Haltungsform, Hühner?
Hey, ich habe vor mir später Hähnchen zu kaufen. Und frage mich gerade ab welcher Haltungsform es den Hühnern gut geht. Also ich meine klar es geht keinen Hühnern gut wenn sie da bis zum Tod eingesperrt werden. Aber ab welcher Haltung Form wird es besser ich mein, es gibt ja vier.
oder anders ausgedrückt, auf welche Haltungsform sollte man mindestens achten. Ich esse nicht oft Fleisch, würde mir aber schon gerne vornehmen, ein wenig mehr darauf zu achten.
Die redet jetzt von ganz normalen Supermärkten, also kein spezieller Bio Laden oder so
7 Antworten
Selbst die Haltungsform 4 definiert nur Mindeststandards. Alles was niedriger als 4 ist, ist sowieso inakzeptabel. Allerdings ist auch 4 nicht toll für die Tiere.
Bei Masthähnchen heißt Haltungsform 4 (das ist die beste) dass Hähnchen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 21 kg auf einem einzigen Quadratmeter Stallfläche gehalten werden dürfen. In einem Drittel ihrer Lebenszeit müssen die Hähnchen Zugang zu einem Freigelände haben. Das ist immer noch keine Freilandhaltung.
Alles was für die Tiere gut ist, ist deutlich oberhalb von Haltungsform 4 und in dieser Einteilung gar nicht mehr definiert.
Wenn es Dir also Wichtig ist, dass es dem Tier im Leben gut ging, dann kaufst Du keine der 4 Haltungsformen die im Supermarkt angeboten werden, sondern von jemanden der die Hühner im Garten oder auf einer Wiese hält und gelegentlich ein paar Bruderhähne von der Nachzucht der Legehennen schlachtet.
freilandhühnern geht es am besten.
besser als dem durchschnittlichen biohuhn.
eins.
alte regel lautete: kein ei aus drei.
ich esse grundsätzlich kein deutsches geflügel.
Kaufe Bio
alles andere ist vollgepumpt mit Antibiotika
Aber geht es den Hühnern dann mit Bio gut das ist ja mal eine Frage und nicht was im Fleisch drinne ist
Haltungsform 4
Sie haben außerdem mehr Platz als in Haltungsform 2 und zusätzliches Beschäftigungsmaterial. Die Haltungsform 4steht für die Premiumstufe. Hier können sich die Tiere draußen aufhalten und haben noch mehr Platz als in Haltungsform 3.
https://www.aldi-nord.de › produkte
Haltungswechsel: Unser Versprechen für mehr Tierwohl - ALDI Nordda bleibt nur 4 und selbs die haben es nicht so gut wie unsere Hühner.
Jede Antwort ist eine falsche Antwort...
Klar gibt es die berühmeten Unterscheidungen. Ich kaufe nur das, wo ich selbst gesehen habe, wie die Tiere gehalten werden und was sie fressen. Das ist zwar mühsamer, aber es geht. Wo das ist? Google maps internetrecherche mit verscheidnen Schlagwörtern:
Biolandhof ... Demeter...Freilandhaltung.... glückliche Hühner... Wiesenhaltung ....und das alle halt in deiner Nähe
Welche Haltung stufe ist das? 3 oder 4