Guten Morgen zum Sonntag. Die wenigsten User hier werden doch sicherlich mit ihrem Alter nicht zufrieden sein.:-) Wie alt oder jung möchtet ihr nochmal sein?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Zunächst möchte ich mich, Opis Glückwünsche zum Muttertag herzlichst anschließen und wünsche allen Müttern Glück und Gesundheit und, dass sie einen wundervollen Tag im Kreis ihrer Familie erleben dürfen.

Das Thema, in die Zukunft sehen, hatten wir schon als Gugumo. Dazu habe ich mich schon geäußert. Auch die Uhr zurückdrehen würde ich nicht. Es wäre zwar verlockend, die schönen oder auch die schönsten Momente des Lebens noch einmal durchleben zu können, aber das hieße auch, die Schattenseiten dabei mitzunehmen. Darauf habe ich wenig Lust.

Mir reicht es schon, wenn mich mein Erinnerungsvermögen im Alter nicht verlassen würde. So wäre es doch möglich, die schönsten Erinnerungen immer bei sich zu haben. Sie liegen wie in einer schönen Schatulle. Man öffnet sie und holt die schönen Erinnerungen heraus und legt sie wieder dahin zurück, wenn der Alltag wieder da sein soll.

Die Zeit, die mir noch bleiben wird, würde ich, wenn es ginge, so verbringen, wie sie jetzt ist. Meine Ansprüche an das Leben sind sehr moderat und ich brauche kein großes Wohatuboa. Die Welt entschleunigt sich im Alter und wird immer langsamer und der Ruhebedarf wird dafür etwas größer und ich bin Zufrieden mit dem, was ich jetzt habe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag sowie einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Sonntagsgrüße von Lazarius

rotesand  12.05.2019, 12:43

Toll formuliert und sehr ehrlich -----> klasse! Viele Grüße!

Lazarius  12.05.2019, 13:38
@rotesand

Vielen Dank für das große Lob, lieber rotesand. Herzliche Grüße von Lazarius

Angel1112  12.05.2019, 18:45

Lieber Lazarius....die Beschreibung mit der Schatulle....das hast Du sehr schön beschrieben....erinnert mich an meine Zeit ,wo wir Mädels Glanzbilder tauschten...

2 ohne Glanz gegen 1 mit Glanz... ich .meine das Sinn gemäss....aber es sind eben die kleinen Momente im Leben,die ihren Reiz hinterlassen und niemals verblassen in unseren Erinnerungen,und die dann einiges aufwiegen zu den dunklen Schattenseiten ,die wir alle auch durchlebt haben....hab einen schönen Abend.-dein Engelchen

Lazarius  12.05.2019, 19:36
@Angel1112

Liebes Engelchen,

vielen Dank. Diese Bildchen kenne ich auch. Meine Frau hatte ganz viele davon und sie wurden auch gerne ins Poesie-Album geklebt, mit Glizer natürlich. Ich glaube, wir haben immer noch welche irgendwo aber sie wurden von Tochter und Enkelkinder ziemlich dezimiert.

Es ist so. Das Schlechte tritt im Laufe der Jahre in den Hintergrund. Aber das Gute bleibt und immer in Erinnerung.

Einen schönen Abend und noch eine schöne Woche. Herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  16.07.2020, 18:38

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Guten Morgen allerseits!

Die Uhr zurückdrehen? Wo wir gerade dabei sind, die Umstelleritis zu überwinden? Nein!

Wenn ich mir so denke, welchen Blödsinn ich früher manchmal gemacht habe, bin ich ganz froh, dass das jetzt hinter mir liegt und meist glimpflich verlaufen ist.
Dazu bedurfte es einfach irrsinnig vieler Erkenntnisse und Erfahrungen sowie der Erkenntnisfähigkeit. So etwas fällt nicht vom Baum - dahinter steht ein halbes Leben (*kleiner Euphemismus, Geschenk für mich zum Muttertag*).

Je älter ich werde, desto größer wird zwar die mahnende Null beim Alter, wenn sie wieder mal zuschlägt. Die kann ich nicht ändern, aber ich kann sehr wohl für mich entscheiden, mir nichts draus zu machen.

Eher gilt für mich, was - *Haubtsache gesunt* - dieser bunte Spruch aus Kinderhand beschwört, wenn ich ihn an der Rezeption meiner Hausärztin immer hängen sehe, wo ich -selten genug!- zu tun habe. Um mir alternatives Heilungswissen aus vielen Quellen anzueignen, dafür waren eben über 40 Jahre erforderlich, die mich schrittweise bis hierher gebracht haben. Davon möchte ich keinen einzigen Schritt zurückgehen!

Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, würde ich es tun, um noch einmal mit meinem lieben Freund auf improvisierte Südfrankreichreise zu gehen, wie zuletzt 2005 - aber auch wieder nicht, weil das nach der Rückkehr ins Jetzt die ganze Trauer wieder wachrütteln würde. Es ist schon in Ordnung so....

Habt noch einen schönen Sonntag und zieht Euch warm an! Schöne Grüße!

Angel1112  12.05.2019, 11:11

Hallöchen,-von Deinem Wissen profitieren wir ja alle....und das ist verdammt gut

Hab einen schöne Sonntag.....herzlichst Angel

Lazarius  12.05.2019, 14:10

Guten Tag, liebe A.,

eine wundervolle Antwort.

