Fahrradkette mit Pflanzenöl eingeölt

6 Antworten

Die Kette kannst du auch im eingebauten Zustand mit Petroleum, Kettenreinigerspray oder Waschbenzin reinigen. Auf einen Lappen geben und damit die Kette abwischen.

Am Besten das Fahrrad drehen und von einer zweiten Person langsam die kette drehen lassen.

Pflanzenöl? Speise-Öl?

Naja. Magen, Darm erfordern andere Mittel als Maschinenelemente.

Dazu gibt es geeignete Mittel, z.B. 'Finish-Line' - nicht grad billig, aber hervorragend gute Schmierung, Haftkraft, Haltbarkeit jedoch niedrige Schmutzanziehung.

Nahrungsmittel kann man für Notfälle verwenden (quietschen die Angeln der Wohnungstür am Samstagabend, kann ich Butter oder Speiseöl anwenden).

Ungeeignete Schmiermittel an Maschinenelementen schaden mehr, als sie nützen, da sie weder auf hohe Reibungsminderung noch auf Widerstandsfähigkeit gegen klimatische Einflüsse ausgelegt sind.

Es gibt, z.B. von Nigrin ein Kettenreinigungsspray, das ist super. Waschbenzin oder Verdünnung tun es natürlich auch. Ich würde die Kette auf jeden Fall reinigen, bevor ich neues Öl auftrage.

Ich würde erst mal mit dem Pflanzenöl fahren, bis die Rollen der Kette wieder hübsch glänzen. Viel mehr als einen großen Regenguss hält das Öl wahrscheinlich sowieso nicht aus. Dann kannst Du mit dem Kettenspray nachfetten.

benutzt das rad immer da bleibt es in bewegung, sonst verglept es... wenn es da ist dann must du es **SUPER**** sauber machen un dann mit dem spay einsprühen

Pauli010  23.12.2017, 08:48

Kleben mit "K"