Ein guten Morgen heute zum Sonntag. Was sind eure schönsten und was eure schlimmsten Erinnerungen an die Schulzeit, welche Lehrer und Fächer, Lobe und Tadel?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen GuGuSOMMERZEIT-Sonntagmorgen, Dir lieber Deddy und allen etwas verschlafen dreinblickenenden netten GuGuManten😊,

...manometer...

...die Sommerzeit...wie Ich diesen alljährlichen Jetlag "liiiieeebe"...😐

...jedes Jahr habe ich damit zu kämpfen, da ich eher eine Eule bin, war auch in der Schule schon so...

Selbst meine kleine, hat ihr Problem damit, wie folgendes Beweisfoto zeigt:

Bild zum Beitrag

Naja, gottseidank bin ich gestern beizeiten schlafen gegangen.

Nungut...widmen wir uns mal dem eigentlichen Thema:

An die Schule erinnere ich mich eher mit gemischten Gefühlen zurück...

...liegt bestimmt daran, daß der erste Eindruck, denn man im Leben von dem Schulalltag bekommt einen über das ganze Leben begleitet...

...und bei mir hieß dieser erste Eindruck meine erste Klassenlehrerin "Frau M."

Frau M. war, so war es mein erster Eindruck:

Eine 1,60m hoch, eher androgyne Gestalt, graue fettige stränige Vokuhila-Frisur, griesgrämig eingebrannte Gesichtszüge, gefühlskalt, ernst, steng, und sah mit ihren 55 Lenzen schonaus wie Ende 70...na toll...

...derarige "Besen" kannte ich ja schon von meiner Kindergartenzeit und hatte eigentlich gehofft mit der Schule wird es besser...wie hatte ich mich getäuscht.

Naja, ich war ja nicht dumm, jedoch sah mein Protest gegenüber Frau M. so aus, daß ich meine Aufmerksamkeit, gegenüber dieser monoton den Lehrstoff herunterbetenden Schnepfe vor der Tafel, auf "Durchzug" stellte und ich es interessanter fand die Mauersegler am Dachkasten des gegenüberliegenden Gebäudes lieber beobachtete und zu träumen Begann...

..."zack"...scgon hatte ich eine Ohrfeige von Frau M. bekommen und war von nun an die "Schlafmütze" der Klasse und das gelächter der Klasse.

Künftig mußte ich direkt am Lehrertisch angrenzend sitzen.

Die Klassenziele schaffte ich zwar..."mittelmäßig"...da ich mich zwang, diesen Mist pauken zu müssen.

Andererseits...gab es im Leben etwas was mich interessiert hatte und sie vermittelnde Person konnte dieses Wissen "Lebendig" rüberbringen speicherte es mein Gehirn nahezu fotografisch ab...somit erwarb ich bin jungen Jahren ein umfassendes Allgemeinwissen auf was selbst meine Klassenschnepfe Frau M. wundern ließ, wie ein folgener Zeugniskommentar belegt:

"(docgrizzly) ist ein aufgeschlossener Hilfsbereiter und freundlicher Schüler und verfügt über ein außergewöhnlich großes Allgemeinwissen für sein Alter, allerdings ist er im Unterricht oft abwesend und verträumt und arbeitet leider häufig nicht mit. Er könnte seine Leistungen erheblich steigern, wenn er sich im Unterricht stets auf das Wesentliche konzentriert."

Nun ich könnte jetzt hier zwar jetzt meine ganze Schulzeit kommentieren, jedoch würde das jetzt den Rahmen sprengen und es wäre unfair gegenüber den anderen Mitschreibern der Gugumo, welche auch zu Wort kommen möchten.😊

Zusammenfassend kann ich sagen:

Meine Schulzeit war prägend...und ich bin froh daß sie vorbei ist.😊

Ich wünsche Euch Allen einen schönen und entspannten Sonntag mit einem meiner Lieblingstracks zum Thema Schule...hier von der Punkband aus Wattenscheid: "Die Kassierer - No Future...das war gestern"

https://m.youtube.com/watch?v=qvLjQpSEG4U

♥️lichst...

Euer docgrizzly

 - (Schule, Lehrer, Jugend)

Angel1112  29.03.2020, 14:15

Lieber Doc....was für eine lebhafte Schilderung

Ich mag auch nicht die Umstellung (überflüssig wie ein Kropf)

Das herzige Bild von Deiner Hunde-Dame(seufz=voll schön)

Hier hat ich noch einen lustigen Song für Dich

Herzliche Sonntags Grüsse von Angel

https://youtu.be/RrNBTVoUHLU

docgrizzly  29.03.2020, 16:37
@Angel1112

Wie geil...Der Wolf mit Frau Schmidt...

