Hallo hat jemand eine Idee wie man hier die Fourier Reihe berechnet von der gegeben periodischen Funktion?

Berechnung für a_0

2 Antworten

Ich dachte immer man brauch bzw. es muss t1, t2 gegeben sein, damit man dann T = t_2 - t_1 berechnen kann.

Naja, die Periodendauer T ist doch wegen

offensichtlich durch T = 2π gegeben.

Bzw. hast du auch die Funktionsgleichung für f(t) auf dem Intervall [0; 2π] der Länge 2π gegeben, so dass es sich anbieten würde, dementsprechend mit t₁ = 0 und t₂ = 2π zu arbeiten.

============

Für die Fourierreihe erhält man dann...

... mit...

===============

Im konkreten Fall ist dann also...

[...]

Den Rest bekommst du nun nach dieser Hilfestellung hoffentlich selbst hin.

Akademiker99
Beitragsersteller

Woran hast du jetzt erkannt was t_1 und was t_2 ist. Kannst du das evtl etwas anfängerfreundlich erklären? Wäre Mega nett

Achso habe es schon verstanden. Mihisu du bist wirklich der Mathe goat.

Danke dir

mihisu  15.06.2024, 15:18
@Akademiker99

Naja, auf welchem Intervall hast du denn die Funktionsgleichung gegeben?

Du hast die Funktionswerte abschnittsweise für t ∈ ]0; π] und für t ∈ ]π; 2π] gegeben, also zusammen für t ∈ ]0; 2π] gegeben. Das ist ein Intervall der Länge 2π, was der aufgrund f(t + 2π) = f(t) vorgegebenen Periodenlänge 2π entspricht. Dementsprechend bietet es sich doch offensichtlich an, diese Intervallgrenzen 0 und 2π des Intervalls ]0; 2π] als t₁ und t₂ zu verwenden.

Das musst du aber nicht so machen. Du könntest theoretisch beispielsweise auch t₁ = π/6 und t₂ = 13π/6 verwenden. Es ist eigenlich relativ egal, wie du t₁ und t₂ konkret wählst, solange die Intervalllänge t₂ - t₁ gleich der Periodendauer (hier: 2π) ist.

Akademiker99
Beitragsersteller
@mihisu

Hab’s schon verstanden. Berechne gerade a_0. Ich lade das gleich mal hoch. Kannst ja mal darüberschauen und deinen Senf dazu abgeben

Akademiker99
Beitragsersteller
@mihisu

Ich habe a_0 mal berechnet und die Frage ergänzt. Würdest du sagen das ist richtig berechnet?

Du gehst wahrscheinlich von folgender Fourierformel aus und suchst in der Aufgabenstellung nach Hinweisen für t_1 und t_2.

Bild zum Beitrag

Diese Angaben stehen nicht explizit da. Aber t_1 ist der Anfang Deiner Periode und ist bei Deiner Funktion

Bild zum Beitrag

mit dem Wert t_1=0 gegeben. Für t_2 gilt t_2 = 2π. Somit gilt auch T=2π. Die eigentliche akademische Leistung besteht jetzt darin, dass die periodische Funktion bereichsweise definiert ist. Darum muss das Integral aufgespalten werden.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Akademiker99
Beitragsersteller

Habe a_0 mal berechnet und in der Frage ergänzt. Würdest du sie sagen a_0 habe ich richtig berechnet.

ProfFrink  15.06.2024, 16:40
@Akademiker99

Nicht ganz richtig. Habe meine Rechnung ebenfalls zu meiner Antwort hinzugefügt.