Ist Hackfleisch gesund?
Hallo , meine Frage ist, ob normales Hackfleisch mit Haltungsform 1 ungesund für den Menschen ist? Es gibt ja auch Bio-Fleisch, aber manchmal ist es mir zu teuer, wegen meines Budgets und dass ich bisschen sparen möchte beim Einkauf.
Ist normales, unverarbeitetes Hackfleisch aus Haltungsform 1 gesundheitlich schädlich für den Menschen, wenn er es konsumiert? Jemand hat mir mal gesagt, wenn man Hackfleisch aus schlechter Haltung konsumiert, dass man schneller altert weil es ungesund für den Menschen wäre. Stimmt das?
Meiner Meinung nach ist kein Lebenmsmittel perfekt, alles hat Vor- und Nachteile. Und wenn Hackfleisch aus Haltungsform 1 gesundheitlich bedenklich wäre, dann dürfte es ja nicht im Supermarkt verkauft werden oder weil die Tiere werden ja kontrolliert ob die gesund sind. Bitte eure Meinung.
5 Antworten
Hackfleisch ist in Maßen gesund, hohe Proteinquelle.
Der Unterschied ist nicht groß.
Viel Fleisch ist grundsätzlich nicht gesund und viel Hack ist grundsätzlich eher schädlich. Die Haltungsform spielt da nur eine minimale Rolle.
Haltungsform 1 bedeutet, dass die Tiere nur in Ställen gehalten werden und noch niemals Tageslicht gesehen haben. Das Fleisch ist von schlechter Qualität. Ob es gesund ist, kann ich jedenfalls nicht beurteilen. Nur kaufen würde ich niemals solch ein Fleisch.
Es gibt ja auch Bio-Fleisch, aber manchmal ist es mir zu teuer, wegen meines Budgets und dass ich bisschen sparen möchte beim Einkauf.
Dann kaufe/iss eben weniger Fleisch. Das ist eh gesünder. Und andere Menschen machen das ebenso. Man muss nicht täglich Fleisch essen.
Ist normales, unverarbeitetes Hackfleisch
Hackfleisch ist immer unverarbeitet.
Und wenn Hackfleisch aus Haltungsform 1 gesundheitlich bedenklich wäre, dann dürfte es ja nicht im Supermarkt verkauft werden
Das glaubst auch nur Du.
Unter verarbeitetem Fleisch versteht man Fleisch, das durch das Emulgieren von Fett und Wasser der Wurst ihr Aussehen und Geschmack geben.
Beispiele: Gelbwurst, Leberkäse, Brät, Mortadella usw.
Rohwurst (Salami) gehört nicht zum verarbeitetem Fleisch.
Es handelt sich bei dem Begriff um einen feststehenden Begriff.
Verarbeite4 heißt nicht das ursprungsprodukt
Apfel = unverarbeiter
Apfelmus = verarbeitet
Es handelt sich um einen feststehenden Begriff!
Ich will jetzt nicht länger mit Dir zanken.
Entweder Du akzeptierst das jetzt, oder nicht! Ich wollte nur zu Deinem Verständnis beitragen!
Ich soll akzeptieren dass du falsche tatsachen als richtig dastellst?
Was für ein Unsinn, ob das Tier im Stall oder nicht lebt hat aber nichts garnichts mit Qualität zu tun. Im Gegenteil läuft etwa ein Rind, Bulle, Schaf draußen Rum da bilden sich extrem Muskelstränge, das ist in keinen Fall zart, schneidet das der Lehrling noch mit der Faser ist das Fleisch absolut zäh. Diese Gefahr besteht bei Stallhaltung und Anbindehaltung noch weniger. Es ist so ein Nonsens Unsinn was da von ,,Tierfreunden die natürlich dann Tier essen,, verbreiten. Das beste Fleisch liefert eine Färse die verkalbt hat, weil jung aber nicht zu jung. Die Kuh ist zirka um ein Jahr alt, und weil sie keine Kälber bekommt, halt Fehlgeburten hat wird sie geschlachtet. Jung aber eben mit ausgereiften Fleisch. So nun wisstes.
Die Aussage dieser Person ist totaler Blödsinn. Die Haltungsform spielt für die Gesundheit des Menschen keinerlei Rolle.
Also schadet Hackfleisch aus Haltungsform 1 nicht die Gesundheit des menschens ?