...die CD habe ich auch noch irgendwo...schön sich an die Zeit heute zurück zu erinnern...

...ich war 18 hatte meinen Zweier Golf...der Sommer war heiß...die Mädels leicht bekleidet ich war im Schnitt 20 Stunden wach...

...und...ach, ich war ein böser böser böser Bengel...😁😁😁

Einen schönen Sonntag auch Dir mein liebes Engelchen...

...♥️lichst vom doc

Angel1112  29.03.2020, 17:43
@docgrizzly

Aha....schon wieder was entlockt(breites Grinsen)

Ich mag Dich aber trotzdem,Bengelchen

Ich finde den Song auch heute noch gut....

Gruss vom Engelchen und schön,das ich Deinen Geschmack getroffen habe...

Happy Sunday

Fredlowsky  29.03.2020, 14:15

Wie es scheint, echt auf den Hund gekommen?

Fred wünscht dir einen schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien.

docgrizzly  29.03.2020, 16:26
@Fredlowsky

...aber schon lange, lieber Fred'l...

...sie ist das wertvollste was ich habe.

...einen schönen Sonntag, Dir lieber Fred'l, ins schöne Wien...

...wie gern wäre ich wieder mal da...ich vermisse die guten Powidltatschkerln auf dem Prater....oder die Frankfurter von den Würschtlstand'l auf dem Naschmarkt...(seufz)

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, wegen der Zeitumstellung zur Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage und ich hoffe, dass die Zeitumstellung euch nicht all zu sehr zu schaffen macht.

Schöne Erinnerungen gibt es gewiss ganz viele und schlechte Erinnerungen gibt es auch. Diese möchte ich hier nicht anführen, um niemanden in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wir unternahmen, meist mit unserem Klassenlehrer, wunderschöne Skiwanderungen im Winter und ebenso schöne Radwanderungen im Sommer, die auch viel in unserer Freizeit durchgeführt wurden. Da wir damals sonnabends noch zur Schule gehen mussten, kam nur der Sonntag oder die Ferien für solche Aktivitäten infrage. Der Lehrer gab uns am Anfang eines jeden Monats eine Liste mit Terminen, Uhrzeiten und Ausflugszielen. Es konnte sich jeder eintragen, wer Interesse hatte. Bedingung waren Langlaufskier, etwas Verpflegung und zwei, drei Mark evtl. für Fahrgeld und im Sommer eben das Fahrrad.

Ich rechne meinem Klassenlehrer, der auch Sport unterrichtete, das auch heute noch hoch an, dass er so oft seine Freizeit für uns opferte und statt im Schrebergarten zu sitzen mit uns an den Wochenenden wunderschöne und sehr, sehr lehrreiche Wanderungen unternahm.

Ich hoffe, dass ihr alle noch gesund seit und das auch noch lange bleiben werdet, wünsche euch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße an euch von Lazarius.

RMRADSE  29.03.2020, 17:21

Lieber Lazarius, euer Klasslehrer hat euch viel mehr beigebracht, als es die Lehrpläne vorgesehen haben, nämlich etwas ganz wichtiges für das zukünftige Leben - unbezahlbar.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend.

Herzliche Grüße RM

Lazarius  29.03.2020, 18:38
@RMRADSE

So sehe ich das auch. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Einen schönen Sonntagabend noch und ganz liebe und herzliche Grüße deinem Freund W.

Amorette  29.03.2020, 14:29

Lieber Waldi ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Lazarius  29.03.2020, 14:49
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, den wünsche ich dir auch. GLG Waldi

Fredlowsky  29.03.2020, 14:12

Servus lieber Lazarius, schau, es muss ja auch schlechte Erinnerungen geben, denn gäbe es sie nicht, dann würdest du die Guten nicht erkennen können.

Fred wünscht dir einen schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien.

Lazarius  29.03.2020, 14:20
@Fredlowsky

Mein lieber Fred, ich grüße dich. Diese Erkenntnis ist nicht zu leugnen. Man braucht immer ein schlechtes Beispiel, um das Gute zu erkennen.

