Bio Hähnchen gesünder als konventionelles?

1 Antwort

Ich lese vermehrt, dass Bio Hähnchenbrust nicht gesünder ist als konventionelles.

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst und wenn du von den in jedem Lebensmittel enthaltenen, ungesunden Stoffen hinreichend wenig abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Bio Hähnchen isst oder nicht.

Bei einem Test der Stiftung Warentest https://www.test.de/Haehnchen-im-Test-4612889-5730258/ [Paywall]) schnitten die Bio Hähnchen in der chemischen Prüfung (= Rück­stände von Anti­parasiten­mitteln, Antibiotika und Pestiziden) besser ab als das konventionell produzierte Fleisch.

Alex

KZKRA
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Sprich: Wenn meine Ernährung ausgewogen nährstoffdeckend ist, dann schadet ein angemessener Konsum von Hähnchenbrustfilet, welches NICHT Bio ist, nicht meiner gesunden Ernährung?

EinAlexander  08.08.2022, 17:30
@KZKRA
Wenn meine Ernährung ausgewogen nährstoffdeckend ist, dann schadet ein angemessener Konsum von Hähnchenbrustfilet, welches NICHT Bio ist, nicht meiner gesunden Ernährung?

Wenn das Hähnchen voll mit Antibotika und Pestiziden ist, ist das dennoch schädlich. Dieses Risiko vermeidest Du beim Kauf von Biofleisch.