Hallo, Was tun bei rostiger Fahrradkette. Kann man den Rost entfernen, soll man die Kette ölen oder austauschen?

9 Antworten

Rost ist bei Ketten nicht das entscheidende Kriterium. Die Frage ist, ob sie sich zu stark gelängt haben oder nicht, das heißt, ob die Führungen, in denen die Pins sitzen, abgenudelt sind oder nicht. Dafür gibt es eine Messlehre, kostet unter 5 Euro.

Eine Kette, die nur so vor sich hin gerostet ist, muss nicht verschlissen sein. Wurde sie aber jetzt den Winter über ständig genutzt und rostet deshalb, hat sie es höchstwahrscheinlich hinter sich.

Den Rost loswerden, ist nicht so kompliziert, wie es hier beschrieben wird:

- Mit einem trockenen Lappen die Kette sauber reiben

- mit WD-40 einsprühen, durchbewegen, ein bisschen ziehen lassen und wieder mit nem Lappen sauber reiben

- einölen mit einem zähflüssigerem Öl (z. B. Motoröl oder einem dieser teuren Öle, die der Fahrradladen dafür verkauft)

- wieder durch bewegen, wieder abreiben. Das Öl, das die Kette braucht, sieht man nicht.

Die ganze Aktion ist in 20 Minuten zu schaffen.

Natürlich hast du diese Messlehre nicht. Man kann den Verschleiß auch daran erkennen, wie weit die Kette sich vom großen Kettenbaltt (vorn bei den Pedalen) abheben lässt. Ein paar Millimeter sind ok. Ein Zentimeter schon zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mach sie ab und wasche sie dann erstmal mit Aceton ab.

Dann nimmst du Essig und löst eine kleine Handvoll Salz darinne, danach legst du die Kette 12 stunden in der selbstgemachten Rost-entferner Lösung ein.

Nach dem Bad sollte die Kette in eine Natron Lösung gelegt werden um den  Essig zu neutralisieren. Dabei reicht aber 1 Minute.

Nun baust du die Kette wieder ans Fahrrad an, drehst die Kurbel langsam und sprühst die Kette dabei mit WD-40 ein.

Aber wenn die wirklich so verrostet ist, das schon kleine Flocken abfallen solltest du sie austauschen.

Ich hoffe dass ich die helfen konnte :)

Ist das Dach rostig, ist er Keller feucht.

Frage ist, was für ein Rad ist das und was ist es Dir wert. Beim Hochwertigen würde ich Kette und Ritzel wechseln, beim Normalen Öl drauf und fertig.

Ich würde sie austauschen. Bei schlechter Kette hast du auch bald die Ritzel kaputt und dann wird's richtig teuer. Zum fetten würde ich was schleuderfestes nehmen.