CPU wird mehr beansprucht als GPU?

3 Antworten

Fortnite ist sehr CPU lastig, heißt die CPU arbeitet, gerade bei full HD mehr als deine GPU, grob gesagt. Und die 50-60% Auslastung ist die gesamte Auslastung deiner CPU. Deine CPU hat aber mehrere Kerne und wenn da einer oder zwei auf 100% laufen, dann geht einfach nicht mehr, dann hängst du im CPU Bottleneck.

Übrigens, nur weil du in Fortnite auf 240 fps stellst, heißt das noch lange nicht, daß diese auch erreicht werden. Wenn deine Hardware einfach nicht in der Lage ist, 240fps zu rendern, dann ist das so. Da hilft nur stärkere Hardware. Das wäre ja sonst zu einfach und kein Mensch müsste sich mehr High end Komponenten kaufen, wenn man mit mittelklasse Komponenten 240 fps erreicht, nur weil man es im Spiel so einstellt.

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Ja, vielen dank für ihre Antwort aber alle Kerne laufen c.a auf einer Taktfrequenz von 4,1 ghz. aber alle sind c.a zu 60% belastet aber Warum Arbeitet mein Pc nicht doller um die Frames zu bekommen

Delld630  02.01.2023, 21:18
@MeisterYoda007

Das kann noch andere Gründe haben. Treiber der Grafikkarte, die gerade im Moment bei der RTX 3060 ohnehin nicht einwandfrei funktionieren, Geschwindigkeit vom RAM, oder es liegt einfach am Spiel selbst. Fortnite ist nicht gerade dafür bekannt, gut optimiert zu sein. Software die im Hintergrund läuft, usw. Und wie Elwag12 schon geschrieben hat, gibt es Spiele die einfach nicht das volle Potenzial der Hardware nutzen, wo wir wieder bei der Programmierung des Spiels und dessen Optimierung sind.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Delld630

okay, vielen vielen dank. Glauben sie denn das es sich lohen wird die cpu auf eine amd ryzen 7 5800x auf zu rüsten,damit das spiel flüssiger läuft oder man noch was raus kitzeln kann?

sintaxxing  14.09.2023, 21:19
@MeisterYoda007

Wenn du nur Fortnite spielst und das dazu noch sehr viel und zu zwangshaft 240 FPS brauchst, könnte sich ein Upgrade durchaus lohnen. Ansonsten würde kein CPU-Upgrade durchführen. Wenn du noch viele andere Spiele spielst, würde ich das Geld lieber für ein GPU-Upgrade ausgeben, aber davon profitierst du dann nicht in Fortnite. Wenn du dich etwas auskennst, kannst du die CPU auch noch Übertakten um mehr Leistung aus ihr rauszuholen. Ansonsten kannst du aber auch die Grafikeinstellungen hochschrauben und so das Potenzial deiner GPU noch voll ausnutzen.

Auch wenn die CPU nur ein bisschen ausgelastet ist(im Taskmanager) ist dies keinesfalls der Beweis dafür, dass kein CPU-Bottleneck vorliegt. Oft kann ein Spiel einfach nicht das volle Potential ausnutzen. Siehe hier.

Es kann auch ein ganz anderer Faktor sein. All das steht in der Antwort zu dieser Frage drin.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du eine Einstellung bei dem Nvidia Controle Panel aktiv? Man kann da eine Cap setzen, evtl ist dein PC aber auch nicht im Höchstleistungsmodus (den kann man einstellen, google das mal)

evtl. ist es ja eines der Probleme

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Nein leider habe ich das alles schon eigestellt aber beides bringt leider nichts

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Nein leider habe ich das alles schon eigestellt aber beides bringt leider nichts