Vielen Dank für deinen Kommentar,

Bleib gesund und einen schönen Sonntag, Waldi sendet liebe und herzliche Grüße zu dir in das schöne Wien.

Angel1112  29.03.2020, 14:07

Lieber Freund,-das zeichnete den Klassenlehrer aber aus ...das er sich so liebevoll um Euch Schüler/innen privat kümmerte

Lb Sonntagsgrüsse von Deiner Freundin P.

Lazarius  29.03.2020, 14:15
@Angel1112

Meine liebe Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja das war so. Ob wohl die Zeit damals für Lehrer und Schüler eine ganz andere war. Die Lehrer waren damals noch Respektspersonen und die Schüler nicht so chaotisch, wie das heute oft ist. Eins kann man jedoch sagen. Mein Klassenlehrer übte seinen Beruf mit Leib und Seele aus.

Bleib gesund und einen schönen Sonntag, dein Freund W.

Angel1112  29.03.2020, 14:21
@Lazarius

Das sehen wir mal wieder aus derselben Perspektive,-leider war nur meine Klassenlehrerin eine liebe Person,-der Rest war fürchterlich

Auch Euch lb Sonntagsgrüsse und weiterhin Gesundheit deine Freundin P.

Grüß Gott!

Ach ja, die Schulzeit. Ich erinnere mich gerne daran. Meine schulischen Leistungen, waren zwar, sagen wir mal, ausbaufähig, aber wir hatten eine tolle Klassenkameradschaft. Tolle Mitschüler, mit denen ich eine Menge Mist gebaut habe und teilweise heute noch Kontakt habe. Regelmäßig findet ein Klassentreffen statt und ich lasse mir nicht nehmen, dafür den langen Weg in die Heimat anzutreten, um zu sehen, wie alt die Anderen doch alle geworden sind. :D

Auch an die Lehrer, habe ich größtenteils gute Erinnerungen. Ich erinnere mich an Vinzent den Falken, unser langjähriger Klassenlehrer. Wir nannten ihn so, weil er alles gesehen hat. Wirklich alles. Ob du bei einer Arbeit gespickt hast oder auf dem Hof in einer Ecke geraucht. Vinzent der Falke hat dich erwischt. Aber wir mochten ihn trotzdem alle. Weil er immer fair war und uns Schüler für Themen begeistern konnten. Für mich ist er der Prototyp eines engagierten Lehrers.

Ich erinnere mich an eine Mathelehrerin, die es geschafft hat, mir Mathe zu erklären und mich dort von einer Vier auf eine Zwei gebracht hat. Was meinen Eltern damals wie ein Wunder vorkam. Mathe war nie mein Ding.

Ich erinnere mich an eine junge Physik/Chemie Lehrerin, die ich ganz toll fand und für die ich plötzlich für dieses Fach anfing zu lernen. Auch hier verbesserte ich mich von einer Vier, auf eine Eins. Ein einzelner Lehrer, kann einen großen Unterschied machen.

Ich erinnere mich auch an eine Lehrerin, vor der ich Angst hatte. Sie kam mir damals schon steinalt vor und war sehr streng. Auch mit Ohrfeigen war sie nicht sparsam. Zurückblickend betrachtet, habe ich aber viel bei ihr gelernt.

Fächer die ich mochte waren Sport, Werken, Französisch, Deutsch und Geschichte. Dort konnte ich ohne großen Aufwand punkten. Ich war nämlich stinkend faul in der Schule und tat nur das Nötigste.

Sicherlich verklärt sich mit den Jahren der Blick auf die Vergangenheit und auch bei mir war nicht immer alles eitel Sonnenschein in der Schulzeit. Aber ich habe es bei meinem Sohn erlebt, wie schwer es manchmal Kinder haben können und wie hoch der Leistungsdruck heute in den Schulen sein kann. Hausaufgaben war für mich meistens immer eine Sache von einer halben Stunde und dann ging ich raus und hab mich mit meinen Freunden getroffen. Mein Sohn musste oft, bis in den Abend hinein, an seinen Aufgaben sitzen um alles zu schaffen.

Ich denke, ich habe es ziemlich gut getroffen, mit meiner Schulzeit.

Liebe Grüße!

Fredlowsky  29.03.2020, 13:52

Beim Klassentreffen wird herzhaft lachend gedacht, aber eben an die schöne Zeit.

Fred wünscht dir einen schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien.

