Woher Fleisch aus guter Haltung?

3 Antworten

Solche Bezugsquellen sind leider Exoten.

Ich habe einen Metzger gefunden, der vor Ort auf umliegenden Höfen schlachtet. Die Höfe bieten Besichtigungen an, sodass man sich ein Bild von den Tieren und den Haltungsbedingungen machen kann. Das Fleisch in der Metzgerei ist gekennzeichnet, sodass man Hof und sogar Tier nachvollziehen kann.

Hat aber tatsächlich gedauert, diesen Metzger zu finden.

Du googelst nach Hofläden in deiner Nähe, fragst beim örtlichen Metzger, wo er sein Fleisch her bezieht und schaust, ob es im Supermarkt Fleischprodukte aus der Region gibt, bei diesen Produkten ist meist eine Nummer angegeben über die die Herkunft herausgefunden werden kann oder die Namen der Höfe sind aufgeführt.

Dann machst du dich auf den weg und schaust dir die Höfe an, einfach mit den Leuten z.B. im Hofladen reden. Die beißen niicht und sind froh darüber, wenn jemand Interesse zeigt statt einfach ungesehen alles zu verteufeln.

Wo ich mein Rindfleisch meistens hole kann man die Rinder auf der Wiese stehen sehen wenn man hin fährt, andere Tiere sehe ich oft auf der Hunderunde oder auf der Fahrt zwischen den Dörfern. Die Tiere stehen vom Frühjahr bis spät in den Herbst auf der Weid, nur im Winter bewohnen sie einen geräumigen Laufstall, wobei die erwachsenen Bullen leider weniger Freiheit genießen können weil sie sich sonst gegenseitig umbringen würden. Ich denke mal, es geht ihnen gut, die Tiere sind entspannt, sehen gesund und gepflegt aus.

Nicht jeder Hof hat mir so zugesagt aber deshalb hab ich mich ja informiert und geschaut. Einige erfüllen wirklich nur das Minimum während andere alles für ihre Tiere geben.
Siegel sagen dabei nichts aus, grade kleine Betriebe haben oft keins und arbeiten trotzdem weit über den Standarts. Der Hühnerhof bekomt z.b. kein Biosiegel weil er das nötige Futter nicht anbauen kann: Zu wenig Land und das ist nicht als Acker geeignet - schon garnicht für Getreide.

Leider muss ich sagen:

Die "artgerechteste" Form der Tierhaltung und auch -tötung ist die sog. "Weideschlachtung"...

Reicht für mich immer noch nicht aus, um wieder Fleisch essen zu wollen - aber wenn jemand darauf zurückgreift, für den Veganismus keine Option ist, finde ich das am besten !