Guten Morgen heute zum Sonntag. Wie oft reinigt ihr eure Wohnung und wie gründlich seid ihr dabei? Welche Putz und Hilfsmittel benötigt ihr und wie viel Zeit?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten fast Mittag euch heute am Sonntag.

Sauber machen ist ein leidiger Akt und ich habe meistens keine Lust, aber was muss das muss.

Mein Reiniger für alles Mögliche ist, Domestos Allzweck-Reiniger und mein Glasreiniger mache ich mir selber zurecht.  Da nehme ich einen Liter Wasser einen Schuss Spülmittel, etwas Essig und ein wenig Spiritus. Da werden die Fenster super sauber und ohne Streifen und Flecke. :o)

Grüße von mir und habt ein schönen Tag. Capitano

OpiPaschulke
Beitragsersteller

Ausgeschlafen oder aufgehört ? ^^

Guten Morgen!

Ich putze die Wohnung dann, wenn es mir nötig erscheint - aber mindestens zweimal im Monat. Allerdings ist meine Wohnung oftmals immer noch sauberer als es viele andere sind, in die ich so komme - ich achte auf Sauberkeit; es muss nicht perfekt sein, aber gut und auf jeden Fall einem Gast "zumutbar". Staubsaugen tue ich alle paar Tage mal, das gehört dazu - oberflächlich wird dahingehend fast täglich kurz was gereinigt und gepflegt, richtig geputzt seltener (siehe oben).

Wenn ich komplett putze, kann das schon drei Stunden inklusive kurzer Kaffeepause andauern - sind rund 90 Quadratmeter - aber ich mache alles mechanisch/von Hand und auch nicht "mal eben" nach Feierabend, sondern samstags, wenn ich diese Zeit auch wirklich habe.

Benutzt werden verschiedene handelsübliche Putzmittel und für die neue Küche gab es ein extra Pflegeset vom Möbelhaus dazu, aber ich versuche auch, vieles mit Wasser in den Griff zu bekommen. Gern höre ich beim Putzen/bei der Hausarbeit Musik - mit Musik geht alles besser!

Musikalisch gibt es etwas, das wieder mal meine Affinität zu Udo Jürgens' Musik demonstriert - "Ein ehrenwertes Haus", live 1975 in der "Disco" dargeboten. Viele Grüße, kommt gut durch den Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=PXLiQdFClR4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fredlowsky  28.04.2019, 13:48

Mit Musik geht alles leichter!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Angel1112  28.04.2019, 13:34

Liebe Sonntagsgrüsse an Dich,-ich agiere auch stets mit Musik ....da macht die Hausarbeit noch mehr Spass...herzliche Grüsse Engelchen...

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Vielen Dank auch für das leckere Frühstück. Damit hast du meinen Gaumennerv voll getroffen :-))

Als Reinigungsmittel nehmen wir die normalen handelsüblichen Haushaltsreiniger. Der große Wochenreinigungstag ist bei uns der Freitag, ansonsten auch zwischendurch nach Bedarf.

Das Reinigen der Wohnung haben wir uns aufgeteilt. Ich bediene den Staubsauger, bin für das Bad zuständig und sorge für Klarsicht beim Putzen der Fenster. Gesaugt wird 2x wöchentlich und zwischendurch nach Bedarf. Da wir uns einen Akkustaubsauger angeschafft haben, ist der von jetzt auf gleich einsatzbereit. Man nimmt ihn aus der Wandhalterung und legt sofort los. Mit einer Akkuladung kann man 2x komplett die Wohnung durchsaugen. Von der Reinigungsleistung her hat er meine Erwartungen weit übertroffen und besitzt einen HEPA-Filter, der auch für Allergiker geeignet ist. Wir sind von diesem Gerät vollauf begeistert. Nun kommt es darauf an, ob der Akku auch den Langzeittest übersteht?

Die Küchenschränke werden 2x im Jahr komplett von oben bis unten und innen und außen gründlich gereinigt und sonst bei Bedarf nach jedem Kochen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße von Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fredlowsky  28.04.2019, 13:54

Servus lieber Lazarius, das Staubmofa hat man mir auch überlassen und damit rausche ich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Räume.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Lazarius  28.04.2019, 14:00
@Fredlowsky

Lieber Fred, Staubmofa ist gut. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese neue Wortschöpfung in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wird. Vielen Dank für deinen Kommentar und das neue Wort ;-)

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  30.04.2019, 07:39
@Fredlowsky

Hallo du lieber Fred!

