Handy Attrappe Zoll legal (nicht funktionell)?

4 Antworten

Wenn sie die Produkte Markenzeichen, Logos oder geschützte Designelemente haben ist es verboten. Die Funktion spielt keine Rolle.

das ist überhaupt kein problem. achte darauf, dass der verkäufer die sendung auch ordnungsgemäß deklariert. schlimmstenfalls musst du dem zoll gegenüber eben erklären, dass es sich um dummies handelt.

lg, anna

Kommt drauf an, aus welchem Land und wer die Dinger herstellt hat.

Wenn es keine lizensierten Teile sind, dann geht es nicht. Und wenn es nicht aus EU ist, dann auch nicht.

AlbrechtHH
Beitragsersteller

Die kommen logischerweise aus China und würden auf Ebay gekauft werden.

tinalisatina  21.10.2021, 12:02
@AlbrechtHH

China. Damit dürften sie auch keine Rechte an den Markenzeichen und dem Design haben. Da würde ich mich mal beim Rechteinhaber erkundigen, die die so was sehen.

Ah, stimmt, der ebay-Link ist ja dran. Wundert mich, dass ebay das zulässt. Ich würde mal sagen, dass die im Zoll hängenbleiben. Kann durchgehen, kann nicht. Wenn du Pech hast, musst Du noch die Vernichtung zahlen und kriegst, als Gewerbetreibender, eine Abmahnung.