Angel1112  29.03.2020, 12:08

Hallöchen...heutzutage ist der Leistungs-Druck noch viel extremer geworden...ich bin froh,das ich keine Schulbank mehr drücken muss....lb Gruss Angel

Amorette  29.03.2020, 11:02

Denke ich auch.

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Es gab einen Lehrer, der wurde versetzt, da er Kinder mit dem Gesicht an die Tafel geschlagen hatte und auch bei uns angekommen, konnte er sein Verhalten nicht ändern. Dafür gab es danach einen Lehrer, der war so eindrucksvoll gut, jeder liebte ihn, er machte ALLES wieder gut, noch heute erinnere ich mich in gewissen Abständen immer wieder mal an ihn, so gesehen, konnten die Wunden geschlossen werden. Danach Internat, oh weh, Druck und Kontrolle, waren die Augen geschlossen, alles im Zimmer ok, die Kontrolle blieb in Erinnerung, eine Zeit, die man nicht vergessen kann und jede Freiheit im Leben bedeutete einen Schritt nach vorn. All das hat mir einen großen Freiheitsdrang mit auf dem Weg gegeben, der mir bis heute wichtig geblieben ist. Der Mensch vergisst nicht immer sehr schnell, manchmal bringt es auch Vorteile mit sich!

Wünsche ALLEN einen wunderschönen Tag, den man sich, wenn auch klein und fein, immer etwas so gestalten kann, auch gedanklich!

♥liche Grüße

Stupsi

Amorette  29.03.2020, 14:30

LIebe Stupsi ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Fredlowsky  29.03.2020, 14:13

Servus liebe Stupsi, Fred wünscht dir einen schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien.

Angel1112  29.03.2020, 13:22

Liebste Stupsi,-was für harte Gefechte ......Du hast auch eine bewegte Schulzeit hinter Dir...und ich denke mir,so etwas prägt für das Leben

Herzlichst Angel

Die schlechtesten Erinnerungen?

Ganz klar das, was gerade abgeht. Die Abiturvorbereitung wird gravierend gestört und teilweise sogar verhindert, weil Online-Unterricht einfach nicht dauerhaft funktioniert. Mal fehlt Hardware, mal fehlt das Internet, dann versteht man etwas nicht u.s.w. Ein normales Unterrichtsgespräch, welches viel informativer ist als alles andere, kann nicht zustande kommen.

Aber natürlich muss unter diesen Umständen an den Prüfungen festgehalten werden. Ohne gute Vorbereitung, oftmals ohne, dass der Pflichtstoff durchgenommen wurde. Und ja, Prüfungen kann man vielleicht auf dem Papier einfach verschieben. Es macht aber schon temperaturmäßig einen Unterschied, ob man Mitte April oder Mitte Mai schreibt. Im Mai herrschen deutlich höhere Temperaturen.

Und natürlich sollen weniger Schüler pro Raum schreiben. Das bedeutet mehr Lehrer zur Aufsicht, die auch zur Schule kommen müssten und sich ebenfalls in ein erheblich höheres Infektionsrisiko begeben.

Schulisch wird mir die 12. Klasse in guter Erinnerung bleiben. Politisch ist sie eine Katastrophe. Und vergleichbar mit anderen Jahrgängen wird das diesjährige Abitur sowieso nicht sein, weder als Durchschnittsabitur noch als eins mit Prüfungen nach und unter extremen psychischen Belastungen.

Altersweise  29.03.2020, 10:44

Die Alternativen sind schnell benannt: Ein Abi ohne Prüfungen wird zeitlebens als Discount-Abi gelten und eine Verschiebung um ein Jahr mit entsprechender Verlängerung der Schulzeit wollen auch nur die wenigsten.

Dass das mit dem Online Unterricht klappt, war nicht zu erwarten, denn so etwas hatten wir in den letzten 75 Jahren noch nie. Und etwas, was erst aus dem Boden gestampft werden muss, klappt in aller Regel nur sehr eingeschränkt.

Übrigens gab es auch zu Kriegszeiten ein "Notabitur". Vielleicht findest du in der Generation deiner Groß- oder Urgroßeltern noch jemanden, der eines gemacht hat.

Quaeror  29.03.2020, 12:24
@Altersweise

Meine Mutter hatte ein Norabi gemacht und durfte einige Jahre nach dem Krieg damit nicht mehr studieren

Angel1112  29.03.2020, 10:01

Ich hoffe,Du hälst das irgendwie aus (seelisch)