Auch ich danke für das neue Wort! Und der ganze Satz ist so wonnig, der macht alles wieder wett! Die Vorstellung: du mit deinem Staubmofa ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs durch die Räume (inkl. West- und Ostflügel!) - das ist Disney pur für den Kopf!!! Liebe Grüße von mir und Hut ab für diese Formulierung!

Angel1112  28.04.2019, 12:04

Lieber Lazarius,-das klingt nach einem guten Timing bei Euch

Ich würde sagen wir gehen mal zum Opi zu einem Brunch(lach)

Was er uns alles so auftischt,-da kriegt man jedesmal Appetit...

Lazarius  28.04.2019, 12:10
@Angel1112

Unsere Kommentare haben sich gekreutzt. :-)))

Da gehe ich mit und esse zwei Tage vorher nichts ;-)))

Mit dem Timing klappt es ganz gut und nicht nur beim Saubermachen, auch beim Kochen geht das. Viele herzliche Grüße von Lazarius

aekw11  28.04.2019, 13:06
@Lazarius

Da würde ich mich anschliessen, wenn ich darf, würde aber dann doch den Tag vorher doch einen Happen essen wollen, sonst hab ich nachher noch Kreislauf *g

Liebe Grüsse an Euch Zwei!

Angel1112  28.04.2019, 13:25
@aekw11

Liebe Freundin,-auch Dir einen schönen Sonntag inclusive Deinen Lieben,-ohhh dann sind wir schon zu dritt für den Brunch bei Opi...herzlichst Engelchen...ich werde auch mit leerem Magen kommen...

Angel1112  28.04.2019, 13:26
@Lazarius

Opi kann sich schon mal überlegen,w a s er uns so anbieten wird...

Lazarius  28.04.2019, 13:29
@Angel1112

Ich denke, es wird da auf 12 Eier und drei Kannen Kaffee nicht ankommen. Opi ist ein guter Mensch ;-)))

Lazarius  28.04.2019, 13:32
@aekw11

Natürlich darfst du. Opi ist ein guter Mensch und hat bestimmt genug Vorräte geflunkert. Das sieht man ja schon auf dem Bild ... ist alles da ;-)))

Angel1112  28.04.2019, 13:33
@Lazarius

Das denke ich auch,-dann werden wir uns wohl öfters zum Besuch ansagen....

Lazarius  28.04.2019, 13:34
@Angel1112

Das kann ich befürworten. Wir sollten nur noch beraten wie oft?

aekw11  28.04.2019, 13:35
@Lazarius

Das wird sich ja jetzt zeigen! *lach

wenn er sich als verreist meldet wissen wir Bescheid *g

Lazarius  28.04.2019, 13:37
@aekw11

Nein, nein unser Opi ist ein guter Mensch und wird bestimmt Zeit und Mampfi, Mampfi für uns haben ;-)))

Lazarius  28.04.2019, 14:03
@aekw11

Das ist richtig. Aber das zweidrittel Keks vom Bild könnten wir uns noch teilen ;-))

aekw11  28.04.2019, 14:13
@Lazarius

Den würde ich Euch sogar selbstlos überlassen ;-)

Lazarius  28.04.2019, 18:07
@Lazarius

Oh, oh, hier hat die Rechtschreibhilfe ganz grob gepatzt. geflunkert statt gebunkert, sorry

Guten Morgen lieber Opi und guten Morgen in die Leserunde,

hell, sauber und freundlich, mit frischen Blumen auf dem Tisch,

so mag ich es am liebsten zuhause.

Bild zum Beitrag

Bild

Damit es im Grossen und Ganzen auch so bleibt, sind in einem 5 Personen Haushalt, davon immerhin drei junge Männer und einer in etwas fortgeschrittenerem Alter : -) tägliche Aufräumarbeiten nötig. Die Reinigung von Bad, WC, Küche plus Böden erfolgt einmal am Vormittag, anschliessend nach Bedarf. Staubwischen und Staubsaugen in der Regel jeden zweiten Tag, feucht Wischen in Esszimmer/Wohnräumen einmal die Woche. Fenster sind alle 6 Wochen dran. Da diese teilweise riesig sind uns auch nicht wenige, hilft mir mittlerweile oft mein Mann. Bzw erledigt er diese Putzaktion gelegentlich auch ganz allein :-))

Als Zugabe reichen mir kleine Mengen herkömmlicher Markenputzmittel. Für die Pflege der massiven Holzmöbel, Orangenöl. Den Grünpflanzen und Palmen reicht dagegen alle acht bis zehn Wochen eine lauwarme Dusche mit viel Wasser.

