Hallo und einen schönen und angenehmen Montagmorgen allesamt. In welchen Lebensbereichen benötigt ihr Hilfe?
Guten Morgen allesamt
In welchen Bereichen des täglichen Lebens braucht ihr Unterstützung?
Klar, viele Sachen kann man selber gut erledigen oder so gestalten, dass
es klappt, wie gewünscht...
Jedoch, Alles kann man nicht können und ist auf Hilfe/Unterstützung anderer
angewiesen, wenn man das möchte oder muss.
Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...
Einfacher ausgedrückt...Wie wurde euch geholfen?
Kann ja beim Umzug, Nachhilfe bei Schülern, hilfsbereiten Familienmitgliedern, Freund, Bekannte und Nachbarn sin usw.
Auch in Trauerfällen, Krankheiten, Ausweglosigkeit in persönlichen Angelegenheiten/Scheidung / Verlust des Arbeitsplatzes usw.
Kurz zu meinen letzten Erlebnissen von Hilfsbereitschaft.
Ich war von Ende Dezember 2022 bis Mitte Mai 2023 fünf mal in vier verschiedenen
Krankenhäusern....Die Ursache/n sind da zweitrangig...
Dennoch habe ich einen Kater, der versorgt werden muss/te.
In diesen Zeiten waren mehrere Nachbarn bereit meinen Kater Felix zu verpflegen.
Und das werde ich nicht vergessen....dass es dem Felix gut ergangen ist und mich tagtäglich darüber freue wie gut es ihm getan hat....und mir auch, denn abgesehen von meinen Erkrankungen, ist er der wichtigste für mich...
Auch in den Zeiten meiner Trauer über den Tod meiner über Alles geliebten Frau, waren und sind meine lieben Nachbarn sehr, sehr wichtig für mich....
Habt´s einen guten Wochenstart, bleibt gesund oder werdet es.
Mit den besten Grüßen vom pjotr17 + Felix
https://www.youtube.com/watch?v=2Q_ZzBGPdqE
The Beatles - Help!
11 Antworten
Hallo Pjotr und in die Runde,
Interessante Frage!
Hilfe von außen anzunehmen, fällt mir sehr schwer, da ja erstmal das Problem analysiert werden muss, damit man konkret nach Hilfe fragen kann. Wenn man dann zu umständlich denkt, wird alles sehr kompliziert, besonders, wenn man sich mögliche Hindernisse herbeidenkt, die einer Lösung entgegenstehen würden. Dabei könnte es ganz einfach sein .....
Ich bin aufgewachsen mit dem Ziel, möglichst autark zu sein - und meist geht das.
Wo ich nicht weiterkomme, muss ich halt improvisieren: bei einer Batterie im Rauchmelder in 3,10 m Höhe müsste ich über dem darunter stehenden großen Bett schweben können, um sie einzulegen - also bleibt sie draußen. So werde ich wenigstens nicht von dem schrillen, aber völlig unmotivierten Piiiepen nachts um halb vier geweckt!
Um 5-l-Flaschen Quellwasser aus dem Keller rauf in die Wohnung zu schleppen und auch sonst, wenn ein Paket im Eingangsbereich steht - da helfen meine Mieter unaufgefordert und tragen es hoch, wenn sie es sehen, und zwar ohne dass ich sie fragen würde. Das finde ich sehr nett. Sie haben es aber auch schön hier!
Technisch versuche ich mich zu behelfen, aber da fällt mir gerade nichts ein, was ich erzählen kann. Außer mein seit Januar defektes Ceranfeld, wo ich mich heidnisch freue, dass ich den fast unbenutzten Reiskocher von vor 20 Jahren mit nur 450 kW/h Leistung habe. Mit 'Scheherazade' bereite ich seither alles zu, was geht (daneben gibt es auch Backofen, Wasser- und Eierkocher, Waffeleisen - und vieles esse ich gern roh. Es gibt immer wieder Lösungen, ohne dass ich jemanden fragen muss. :-)
Wenn ich doch mal Hilfe bräuchte, aber nicht weiß, wen ich fragen sollte, da es mich geniert, muss ich das eben auch allein ausstehen, bis mal jemand greifbar ist, wo ich mich traue.
So gern ich ein Haustier hätte - jetzt bin ganz froh, dass ich die Sorge um sein Wohlergehen nicht habe, wenn mit mir mal etwas Unvorhergesehenes passierte.
Aber 'Unvorhergesehenes' muss man neu definieren! In diesem Prozess stecke ich noch - inwieweit er dringend ist, weiß man vorher nie! Dazu gehört auch der aktuelle Wasserschaden, der aber dazu führen wird, dass mein Bad und das darunter verschönert werden.
° * ° * ° * ° *
Vorhin begegnete mir dieser Spruch von Konfuzius: „Obwohl sie nicht einmal hundert Jahre alt werden, bereiten sich die Menschen Sorgen für tausend Jahre.“ Dank einer etwas fatalistischen Grundhaltung darf man ruhig darauf vertrauen, dass sich die richtige Lösung schon ergeben wird, wenn man sie braucht. :-)
Ich wünsche dir, lieber Pjotr, dass du deinen Klinikaufenthalten auch eine positive Seite abgewinnen konntest; mir gelang das letztes Jahr nach meinem Unfall mit einer fast vergessenen, aber ganz ordentlichen Krankenhaustagegeldversicherung. Dir wünsche ich natürlich von Herzen Gesundheit ohne Ende!
Danke für die Frage und einen schönen Abend noch!
Viele Grüße in die Runde!
