Haltungsform, Hühner?

Die redet jetzt von ganz normalen Supermärkten, also kein spezieller Bio Laden oder so

7 Antworten

Selbst die Haltungsform 4 definiert nur Mindeststandards. Alles was niedriger als 4 ist, ist sowieso inakzeptabel. Allerdings ist auch 4 nicht toll für die Tiere.

Bei Masthähnchen heißt Haltungsform 4 (das ist die beste) dass Hähnchen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 21 kg auf einem einzigen Quadratmeter Stallfläche gehalten werden dürfen. In einem Drittel ihrer Lebenszeit müssen die Hähnchen Zugang zu einem Freigelände haben. Das ist immer noch keine Freilandhaltung.

Alles was für die Tiere gut ist, ist deutlich oberhalb von Haltungsform 4 und in dieser Einteilung gar nicht mehr definiert.

Wenn es Dir also Wichtig ist, dass es dem Tier im Leben gut ging, dann kaufst Du keine der 4 Haltungsformen die im Supermarkt angeboten werden, sondern von jemanden der die Hühner im Garten oder auf einer Wiese hält und gelegentlich ein paar Bruderhähne von der Nachzucht der Legehennen schlachtet.

freilandhühnern geht es am besten.

besser als dem durchschnittlichen biohuhn.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Welche Haltung stufe ist das? 3 oder 4

pony  03.01.2023, 13:49
@Lebkuchen8609

eins.

alte regel lautete: kein ei aus drei.

ich esse grundsätzlich kein deutsches geflügel.

Kaufe Bio

alles andere ist vollgepumpt mit Antibiotika

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Aber geht es den Hühnern dann mit Bio gut das ist ja mal eine Frage und nicht was im Fleisch drinne ist

da bleibt nur 4 und selbs die haben es nicht so gut wie unsere Hühner.

Jede Antwort ist eine falsche Antwort...

Klar gibt es die berühmeten Unterscheidungen. Ich kaufe nur das, wo ich selbst gesehen habe, wie die Tiere gehalten werden und was sie fressen. Das ist zwar mühsamer, aber es geht. Wo das ist? Google maps internetrecherche mit verscheidnen Schlagwörtern:

Biolandhof ... Demeter...Freilandhaltung.... glückliche Hühner... Wiesenhaltung ....und das alle halt in deiner Nähe