Fahrradkette pflegen Unterschied der Sprays/Öl?

das Öl was ich meine ist oben links im eimer, nicht das rote unten(würde das auch gehen?

4 Antworten

Das velo Kettenöl und Top 2000 sollten ganz gut passen. Kettenöl darf nicht zu dünnflüssig sein, sonst wird es bei den hohen Belastungen in den Kettengelenken einfach beiseite "gedrückt". Zu dickflüssig ist aber auch nicht so gut, dann verdreckt die Kette wesentlich schneller. Ganz gruslig ist hier das sogenannte Kettenfließfett.

Wenn 'für Kette' schon draufsteht, kannst du nichts falsch machen, außer zu viel Geld auszugeben.

Das Esso Universalöl dürfte etwas zu dünn sein. Du kannst es nehmen, es steht aber nicht lange.

Motoröl und Diesel eigen sich gut und sind deutlich billiger als diese Spezialprodukte. Diesel kann man aber nur im Freien anwenden, da die leichteren Anteile unter Gestank verdunsten.

Reinigen kann man die Kette mit allen Ölen. Besser aber, man reibt sie vorher mit einem alten, trockenen Lappen sauber. Mit einem Lappen wird die Kette auch geölt und dabei weiter gereinigt.

Wichtiger als die Art des Öls ist, dass du dich um die Kette kümmerst. Niemals Öl auf die dreckige Kette! Alle zwei Wochen Kettenpflege ist schon oft, kommt aber ganz drauf an, was die Kette aushalten musste. Fährst du täglich durch Matsch und Schlamm, solltest du dir die Kette jedesmal danach vornehmen. Bei mir reicht ein- oder zweimal im Jahr. Ich fahre nicht so viel, bei schlechtem Wetter schon gar nicht, habe drei Räder, und die stehen gut geschützt. Ich gucke halt, ob die Kette noch sauber und geschmiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Tl271043  28.06.2020, 13:33

Also Motoröl wird noch funktionieren, aber bitte keinen Diesel verwenden der ist dafür absolut ungeignet.

Tl271043  28.06.2020, 15:20
@FelixLingelbach

Also ich halte nichts Diesel ist zwar auch Öl aber hat keine geeigneten Schmiereigenschaften. Man könnte sich auch einfach Kettenspray besorgen. Oder halt motoröl.

Für die Kettenpflege gibt es spezielles Kettenöl, zum reinigen kann auch gut Bremsenreiniger verwendet werden.

nimm normales Machinen/Kettenöl (flüssig)