Mageres Rinderhackfleisch mit guter Haltungsform?
Hallo,
ich habe ein Rezept gefunden, wobei man mageres Rinderhackfleisch benötigt. Ich esse nur sehr wenig Fleisch bzw. Tierische Produkte. Ich hab mal im Internet geschaut wo man denn mageres Rinderhackfleisch bekommt und überall gibt es das nur mit Haltungsform 1. Wenn ich schon Fleisch esse, was wie gesagt sehr selten ist, achte ich sehr auf die Haltungsform. Vielleicht weiß ja jemand wo ich mageres Rinderhackfleisch mit Haltungsform 4, oder am besten 5, bekomme. Sonst auch gerne andere Alternativen, auch ruhig pflanzliche Produkte, da bin ich sehr offen.
LG
3 Antworten
Ich kannte bisher die Haltungsformen 1 - 4. Jetzt sehe ich, dass es 5 (Bio) ab Sommer 2024 gibt.
Da ich zuhause meine Einkäufe einscanne (EAN), sehe ich, dass ich am 07.12.2014 Rinderhack mit Haltungsform 3 bei Lidl gekauft habe, Marke Metzgerfrisch. 8,58 €/kg.
Mit dem EAN-Code komme ich zu openfoodfacts.org https://world.openfoodfacts.org/product/4056489954521/frisches-rinderhack-light-metzgerfrisch

In einigen Biomärkten bekommst du Rindfleisch vom Galloway-Rind, diese Tiere leben in der sehr guten Haltungsform ganzjährig draußen mit Offenstall und bekommen nur Artgerechtes Futter.
Galloway-Rind hat einen sehr guten Geschmack.
Schau mal, was Haltungsform 4 bedeutet:
Und am Ende kommt trotzdem der Transporter:
Und am Ende, werden die Tiere dennoch geschlachtet:
Überlege dir, was du in der Position des Opfers wollen würdest? Haltungsform 4 mit anschließender Schlachtung oder deine Freiheit?