Ein guten Morgen zum Sonntag und 2. Advent. An welchen nicht alltäglichen bzw. außergewöhnlichen Orten und Bauwerken der Erde wart ihr in eurem Leben schon?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus lieber Opi, grüß euch hier in der Runde,

ich liebe Kunst und daher bin auch ich ein Freischaffender, meine zauberhaften, besser gesagt, verzaubernde Räume schaffen immer beim Besucher emotinale Gefühle!

Das Großartige daran ist, es wird kein Eintrittsgeld vom Besucher verlangt, echt einmalig.

Es ist meine Wohnung

Bild zum Beitrag

Aber wie das so ist, es ist sehr schwer dafür ein Raumpflegepersonal zu bekommen

Bild zum Beitrag

Jedoch als ich diesen Ort verlassen hatte um zu mir zu finden war es unter anderm mein Reiseziel auch die Alhambra

Bild zum Beitrag

Ansonsten habe ich auch noch Jahr für Jahr Erholungsreisen in die Innere Stadt von Wien

Bild zum Beitrag

Herzlichste Grüße schickt euch der wiener Fred.

 - (Ort, Sehenswürdigkeiten, Erlebnis)  - (Ort, Sehenswürdigkeiten, Erlebnis)  - (Ort, Sehenswürdigkeiten, Erlebnis)  - (Ort, Sehenswürdigkeiten, Erlebnis)
chazzy13  08.12.2019, 13:59

Schönen 2.Advent wünscht Dir und deinen Lieben chazzy13(-:

Amorette  08.12.2019, 14:01

Servus lieber Fred und einen schönen 2.Advent wünscht Dir mit GLG Dieter

IQSofia  08.12.2019, 14:24

auch Dir noch einen schönen Adventssonntag lieber Fred.

Lazarius  08.12.2019, 15:03

Ich grüße dich, lieber Fred. Ob Wien oder die Welt. Dahin geht man wo es gefällt.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Angel1112  08.12.2019, 19:17

Lieber Fred.....Wien bei Nacht...es hat das gewisse ETWAS....und Flair...

Bussi XXL von Deiner Engelhaften und später süsse Träume

IQStupsi  08.12.2019, 19:18

Lieber Fred, wünsche dir einen schönen 2.Advent und einen gemütlichen Abend! ♥liche Grüße Stupsi.

PicaPica  08.12.2019, 23:58

Wundervolle Bilder, vor Allem das von deiner Heimatstadt lieber Fred.

Eine schöne nächste Woche wünsche ich dir, GLG. :))

Guten Morgen (guten Mittag), lieber Opi,

die Liste berühmter Bauwerke, die ich aus der Nähe oder gar von innen gesehen haben, beschränkt sich auf ein paar einzelne: den Eiffelturm, die Tower-Bridge oder den Petersdom, den ich angesichts der Menschenmassen (ebenso wie sein Kölner Pendant) eher als unheilig empfand.

Eher fasziniert haben mich da in meinem Leben die Sehenswürdigkeiten der zweiten Liga, die man sich dafür in Ruhe ansehen kann. Davon gibt es allein in Deutschland und seinen Nachbarländern so viele, dass man ein Leben lang damit beschäftigt ist, sie anzusehen.

Die Pyramiden habe ich ebensowenig gesehen wie die Freiheitsstatue oder Machu Picchu, auch am Nordkap war ich nie. Dafür war ich schon zu Fuß an den Donauquellen, an den Mainquellen und an den Moldauquellen. Auf dem Weg dorthin trifft man ein paar einsame Wanderer und an den meist im tiefen Wald gelegenen Quellen kann man in Ruhe seinen Gedanken nachhängen, wohin dieses Wasser in welcher Gemächlichkeit wohl fließt und wie sehr es sich von der modernen Betriebsamkeit dabei antreiben lässt - nämlich gar nicht.

Ich habe von meinem Vater gelernt, dass es wichtiger ist, die Gedanken wandern zu lassen als selbst überall hin zu fahren und so teile ich auch heute sein Faible für Landkarten oder Bildbände, auf denen man die ausgedehntesten Reisen machen kann ohne einen einzigen Kilometer fahren zu müssen.

