schlimmsten Fall. Hunde reichen je nach Rasse nicht immer. Müssten schon ne Art Herdenschutzhunde sein, die Kaninchen beschützen.

CemUser
Beitragsersteller
@Nazgul89

Meine beiden Hunde sind recht groß, Sie haben schon öfters mal Marder und Füchse aus dem, Garten verjagt, weil diese am Stall geschnuppert haben, aber ich glaube nicht, dass ein Marder eine Chance gegen eine ausgewachsene Katze hat, zum einen die Katze wiegt viel mehr als der Marder, sie sind schneller und schlauer und sie haben gute Tricks.

Oder welchen Feind meinst du? (Der, der die Katze fressen soll).

Nazgul89  26.01.2021, 23:41
@CemUser

Fuchs gegen Katze, der Fuchs gewinnt.

Ich kenne halt einige Hühnerhalter mit Hunden, auch grossen, die Verluste wegen Füchsen hatten. Aber kommt sicher auf den Hund und das Gelände an.

CemUser
Beitragsersteller
@Nazgul89

Das würde ich jetzt mal nicht so sagen, Katzen sind sehr schlaue Tiere, wenn es darum geht, ihr Leben zu verteidigen.

Das habe ich bei Google gefunden

Obwohl Füchse etwas größer sind als eine durchschnittliche Katze, haben Füchse im Kampf gegen eine Katze kaum eine Chance. Katzen sind sehr flink, deutlich aggressiver als Füchse und zudem sehr gut bewaffnet. ... Dass Füchse Katzen angreifen oder töten kommt äußerst selten vor.

Link: http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuechse_und_katzen.htm#:~:text=Obwohl%20F%C3%BCchse%20etwas%20gr%C3%B6%C3%9Fer%20sind,und%20zudem%20sehr%20gut%20bewaffnet.&text=Dass%20F%C3%BCchse%20Katzen%20angreifen%20oder%20t%C3%B6ten%20kommt%20%C3%A4u%C3%9Ferst%20selten%20vor.

kann man ohne Bilder nicht beantworten.

CemUser
Beitragsersteller

Habe schon eine Lösung bekommen, trotzdem danke :)!