Hallo, ein schönen Sonntag-Morgen in die Runde. Was sind eure Idole aus der Promiwelt, ob Musik, Film, Comedy oder Autoren und welche habt ihr live erlebt?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Idole habe ich keine. Ich war noch nie ein Mensch, der andere anhimmelte oder vergötterte, um sie damit in den Himmel zu heben. Aber, ich kann Menschen Respekt und Achtung entgegenbringen, wenn ich der Meinung bin, dass sie das verdient haben. Wenn du von Prominenten sprichst, so kenne ich schon einen, den ich sehr schätzen gelernt habe. Es ist Uwe Steimle, der sehr heimatbewusst ist, für Traditionen steht und auch für derer Erhaltung kämpft. Er geht nicht immer den leichtesten Weg, lässt sich von seinem Ziel, Gutes für die Menschen zu erreichen nicht abbringen und kämpft gegen Maßlosigkeit und Ungerechtigkeit. Er ist einer derjenigen, die sich intensiv für die Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms einsetzten und uns, den Dresdnern, sowie seinen Touristen ein großes Stück näher brachte. Nicht zuletzt erreichen seine Sendungen wie „Steimles Welt“ hohe Einschaltquoten und sind sehr beliebt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag sowie einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße von Lazarius

Wonnepoppen  14.04.2019, 12:21

Lieber Lazarius,

ich denk was das "anhimmeln u. vergöttern" angeht, da sind junge Mädchen (Frauen) anfälliger dafür.

Selber war ich auch nie eine, die auf Konzerten kreischte u. in Ohnmacht fiel, das war mir dann doch zu blöd, ehrlich gesagt.

Aber es kam schon vor, daß ich in den einen oder anderen Film meines "Schwarms" öfter rein ging.

Im übrigen finde ich es gut, wenn sich Schauspeiler für Projekte einsetzen, sei es nun für die Umwelt , für Kinder, oder sonstiges.

LG

Wonneproppen

Lazarius  14.04.2019, 12:52
@Wonnepoppen

Guten Tag, liebe B.

Dafür bekommst du 100 % Zustimmung von mir.

Einen schönen Sonntag noch. LG von Lazarius

Angel1112  14.04.2019, 14:36
@Wonnepoppen

Das ist immer vorbildlich,wenn sie sich für soziale Projekte einsetzen

Fredlowsky  14.04.2019, 13:32

"Idole haben" lieber Lazarius, ist für uns eher für die Zeit "Es war einmal" Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Lazarius  14.04.2019, 18:40
@Fredlowsky

Das stimmt, lieber Fred.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

Spielwiesen  14.04.2019, 13:58

Lieber Lazarius, Uwe Steimle kenne ich zwar nur aus dem Fernsehen, schätze seine Art aber sehr. Manchmal kommt er mit Auftritten bis in unsere Gegend. - Deiner Ansicht zu 'Idolen' kann ich mich ohne weiteres anschließen! Liebe Grüße!

Lazarius  14.04.2019, 18:36
@Spielwiesen

Guten Abend, liebe Spielwiesen, vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn es sich einrichten lässt, versuche ich immer die Sendungen von Uwe Steimle anzusehen. Meistens klappt es ja. Vielen Dank auch, dass wir bei Idolen in die gleiche Richtung denken.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

Angel1112  14.04.2019, 14:35

Lieber Lazarius.,-klingt interessant....lieben Sonntagsgruss vom Engelchen

Lazarius  14.04.2019, 18:38
@Angel1112

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebes Engelchen. Den Sonntagsgruß erwidere ich gerne und wünsche noch einen schönen Abend. LG Lazarius

Lazarius  15.04.2019, 09:25

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Bild zum Beitrag

"Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich um einen großen, toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern"

Erich Kästner

Quelle Zitate.net

Guten Morgen OpiPaschulke und an die Morgenrunde,

man muss unterscheiden, zwischen einem Idol, der schwärmerischen Verehrung, meist ein Wunschbild von vielen Jugendlichen, weniger Erwachsenen, als das Idol als Leitbild/Leitfigur.

Wie viele Menschen verbringen oder verbrachten im Hintergrund großartige, bedingungslose Leistungen für Menschen in Not? Sei es hier bei uns in Deutschland oder z.B. in Afrika und Asien. Der unermüdliche Einsatz, die Lebenssituation zu verbessern, Ärzte und Helfer, die in diese Kontinente fliegen, um ein wenig Leid lindern zu können. Das sind für mich Idole. Mutter Teresa wurde zwar berühmt durch ihren Einsatz für die Ärmsten der Armen, aber sie tat es aus Nächstenliebe.

Oder Jeanette Roberts, deren Geschichte "Ein Haus für morgen" veröffentlicht wurde. Diese Frau hat 27 Kinder betreut, missbraucht, verwahrlost, geistig behindert, mit größtem Einsatz, Kampf mit den Behörden, sie hat ihnen das Allerwichtigste gegeben, Liebe, Verlässlichkeit und Zuwendung. Teilweise wurden die Geschichten dieser Kinder in dem Buch aufgeführt, mit all dem Grausamen, was ihnen widerfahren ist, meistens von ihren Eltern. Diese Frau betrachte ich als Leitbild.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

ThePoetsWife

 - (Erfahrungen, live, Gugumo)
Fredlowsky  14.04.2019, 13:36

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Spielwiesen  14.04.2019, 14:11

Liebe PW, deine Antwort gefällt mir gut, da du 'Idol' durch 'Leitbilder' ersetzt - da hätte ich draufkommen sollen, denn Leitbilder habe ich auch, sie waren und sind prägend! Danke und einen schönen Sonntag noch! LG

Huhu

Eine wundervolle Frage, der ich mich gern widmen möchte:).