Und wenn Geschwister, Freunde oder sonstige Bekannte irgendwo in der Weltgeschichte umhergefahren sind, zeigen sie ja gern ihre Fotos, so dass ich auf diesem Weg auch schon sehr viel gesehen habe.

Einen Ort allerdings gibt es noch, den ich unbedingt gern sehen würde und an dem ich noch nicht war: Wien. Und da komme ich auch mit dem Fahrrad hin.

Amorette  08.12.2019, 13:21

Da wäre es dann der Stephansdom, der Prater und vieles mehr.LG

Fredlowsky  08.12.2019, 13:51

Das ist fast nur außerhalb der Hauptreisezeit angenehmer.

Fred wünscht dir einen sehr, sehr schönen 2ten Adventsonntsg und grüßt dich aus Wien.

Guten Morgen lieber Deddyboy und alle zusammen,

ich war in meiner Jugendzeit mal 1 Jahr lang in Paris und habe dort, den Eiffelturm, die Notre-Dame und eben alle in Paris, ich denke schon sehr schöne außergewöhnliche Bauwerke gesehen. Aber auch hier bei uns in Deutschland und das eben direkt in Kölle am Rhein, habe ich den Kölner Dom, den ich auch zu einem außergewöhnlichen wunderschönen Bauwerk zähle mehrmals gesehen!

Und nun wünsche ich Euch allen hier einen besinnlichen, schönen 2.Advent!

LG von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ort, Sehenswürdigkeiten, Erlebnis)
Amorette  08.12.2019, 08:41

Guten Morgen liebe Rita, ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent. GLG Dieter

COSMIA  08.12.2019, 08:46
@Amorette

Guten Morgen lieber Dieter, danke für Deinen lieben Gruß! Ich wünsche auch Dir einen schönen 2. Advent! LG

Angel1112  08.12.2019, 09:10

Liebe Rita.....der Kölner Dom...auch das hat mich sehr gefesselt,als ich eine Besichtigung gemacht habe(mit Führung)

Einen lieben 2ten Adventsgruss vom Engelchen

COSMIA  08.12.2019, 09:49
@Angel1112

Guten Morgen liebes Engelchen, danke auch für Deinen lieben Gruß! Ich wünsche auch Dir einen schönen 2. Advent!

Altersweise  08.12.2019, 12:06

Ich war leider nur einmal dort, an einem Tag, an dem sich wahre Menschenmassen, kichernd, plappernd, gestikulierend und vor allem filmend durch diese Kirche schoben, vorwiegend asiatischer Provenienz. Das fand ich leider wenig erbaulich und nur der Aufstieg auf den Turm hat den Besuch gerettet.

Ich werde dort wohl nur noch in einem trüben November aufkreuzen oder noch besser während eines Gottesdienstes, wenn keine Besucher umherwandern.

Angel1112  08.12.2019, 12:32
@Altersweise

Oh das ist weniger erquickend,-dasselbe Schauspiel ist auf der Burg Hohenzollern....ich wohnte ja mal in unmittelbarer Nähe (bis vor 4 Jahren)

Und habe mir die Burg meist 1 x im Jahr angeschaut (Führung)

Aber lauter Blitzlicht-Gewitter,und 90% Asiaten...

Fredlowsky  08.12.2019, 14:01

Servus liebe Rita, wie wahr, liebe schönen Menschen GEHÖREN zu schönen Sachen-

Walter wünscht dir einen sehr, sehr schönen 2ten Adventsonntsg und grüßt dich aus Wien.

Ich war dieses Jahr schon mehrfach in Loket, Tschechien. Die Burg da ist einfach schön. Die rasenpflegenden Ziegen auch... 🙃

https://abload.de/image.php?img=loketburgflussuskmu.jpg

https://abload.de/image.php?img=loketburgziegenoqk18.jpg

https://abload.de/image.php?img=burgziegerxjkv.jpg

Es gibt dort sogar nen echten Drachen:

https://abload.de/image.php?img=loketdracheihk06.jpg

😁😁😁😁😁😁

Und hier war ich auch schon ein paar Mal:

https://www.info-marienbad-tschechien.de/naturlehrpfad-soos-torfmoor/

In Novy Drahov gibt es ein Bauernhofrestaurant mit echt leckerem Essen.

https://www.holidaycheck.de/hi/bauernhof-selsky-dvur/ce2545e6-c060-311f-959b-a5d59da4f18c

