Fahrradkette springt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal an, wie die Kettenglieder auf den Kettenblättern (vorn) und den Ritzelblättern (hinten) liegt. Das muss super passen.

Wenn nicht, war die alte Kette gelangt, also die Kettenglieder etwas länger geworden, und sowohl Kettenblatt als auch Ritzel ebenso.

Das passt ohne deren Austausch nicht mehr.

Bei meinem Fahrrad war es das Kettenrad wo die Zähnchen wohl etwas abgenutzt waren. Ich habe dann beide getauscht und es ging tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Kann das daran liegen das zu viel Ketten öl auf der Kette ist?

Nein, wenn die Kette springt liegt es meistens an dem Schaltwerk welches nicht richtig eigestellt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BqGGVf7djv8

Wer im Übrigen die Kette wechselt, sollte alles wechseln was mit Ritzel zu tun hat, unter anderem auch das Kettenblatt etc.

Grüße.

Kette und Zahnräder laufen gemeinsam und nutzen einander ab.

Gut möglich, dass die neue Kette nun nicht mehr passt, weil die Glieder noch nicht so runtergerockt sind.

Wenn eine neue Kette auf den alten Kettenblättern und Ritzel nicht mehr läuft müssen auch die Ritzel getauscht werden.

gogogo  10.11.2023, 08:26

Genau