Hallo, wie kommt man bei diesem Rechenweg auf die Zahl 240?

4 Antworten

Da ist was schief gelaufen:

Zuerst rechnest Du 34:4, das ergibt 8 Ganze und 2 Rest. Zu dieser 2 kommt nun die nächste Ziffer 8 von 3486, also 28:4 ergibt 7 Ganze und 0 Rest. D. h. die Lösung zu 3486:4 fängt mit 87 an. Als nächstes kommt die 6 runter. 6:4=1 Rest 2.

2:4 geht nicht, also kommt jetzt ein Komma zur Lösung und eine 0 hinter die 2, also 20:4=5, macht zusammen: 3486:4=871,5

mimy9
Beitragsersteller

ich mache das eigentlich auch anders mit dem Runterziehen... aber diese Methode funktioniert anders..

Rhenane  18.05.2021, 16:30
@mimy9

Diese andere Methode halte ich für recht umständlich. Warum soll ich 3200:4=800 rechnen, wenn die ganzen Nullen eh nicht interessieren!?

Im nächsten Schritt hätte es dann mit 280:4 weitergehen müssen, statt mit 240:4!

Und danach dann wahrscheinlich 4:4=1 und dann bleibt 2 als Rest.

Mit dieser Methode muss man demnach vor dem Dividieren wissen, welche Zahl durch den Divisor teilbar ist, statt einfach die nächsten Ziffern runterzuziehen und mit Ganzen und Rest zu rechnen.

Wenn du 3486 - 3200 rechnest, kommt 268 raus. Die 240 ist das größte Vielfache von 40, was du von der Zahl abziehen kannst. Danach bleiben dann noch die 28 übrig.

FouLou  18.05.2021, 15:58
Wenn du 3486 - 3200 rechnest, kommt 268

286 Nicht 268 ;-)

dann wäre 280 das größte vielfache.von 40. Rest 6

mimy9
Beitragsersteller

genau, vielen dank, das passt so eigentlich..

mimy9
Beitragsersteller

wie rechnet man die größte Vielfalt aus?

daCypher  18.05.2021, 16:23
@mimy9

Die größte Vielfalt? Ich kenne den größten gemeinsamen Teiler und das kleinste gemeinsame Vielfache, aber "größte Vielfalt" hab ich im Zusammenhang mit Mathe noch nie gehört.

Der rechenweg ist für mich nicht nachvollziehbar.

In den ersten beiden fällen werden ja die beiden zahlen der rehcnung durch 4 geteilt. Aber die restlichen beiden rechnungen sind für mich aus der luft gegriffen.

Noch was man überhaupt bei dem rechenweg ausrechen will.

Kannst du die aufgabe oder was man rechnen will bitte genauer beschreiben?

mimy9
Beitragsersteller

für mich auch nicht... ich rechne eigentlich ganz anders... aber ich muss das auf diese Art und Weise machen... ich muss die Zahl zerlegen....

FouLou  18.05.2021, 15:56
@mimy9

Wo hast du diese rechnung her? Die erste rechnung ist nämlich falsch. 3486 / 4 ist 871 und nicht 867.

Da wird eventuell der fehler liegen.

Die 240 ist falsch. Da muss 286 stehen.

FouLou  18.05.2021, 15:59
@FouLou

Korrektur, mein taschenrechner war auf integer: 871,5 ist die korrekte lösung.

Wenn man die Aufgabe rechnet die du oben stehen hast kommt da 286 raus.

Wofür genau sind die anderen Rechnungen?

mimy9
Beitragsersteller

das ist handschriftliches Dividieren