Schon alleine deswegen lohnt sich ein Ausflug ins Moor. 🤪

Und als ich im Mai dieses Jahr in Prag war, um mir ein Autogramm von Karel Gott zu holen schaute ich mir auch ein wenig die Stadt an und fand da einen weißen Pfau:

https://abload.de/image.php?img=weierpfauw4j6n.jpg

Sieht man ja auch nicht oft, sowas. 🙂

Irgendwie ist jeder Tag, den ich irgendwo in Tschechien verbringe, einfach nur ein perfekter Tag:

https://www.youtube.com/watch?v=AnBZN3gtuGA

Auch dann, wenn das Wetter bescheiden ist... 😉

warehouse14

Angel1112  08.12.2019, 09:11

Wow....was für tolle Erlebnisse...Gruss von Angel

Altersweise  08.12.2019, 12:14

Ich bin auch gerne dort. Es ist doch manches nicht so verbaut und aufgestylt wie bei uns.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

die "spektakulärsten" Ereignisse diesbezüglich waren nicht von Menschenhand erschaffen, sondern kamen von der Natur:

  • es gibt einen Film: "Der Sturm", mit George Clooney - so ein Wetter habe ich auch mal auf einem Schiff übersichtlicher Größe auf dem Nordatlantik miterlebt. Das hat ganz schön geschaukelt... - war ansonsten aber auch schwer beeindruckend.
  • "Whiteout" nennt sich ein Wetterphänomen, hier ganz gut erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Whiteout . So was habe ich auch schon mal miterlebt - und es ist ein sehr befremdliches Gefühl wenn plötzlich die an sich gut bekannte Umgebung nur noch aus wenigen isolierten Details vor völlig einheitlich-neutralem Hintergrund erscheint.
  • Aber es muss gar nicht gleich "spektakulär" sein: auch kleinere Details in einer an sich eher mittelprächtig beeindruckender Umgebung können - speziell im Zusammenspiel mit Licht und Wetter - überaus reizvoll werden: ein Bachlauf bei Frost mit vereister Böschung, die Stimmung im Moor bei leichtem Morgennebel, irgendwelche Schluchten, eine Ansammlung von Büschen am Rande einer Düne,... - da gibts unzähliges.

Wenn ich auf Reisen bin, dann sind die "menschengemachten" Bauwerke natürlich auch mit auf dem Zettel. Manches ist ja ganz nett, oder auch beeindruckend - aber eben nicht alles oder für jedermann. Wer sich für die Hintergründe interessiert, der mag so manches reizvoll finden - und für alle anderen mag es nur ein möglicherweise altes Gemäuer sein.

Dazu kommt, dass die bekannteren Sehenswürdigkeiten oftmals sehr von Touristen überlaufen sind. Wenn man das Glück hat, einen passenden Zeitpunkt mit "zufällig gerade wenig Verkehr" zu erwischen, dann mag so eine Sehenswürdigkeit durchaus sehr reizvoll sein. Sich eingekeilt zwischen Reisegruppen aus Japan und sonstwo her durch die Gänge schieben zu lassen mag als "Erlebnis" auch seinen Reiz haben - aber von der Sehenswürdigkeit selber bleibt dann doch viel auf der Strecke.

Wenn ich auf Reisen bin und dort eine "Sehenswürdigkeit" zu erkunden ist, dann achte ich daher ein bisschen aufs Timing: wenn es sich abzeichnet, dass der Besuch dort zeitlich in die Rush Hour in der Hochsaison fällt, dann verschiebe ich den Besuch lieber auf ein anderes mal. Auch wenn das bedeutet, dass dieses möglicherweise erst bei einer späteren Reise passieren wird. (Ich war mal in Edinburgh auf Durchreise - mit Gepäck, nur wenige Stunden Zeit: schon der erste Eindruck der Altstadt führte zum Entschluss "mit dem Koffer in der Hand und der Uhr im Nacken wird das nix, da brauche ich Zeit und Ruhe für - hier komme ich irgendwann noch mal extra hin und erkunde das lieber ohne Hektik.")

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Fredlowsky  08.12.2019, 13:49

Fred wünscht dir einen sehr, sehr schönen 2ten Adventsonntsg und grüßt dich aus Wien.