Hamsterartikel selbst machen (Holz)?

6 Antworten

Kurvenschnitte gehen am Besten mit der Bandsäge. Allerdings sind die nicht ganz einfach zu beherrschen und die billigen Exemplare sind alle minderwertiger Dreck, bis auf die Proxxon, aber die ist sehr klein. (Gute Dekupiersägen sind ebenfalls nett und für manche Dinge besser, aber die kosten höllenviel Geld. Schlechte Dekupiersägen - fast alle - sind ein nackter Alptraum.)

Aber so lange man nur relativ dünne Bretter und Plattenware bearbeitet, wäre das Overkill und eine Stichsäge reicht dicke und geht viel schneller. Meine Empfehluing gilt einer Makita mit 18V-Akku, ganz besonders wenn du perspektivisch noch weitere Akkugeräte anschaffen willst. Idealerweise DJV181 oder DJV182, denn der Brushless-Motor ist 30, 40 Euro Aufpreis allemale wert. Aber man kann auch mit billigen verkabelten Modellen ordentlich arbeiten. Hauptsache sie hat einen Schnellverschluss für die Sägeblätter, will sagen es kommt der Typ mit T-Schaft rein.

https://youtu.be/jWneDzqAbH8

Ein weiteres sinnvolles Gerät ist eine Oberfräse, denn damit wird es super einfach, einmal ausgeschnittene Teile mit Kurven kurz eben schnell zu kopieren wie etwa die Träger der gebogenen oder geschwungenen Brücken auf dem zweiten Bild. Da kann man sich einfach eine Frässchablone anfertigen und die kopiert man dann entweder mit dem mitgelieferten Kopierring oder mit einem Bündig- oder Kopierfräser mit Anlaufkugellager.

Die OF ist es allein schon wegen der Fräser mit Kugelager wert. Damit kann man auch Kanten verrunden oder anfasen oder sonstwie profilieren, was dem Bauwerk sofort einen professionellen Anstrich verleiht, egal wie sehr man gepfuscht hat. Selbst wenn man nie irgend etwas anderes damit macht, ist diese Möglichkeit allein bereits die 80, 90 Euro für eine billige OF wert.

Kreisrunde Löcher als Durchgänge - dafür würde ich einfach eine Bohrkrone kaufen und sie mit der Bohrmaschine anfertigen. Du brauchst ja keine x verschiedenen Durchmesser und diese Kreisschneider scheinen komplex zu sein und nicht besonders dolle zu funktionieren.

Die andere Frage ist, ob man für Hamster Etagen bauen sollte, denn soweit ich weiß, legen diese Tiere in der Natur ihren Bau im Untergrund an. Die wollen buddeln. Ich meine mich an einen Hamsterfreak hier zu erinnern, der davor warnte, dass die von so was runterfallen und sich verletzen können, weil sie einfach genetisch nicht darauf programmiert sind. Aber ich bin selbst kein Hamsterhalter.

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Die Etagen sind dafür da, um Sachen wie Häuschen, das Laufrad etc. darauf abzustellen, diese dürfen nicht auf dem Streu direkt stehen weil der Hamster sonst eingequetscht werden könnte. Außerdem sind diese gut als freilauffläche geeignet, und wenn die Etagen nicht höher als 10cm über dem Streu sind kann auch nix passieren ☺️.

danke für die Antwort, das hilft mir sehr weiter!

Tamimimi  02.06.2022, 21:38
@AmusAnonymus

Häuser immer auf stelzen stellen, dass der Hamster sich Tunnel graben kann! Niemals auf Etagen, beim Laufrad gebe ich dir aber recht. An sich würde ich aber alles andere auf Stelzen stellen :D

AmusAnonymus
Beitragsersteller
@Tamimimi

Es stehen nur zum Beispiel die keramik Häuser auf Etagen, da ich diese schlecht an Stelzen befestigen kann =)

Tamimimi  03.06.2022, 17:03
@AmusAnonymus

Ah okay! Ja das macht sinn :D Ich dachte du meinst das Mehrkammernhäuschen :D

Eine Dekupiersäge (elektrische Laubsäge) ist sehr hilfreich und nicht so teuer.
Ich habe gebrauchte für 50-60€ gekauft und arbeite viel damit. Ich baue u.a. Nisthilfen für Wildbienen und säge hunderte Bambusröhrchen damit.

Anstatt der Holzdübel würde ich die deutlich günstigeren Bambusröhrchen nehmen. Daraus habe ich auch schon Meerschweinchenbehausungen gebaut.
Bambus finde ich dekorativer. (war: dekurativer, geändert aufgrund des Hinweises von User @hermannalbers )

Bild zum Beitrag

Eine große Auflagefläche mit Anschlagsmöglichkeiten kann man leicht dazubauen.

Bild zum Beitrag

Ein Schleifteller ist auch ganz hilfreich:

Bild zum Beitrag

Wer Bambus im Garten hat. kann Dich mit Rohmaterial versorgen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Tiere, Handwerk)  - (Schule, Tiere, Handwerk)  - (Schule, Tiere, Handwerk)  - (Schule, Tiere, Handwerk)  - (Schule, Tiere, Handwerk)

Einsteiger Dekupiersägen

Einsteiger benötigen in der Regel keine Hochleistungsmaschinen mit großflächigem Sägetisch. Es genügt eine Dekupiersäge der günstigeren Preisklasse, die dennoch ihren Zweck erfüllt. Ich habe für kleinere und gelegentliche Projekte diverse Modelle verschiedener Hersteller mir genauer angeschaut und zeige dir hier eine Auswahl.

Für rund 100,- EUR bekommst du bereits ein gutes Einsteiger-Modell.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://dekupiersaege-tests.de/tests/einsteiger-dekupiersaegen-bis-300-eur#

Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Stichsäge eignet sich denke ich. Danach musst ggf. noch etwas schleifen und dann müsste das gehen. :-)

Meine Güte - wenn ich deine Frage (stumpfe Säge) und die ganzen Antworten mit was für tollen Maschinen hier lese, frag ich mich:

Warum kaufst du nicht einfach ne neue (Hand-) Sage? Notfalls vom 1-EUR-Shop...

Ich würde ne https://de.wikipedia.org/wiki/Feinsäge nehmen...

Mit etwas Übung kommste da auch ohne https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidlade (gibt's heute in Kunststoff) aus (und wenn, dann nicht durch die Schlitze sondern vorne an der Kante entlang sägen...)

Aber bei den Stabteilen auf dem Bild werden die Enden eh rundgeschliffen...

Und für die gebogenen Kanten brauchste eine https://de.wikipedia.org/wiki/Laubsäge

Alles zusammen für ein paar Tacken in jedem Baumarkt zu bekommen...

...und dann üben, üben, üben! ;o)

Viel Erfolg!