Gute und bezahlbare Sättel?

5 Antworten

Als Reit Anfänger braucht man doch eh keinen eigenen Sattel.

Ein Sattel sollte immer angepasst werden - und nein, für 200€ bekommst du absoluten Billigschrott, mit dem du dem Pferd mehr schadest als du denkst!!! Die Dinger haben teilweise Tacker Nadeln, Nägel rausstehen, die Wolle ist null gleichmäßig, wenns denn überhaupt wollte ist, die Materialien sind absolut minderwertig und können damit auch dein leben gefährden, wenn z. B. Das Steigbügelschloss kaputt geht, weil das Material absolut kacke ist oder weil die naht oder der Tacker da aufgegangen ist. Zusätzlich kann man eigentlich nie vernünftig die kopfeisen anpassen oder dem Baum ändern, sodass solche Sättel immer druckstellen bilden - weil kein Pferd gleich ist.

Also nein, lass den Müll Müll sein und geh in eine vernünftige Reitschule.

Wer als Anfänger ein eigenes Pferd kauft, der sollte auch einen vernünftigen Sattel mit einplanen. Dem Pferd zuliebe. Alles andere ist Dummheit - denn jeder halbwegs vernünftige Pferdemensch sagt dir, dass du jemanden holen musst, der dir einen passenden Sattel verkauft. Etwas eigenes Basiswissen oder wenigstens einen kompetenten Trainer an der Seite, wer dich dabei unterstützt, ist zwingend notwendig, wenn du dem Pferd nicht schaden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Maße alleine sind überhaupt nicht das Thema. Ein Sattel muss zwingend von einem Sattler angepasst werden! Oder kennst du dich, dazu als Anfänger, so gut aus, dass du siehst ob der Sattel zum Schwung vom Rücken passt? Kannst du den Abstand zur letzten Rippe ertasten? Siehst, ob die Polsterung gleichmäßig und noch weich genug ist? Weißt, ob die Ortschenkel paralell liegen und der Sattel ausreichend Schulterfreiheit bietet? Um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

200€ für einen Sattel wirst du niemals etwas vernünftiges bekommen. Ist so. Entweder ist der Sattel dann schon so alt, dass der Baum, das Leder, die Polsterung,... alles aufbereitet werden muss, schon alleine nur komplett neu polstern sind etwa 200 - 300€, den Sattel komplett aufbereiten kannst du locker ab 500 - 700€ rechnen, mal abgesehen davon ob er überhaupt auf das Pferd angepasst werden kann - oder er ist einfach schon komplett durch.

Ein gut passender Sattel ist essentiell für die Pferdegesundheit und muss auch zu dir als Reiter passen. Hier ist wirklich am falschen Ende gespart! Wenn du was gebrauchtes willst, ist das ok, es gibt auch gute gebrauchte, aber die kaufst du am besten bei dem Sattler deines Vertrauens und nicht im Internet! Und die kosten dann auch schon ein paar € mehr als 200... Oder du lässt dir wenigstens von einem Sattler eine Schablone vom Rücken anfertigen, mit der kannst du dann in einen Laden gehen, der zB Sättel auf Kommission verkäuft oä, und kannst dort passende Modelle auswählen. Die nimmst du dann mit und guckst mit deinem Sattler zusammen, was tatsächlich in Frage kommt und auf das Pferd und dich angepasst werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

vor 2 wochen hattest du ncch eine western gerittene reitbeteiligung...

aber hey - wie ich richtig vermutet habe, handelt es sich um einen ponysattel aus einer reitschule - sieht man an steigbügeln und steigbügelriemen

der ist durchgeranzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Michellee72
Fragesteller

Da hat aber jemand Ahnung 😂😂😂

ich hab nicht gefragt ob du mir sagen kannst wo der Sattel vorher benutzt wurde 🌚 am bestens berichtest du mir noch von den Koordinaten vom Standpunkt der Reitschule 🙏🏼

und wenn ich heute nenn Araber besitze morgen ein Trinker und am Samstag nenn Isländer was macht es zu deinem Problem ?

Für 200 Euro wird inkl. anpassen, es selbst bei echten Freundschaftdiensten vom Sattlern, eng.

Warum benötigst Du einen eigenen Sattel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Punkgirl512  16.11.2023, 21:49

Ohne, dass dir ein Sattler gesagt hat, dass dieser Baum passen könnte, gar nichts kaufen. Auch, wenn ein Hubertus zumindest schonmal kein Schrott ist.

pony  16.11.2023, 23:29
@Punkgirl512

der ist schrott.

sieh dir mal den sitz an und das polster.

so wie der sitz und der rand eingenäht sind, ist der baum verzogen.