Eigentlich putze ich ganz gern, ich bekomm dabei sogar gute Laune, auch wenn böse Zungen behaupten der Gesang dabei sei das Schlimmste *gg

Aber heute, am Sonntag geniesse ich mal die Ruhe, (Kinder sind ausgeflogen) mein Mann hat frei und ich mir vorgenommen, den Tag heute mit gepflegtem Nichtstun zu verbringen. Nur unterbrochen vom Zwitschern der Vögel, einem kleinen Spaziergang um den See, dem nachmittaglichen Geruch von Kaffee und frisch gebackenem Apfelkuchen.

Lasst es Euch ebenfalls gutgehen,

https://www.youtube.com/watch?v=zAixR2zz5yw

möge Euer so Tag perfekt werden wie ihr es Euch wünscht!

 - (Wohnung, putzen, reinigen)

Angel1112  28.04.2019, 17:54

Hallöchen,-die perfekte Hausfrau ...wow....in einem Haus und mit grosser Familie kommt da auch niemals Langeweile auf....liebe Sonntagsgrüsse vom Engelchen

aekw11  28.04.2019, 18:38
@Angel1112

Von perfekt bin ich zu meinem Leidwesen weit entfernt, aber über Langeweile kann ich mich wirklich nicht beschweren :)) Herzliche Grüsse auch an Dich ♥

Wonnepoppen  01.05.2019, 08:55
@aekw11

Du stellst dein Licht unter den Scheffel, wenn du den Ausdruck kennst, was das "perfekt sein" betrifft.

Man kann dich durchaus als positives Beispeil zum Nachahmen sehen.

aekw11  01.05.2019, 12:23
@Wonnepoppen

Das les' ich ja jetzt erst!!!

Dankeschön, Du Liebe, auch wenn ich da nicht ranreiche, so macht es mir doch Freude gemacht das zu lesen.

Hättest Du das gestern geschrieben gehabt, hätte ich es Kompliment zum "schönsten" gekürt was ich zuletzt bekommen habe.

Herzliche Grüsse an Dich 😘

aekw11  01.05.2019, 12:29
@Wonnepoppen

Und dann gleich sowas Nettes druntergeschrieben...so kann mein Tag ruhig weitergehen ☺🤗

Ich wünsch Dir heute noch einen gemütlichen Tag...

Fredlowsky  28.04.2019, 14:52

Hätte mich ja gewundert wenn du liebe aekw hier damit Probleme hättest!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Lazarius  28.04.2019, 14:28

Guten Tag, liebe D., da macht ihr ja auch so etwas wie Arbeitsteilung, was ich sehr gut finde. Es ist ja auch richtig, wenn sich alle im Haushalt an der Hausarbeit beteiligen. Aber deine Bemerkung mit dem »nachmittäglichen Geruch von Kaffee und frisch gebackenem Apfelkuchen« lässt meine Synapsen schon wieder aktiv werden und drängen meine Gedanken in eine ganz andere Richtung. So werde ich meinen Gedanken jetzt folgen, denn ich verspüre einen ähnlich guten Duft in meiner Nase.

Einen schönen, ruhigen und erholsamen Sonntag wünsche ich noch.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Guten Morgen lieber Deddyboy-Opi und alle Ihr Lieben,

manchmal überfällt mich so ein richtiger Putzteufel, dann putze ich alles im Haus von oben bis unten an einem Tag; doch meistens putze ich, wenn ich sehe, dass es eben notwendig ist.

Da ich meine Hunde habe, die immer mal wieder, wenn sie im Garten bzw. draußen waren etwas Dreck mit rein bringen, staubsauge ich meistens so alle 2 Tage. Die Fenster werden geputzt, wenn sie schmutzig sind!

https://www.youtube.com/watch?v=_Vq-eVrIBJo

Ich verwende zum Putzen ganz normales Putzmittel, achte aber schon darauf, dass das Putzmittel keine Chemie enthält, die schlecht für die Umwelt ist.

So und jetzt lass ich mir zuerst mal meinen Kaffee schmecken und wünsche auch Euch einen schönen Sonntag, auch wenn sich die Sonne versteckt!

LG an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

https://www.pinterest.de/pin/602497256373364808/

 - (Wohnung, putzen, reinigen)

Fredlowsky  28.04.2019, 14:47

Servus, Fred wünscht dir in Neuwied einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Angel1112  28.04.2019, 11:58

Liebe Sonntagsgrüsse an Dich ....vom Engelchen

COSMIA  28.04.2019, 12:18
@Angel1112

Danke :-) Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag! LG ♥