Ich möchte mich dem Kommentar von Engelchen zu 100 % anschließen, denn auch ich kann das für mich sagen. Du bemerkst das zwar nicht aber aus deinen vielen guten Antworten in Gugumo und GF habe ich schon viel Wertvolles für mich finden können. Vielen, vielen Dank dafür.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

Spielwiesen  12.05.2019, 14:41
@Lazarius

O vielen vielen Dank, mein lieber W., das freut mich so! Es beruht aber ganz auf Gegenseitigkeit: Deine Antworten bringen mich auch zum Nachdenken, und das ist es, was zählt: immer einen neuen Horizont finden, der sich öffnet. So wird man nie alt! Ganz herzliche Grüße von mir!

Lazarius  12.05.2019, 14:47
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne. So ist es ja auch richtig, jeder kann vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren und seinen eigenen Horizont erweitern.

Herzliche Grüße von Lazarius

IQStupsi  12.05.2019, 19:00

Spät, aber nicht minder herzlich möchte ich einen guten Abend wünschen♥

Spielwiesen  12.05.2019, 19:06
@IQStupsi

Ich danke dir sehr, auch für deine schöne Antwort! Liebe Grüße und ebenfalls einen angenehmen Abend!

Danke lieber Opi, für deine Muttertagsgrüße u. die schönen Rosen, ich stell sie gleich in eine Vase......

Ich gehöre zu den Usern, die mit ihrem Alter zufrieden sind, etwas mehr Gesundheit wäre nicht schlecht, aber ansonsten paßt es im Großen u. Ganzen.

Die Uhr nochmal zurück drehen?

Nein, das möchte ich nicht, alles nochmal erleben, einmal hat gereicht.

Doch es gab auch schöne Zeiten, die ich nicht missen möchte u. an die ich mich gerne erinnere.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

LG

Wonneproppen

Angel1112  12.05.2019, 10:59

Grüsse Dich ganz lieb zum Muttertag....dann geht es Dir genauso wie mir...

Dein Engelchen

Lazarius  12.05.2019, 17:29

Guten Tag liebe B.,

Ich denke, mit dem Gedanken sich ungern an das Schlechte im Leben zu erinnern, nicht alleine bist und ganz viele Mitstreiter hast. Danke für die gute Antwort.

Herzliche Grüße von Lazarius

Wonnepoppen  12.05.2019, 18:20
@Lazarius

Es freut mich, daß dir meine Antwort gefällt!

Liebe Grüße zurück. B.

Guten Morgen lieber Opi-Deddyboy und alle zusammen,

im Großen und Ganzen mache ich mir über mein jetziges Alter keine Gedanken, wenn da nur nicht ab und an jetzt immer mal wieder die kleinen Wehwehchen mich daran erinnern würden, dass ich inzwischen auch nicht mehr die Jüngste bin! So ist das aber eben nun mal, wenn man älter wird. :-)

Was würde es mir bringen, wenn ich mir ab sofort wünschen würde, nochmals jünger sein zu können? Also denke ich:" Ich bin so alt wie ich eben bin und versuche das Beste aus jedem Tag zu machen! Aber dann in 4 Jahren, wünsche ich mir auf jeden Fall, dass es dann so richtig lustig weiter geht! :-) Dann geht es los....

https://www.youtube.com/watch?v=KoKZy3UzKY4

So und jetzt geht es für heute erst mal weiter durch den Sonn- und Muttertag! :-)

Ich wünsche auch Euch allen einen ganz schönen, hoffentlich endlich mal wieder sonnigen Sonntag und allen Müttern wünsche ich einen schönen Muttertag!

Bild zum Beitrag

LG an Euch alle von COSMIA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Alter, Jahre, Wünsche)
Angel1112  12.05.2019, 11:03

Liebe Cosmia,-das ist eine wirklich gute Einstellung

Das sehe ich genauso

Hab einen schönen Sonntag,-herzlichst Engelchen

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Denn der Mensch ist ein Wesen ohne festes Lebensalter, ein Wesen, das die Fähigkeit besitzt, in wenigen Sekunden wieder um Jahre jünger zu werden, und das innerhalb der Wände der Zeit, in der es gelebt hat, in dieser auf und ab schwebt wie in einem Bassin, dessen Spiegel unaufhörlich auf und nieder steigt und ihn bald mit dieser, bald mit jener Epoche auf die gleiche Ebene führt.

Marcel Proust

So sehe ich das auch, alles hat seine Zeit, warum an der Uhr drehen. Den Wunsch hatte ich nie. Die Jugend war aufregend und schön, danach kamen Zeiten, da hat der Wind ganz ordentlich geweht, aber trotzdem, diese Zeit hat mich viel gelehrt und ich möchte keinen Tag jünger sein. Interessant bleibt es ja, zumindest empfinde ich es so.

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Evissima76  12.05.2019, 10:20

Eine sehr schöne, wahre Antwort, liebe Stupsi! :-) LG von Evi

Angel1112  12.05.2019, 11:12

Liebste Stupsi,-der Wind wehte mir auch manchmal ganz schön um die Nase...

Deine Antwort gefällt mir ausserordentlich gut....einen wunderschönen Sonntag---

Dein Engelchen

Spielwiesen  12.05.2019, 14:37

Das ist ganz klasse ausgedrückt! Danke!