Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Taschenrechner?

9 Antworten

Bei mir funktioniert es wie es sollte.

Du solltest mal das Handbuch zum Rechner genau studieren.

Möglicherweise steckt dahinter eine durchaus sinnvolle Funktion des Rechners, falls man (zum Beispiel für das berechnen von Gliedern einer Zahlenfolge) dieselbe Operation mehrfach hintereinander ausführen will.

Wenn dir dann klar ist, wozu dies genau dient, kannst du auch vermeiden, den Mehrfachaufruf irrtümlich auszulösen.

Hallo,

meinst Du 1400:60==?

Dann käme natürlich 0,388... heraus, weil Du dann 1400:60:60, also 1400 durch 3600 teilen würdest.

Der Rechner hätte das Ergebnis der Division einfach nochmal durch 60 geteilt.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich habe einen Casio fx-991s der diese Funktion auch besitzt, und es funktioniert alles wie es soll.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Rechner eine Fehlfunktion hat, du musst irgendwas aktiviert haben, was dazu führt.

Kenne den Rechner nicht, aber 70/3 : 60 = 0,3888...
Es gibt Rechner, die wiederholen bei mehrmaligem Drücken auf das Gleichheitszeichen (oder evtl. einer anderen Taste) die letzte Rechenoperation.