Ich finde, Promis bekommen natürlich viel Aufmerksamkeit und haben großen Einfluss. Sie nehmen für viele Menschen eine Vorbildfunktion ein...sind Leitbild und Orientierungshilfe.

Leider wissen nicht alle Promis mit ihrem Ruhm und ihrer Verantwortung gegenüber ihren Fans umzugehen...sorgen ständig für Skandälchen und Furore...Beispiele hierfür sind Charly Sheen, Britney Spears oder auch Justin Bieber.

Andere wiederum wissen, dass sie ihren Einfluss und Präsenz nutzen können, um Not zu stillen und wertvolle Botschaften in die Welt zu tragen...Bono von U2 und Angelina Jolie sind hier wohl die bekanntesten Beispiele.

Geleistet haben sicher die meisten etwas auf ihrem Spezialgebiet. Sei es Musik, Kunst, Schauspiel, Sport etc. Aber für mich geht es auch um die Person abseits ihrer Erfolge. Ist sie engagiert, hilfsbereit, sorgt sich um andere Menschen der Welt, lebt Wertschätzung, dann wird ein Promi für mich zum Vorbild.

LG

Fredlowsky  14.04.2019, 16:32

Ist richtig erkannt, Idole können oder könnte bei guten Willen mehr erreichen als so mancher Erziehungsberechtigte, denn meist ist gerade in den kritischen Jahren es so, dass man ander Anhaltspunkte sucht.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagspätnachmittag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Guten Morgen Opi und alle zusammen,

Idole - sowas kenne ich nicht. Ganz früher habe ich mal für Musikgruppen geschwärmt, aber mein Geschmack ist so vielfältig geworden, dass ich nicht wüsste, wen ich da anhimmeln sollte.

In großen Konzerten war ich früher mal - aber das orientierte sich an Musik und nicht an Interpreten (Moody Blues-Konzert in den 70er Jahren in Paris, Joe Cocker, irgendwo, Joan Baez in Kassel, usw.).

Inzwischen gehe ich eher in klassische Konzerte; besonders liebe ich alte Musik, wie z.B. Henry Purcell, wo es Aufführungen in großen Kirchen gibt, die mich vom Hocker reißen.

Orgelkonzerte mag ich auch sehr gern - und da wird hier einiges geboten, seit eine Kirche in einem Nachbarort eine (gebrauchte) Orgel aus England eingebaut bekommen hat. Seither geben sich international berühmte Organisten die Klinke in die Hand, um dort zu 'performen', wie es heute so schön heißt. Selbst mit Crossover-Konzerten (quer durch die Stilrichtungen) begeistert man die Menschen. Großartig.

Ach doch: zu den Proms würde ich sehr gern mal fahren: Royal Albert Hall, Edward Elgar.

https://www.youtube.com/watch?v=_5uiVoZTBN0 , aber mit Idolen hat das nichts zu tun.

Auch wenn meine Antwort nicht in die gedachte Richtung geht, wünsche ich dir und allen anderen einen tollen Sonntag und grüße herzlich in die Runde.

PS. Tolle Bilder hast du da wieder - besonders das untere!

Fredlowsky  14.04.2019, 13:34

Muss toll klingen, so Orgelspiel hat so etwas ergreifendes!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Spielwiesen  14.04.2019, 13:54
@Fredlowsky

Stimmt, aber hast du schon mal Orgel mit jazzigen Einschlägen gehört?

Danke, lieber Fred, Dir auch noch einen schönen Tag und liebe Grüße!

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Was sind eure Idole aus der Promiwelt, ob Musik, Film, Comedy oder Autoren und welche habt ihr live erlebt?

Promiwelt: Von der Steinzeit bis in die Zukunft – es interessiert mich immer nur eins, es gibt sie, die Schauspieler, die ihr Handwerk verstehen und einem in den Bann ziehen können. Hat aber mit dem jeweiligen Geschmack zu tun, da geht es auch um Gefühle, die jemand auslösen kann, einen guten Film dazu und es geht dann schon um ein großartiges Erlebnis!

Musik: Versteht da jemand sein Handwerk, bin ich auch hin und weg, kann mich da richtig begeistern! Auch hier, es geht um Gefühle, die man nicht erklären kann, Ausdruck und ganz wichtig, Können!

Film: Gladiator (Russel Crowe) hat mir schon gut gefallen, ganz klar, als Schauspieler geradezu ein Vergnügen und auch der Film hat mich sehr angesprochen. Aber wo anfangen und aufhören, gute Western liebe ich auch sehr, Django, der neue und alte Film, beide gut, bin nun mal in Helden verliebt;-)

Comedy-Bauchredner Sascha Grammel – auch hier, wo anfangen und aufhören, es gibt sie, die den Alltag zum Sonnentag werden lassen.

Autoren: Paulo Coelho, um einen von sehr vielen zu nennen, den ich schon sehr gut finde.

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  14.04.2019, 13:44

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Angel1112  14.04.2019, 14:26

Schöne Auswahl,liebste Stupsi,-liebe Sonntagsgrüsse vom Englechen