Danke, lieber Pjotr, jetzt bleib bitte gesund und optimistisch - das wünsche ich dir sehr! Herzliche Grüße! ◇♧◇
Ja, ich weiß, wie man sich fühlt, wenn jemand (auch mehrere und auch viele) sich wünschend für einen einstellen - es trägt einen und kann Wogen glätten, sogar bevor sie entstehen. Wer das Umfeld hat, der kann gewiss sein: alles wird gut! GLG! ♧◇♧
Danke...
Diesbezüglich ist es ein Geben und ein willkommendes Nehmen...
Mehr Worte braucht es da nicht....
GLG vom pjotr17((:_:))
Lass mich noch das Bitten und das Danken ergänzen, dann wird es eine runde Sache - natürlich daran glauben und darauf vertrauen vorausgesetzt :-) ♡♡
Wow, was für eine tolle Antwort und genau diese Einstellung braucht es liebe Spielwiesen, GLG. :-))
Außerdem Freunde hast Du ja auch, aber das weißt Du ja. :-)
Einen schönen guten Vormittag an alle und Dich, lieber pjotr17, heute zum Monntag.👋
Zunächst ist bei mir festzustellen, dass ich im Allegemeinen versuche, mich in so vielen Situationen wie möglich zurecht zu finden, weil ich eine Wichtigkeit hinter mir finde, alles selbst zu lösen. Doch habe ich große Probleme wegen meiner damals diagnosierten Entwicklungsstörung mit Kommunikation in Echtzeit, weshalb es einfacher wäre, das online oder schriftlich zu machen. 😊👍 Seien es zu bestimmten Themen, in denen ich mich gut auskenne oder seien es neue Themen, die mir vor der ersten Begegnung völlig unbekannt sind. Nach einigen Jahren von Therapie kann ich mich in ( fast ) allen Situationen richtig kommunizieren, obwohl andere Leute meine Kommunikationsmuster nicht verstehen. 🙈
Dass ich ohne Mühe nicht weiß, von wem ich Hilfe wegen einer Unterschiedlichkeit in verschiedenen Situationen bekommen muss, ist es mir eine wichtige Sache, darauf zu beachten, ob jemand sich mit dem Thema gut auskennt. Selbstverständlich mache ich einige Google Suchergebnisse, obwohl es Hilfe von echten Menschen nicht ersetzt. 😄 Anstatt dass ich mir immer Gedanken mache, dass es schwierig ist, eine, " vernünftige " Lösung dazu zu finden, muss ich zunächst meine Schritte verfolgen, damit ich wissen kann, was die Ursache des Problems ist. Es wird mir keinesfalls funktionieren, wenn ich mich oder andere Leute blamiere.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und komme gut in die neue Woche. 🤗
Grüße, Ethan. 🍀
Hallo und grüß dich , lieber Ethan...
Dankeschön für deine Antwort...
LG vom pjotr17((:_:))
Guten Morgen,
als Rollstuhlfahrer benötige ich oft Hilfe. In meinem Haushalt zb beim Boden wischen, Saugen, Glühbirnen austauschen und Einkaufen.
Ansonsten beim Möbel aufbauen. In den Zug ein- und aussteigen. Bei langen Strecken von Kopfsteinpflastern. Beim Überwinden von Stufen und Treppen.
Im Winter wenn es Schnee liegt. Schneeräumen könnte von den Städten besser geregelt sein.
Ah und bei abgekippten Gehwegen also Autoeinfahrten. Die sind manchmal fies.
Es ist generell fies, wenn die Gesellschaft der Mehrheit keine Rücksicht nimmt auf Menschen, die es nicht ganz so gut haben.
Ich wünsche Dir stets eine helfende Hand, die im richtigen Moment zur Stelle ist, LG. :-))
Guten Spätnachmittag zusammen :-)
Ich glaube, ich unterscheide mich da nicht wesentlich von anderen Menschen.
Bei schweren körperlichen Angelegenheiten, manchen technischen Sachen (einige kriege ich selbst hin^^), den einen oder anderen guten Rat, Trost, Zuspruch usw. habe ich gerne jemanden zur Seite - das ist bei all diesen Dingen mein geschätzter Bruder :-)
Glücklicherweise wohne ich (nun nicht mehr) weit weg von ihm und er ist quasi auf
Knopfdruck bei mir.
Ich weiß nicht, ob er sich schon immer eine solche kleine Schwester gewünscht hat, aber ich mir auf jeden Fall einen solchen großen Bruder... 😊
Einen schönen (Feier-)Abend + LG

Und wenn seine kleine Schwester nix taugen würde, dann würde er nicht so spontan und stets zur Stelle sein, meinst Du nicht? Ich schon, LG. :-))
Hallo und Servus, ColleenChambers....
Dankeschön für deine Antwort...
LG vom pjotr17((:_:))
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Frühaufsteher. Ein herrlicher Tag. Bei mir scheint wieder mal die Sonne.
In dem Fach Mathematik hab ich meine Schwierigkeiten. Dort ist eine Nachhilfe ideal. Deswegen hab ich die schon seit längerem und Sie hilft gut weiter.
Einen schönen Tag noch
~Jan
Hallo janvalperz....
Danke für deine Antwort....
LG vom pjotr17((:_:))
Hallo, liebe Spielwiesen....
Vielen Dank für deine tolle Antwort....
Und ja, ich konnte meinen Klinikaufenthalten viel positives mitnehmen...
Außer in einem KH...da fühlte ich mich nicht wohl....Hauptsache war bei denen,
dass die ganzen Geräte verwendet wordet sind...
Klinikpersonal hingegen war immer okay...
Krankenhaustagegeld....leider nicht...
Macht nix...im Vordergrund steht/stand meine Gesundung...
Mit den besten Grüßen vom pjotr17