Hallo Community,heißt Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler korrigieren, auch das man Sätze ändern und korrigieren muss oder nur Grammatik und Zeichensetzung?

3 Antworten

Grammatik = Grammatik

  • falsch: Ich habe das Text gelesen. ("Text" ist nicht Neutrum, sondern Maskulinum)
  • richtig: Ich habe den Text gelesen.

Rechtschreibung = Rechtschreibung

  • falsch: In unserem Keler sind Meuse. (kurzes "e" -> Keller, Maus -> Mäuse)
  • richtig: In unserem Keller sind Mäuse.

Zeichensetzung = Zeichensetzung

  • falsch: Er hat gesagt dass er in München gewesen sei. (HS und NS werden durch Kommata getrennt.)
  • richtig: Er hat gesagt, dass er in München gewesen sei.

In deiner Titelfrage hast du einige Zeichensetzungsfehler und einen Rechtschreibfehler gemacht.

Jessica501
Beitragsersteller

sollte schon einwandfrei sein, die Klammern ist meine Fragestellung, ja oder nein ;)

WAS BEDEUTET ES, (Komma?) RESILIENT ZU SEIN?

Ich bin mir bei den Sätzen nicht sicher,Eine der ersten Studien zum Thema Resilienz wurde 1971 von Emmy Werner, einer amerikanischen Forscherin (Komma oder eher nicht ?)durchgeführt.

Gerade damals (Komma oder eher nicht ?)als der Mensch noch nicht in seiner Komfortzone lebte und tagtäglich ums Überleben kämpfen musste, war Resilienz notwendig, um nicht aufzugeben.

Mit dem richtigen Verständnis davon, wieso manche Leute resilient sind und andere nicht ( Komma oder eher nicht ?)und mit ausreichend Mindset-Übungen, (und hier kein Komma oder? )können auch Sie lernen (Komma?)resilient zu werden. Denn je resilienter (resilient? )Sie sind, desto leichter fällt Ihnen das Leben.

In diesem Buch erfahren Sie nicht nur, was Resilienz ist und (kein Koma?)wie sie erlernt werden kann, sondern auch, woher unsere negative (Komma?) nicht-resiliente Einstellung überhaupt kommt und was die Ursachen dafür sind.

spanferkel14  23.07.2022, 14:11
@Jessica501

Das habe ich dir schon 2 oder 3x an anderer Stelle beantwortet und habe dir auch gesagt, dass du nicht immer wieder von vorn anfangen sollst. Wenn du weder LottaKirsch noch mir zutraust, dir eine korrekte Antwort zu geben, dann solltest du hier gar nicht mehr fragen, sondern dich nur auf dich selbst verlassen.

Jessica501
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich habe da noch ein paar fragen im das auch zu verstehen , sonst ist alles umsonst

Wenn du dich auf die Bearbeitungsfunktion hier bei GuteFrage beziehst: Ja, wenn es wirklich nötig ist, kannst du vermutlich auch Sätze ändern.

Aber davon solltest du nur wenig Gebrauch machen. Zum Beispiel, indem du aus einem langen Satz zwei machst.

Ansonsten würde ich das so stehen lassen. Der Grat zum "zuviel bearbeiten" ist manchmal schmal. Ist es etwas unverständlich, sollte man lieber auf die Nachfrage-Funktion zurückgreifen.

Jessica501
Beitragsersteller

Ich bin mir bei den Sätzen nicht sicher,sollte schon einwandfrei sein, die Klammern ist meine Fragestellung, ja oder nein ;)

WAS BEDEUTET ES, (Komma?) RESILIENT ZU SEIN?

Eine der ersten Studien zum Thema Resilienz wurde 1971 von Emmy Werner, einer amerikanischen Forscherin (Komma oder eher nicht ?)durchgeführt.

Gerade damals (Komma oder eher nicht ?)als der Mensch noch nicht in seiner Komfortzone lebte und tagtäglich ums Überleben kämpfen musste, war Resilienz notwendig, um nicht aufzugeben.

Mit dem richtigen Verständnis davon, wieso manche Leute resilient sind und andere nicht ( Komma oder eher nicht ?)und mit ausreichend Mindset-Übungen, (und hier kein Komma oder? )können auch Sie lernen (Komma?)resilient zu werden.

Denn je resilienter (resilient? )Sie sind, desto leichter fällt Ihnen das Leben.

In diesem Buch erfahren Sie nicht nur, was Resilienz ist und (kein Koma?)wie sie erlernt werden kann, sondern auch, woher unsere negative (Komma?) nicht-resiliente Einstellung überhaupt kommt und was die Ursachen dafür sind.

annie80  23.07.2022, 14:22
@Jessica501

Also es geht nicht um GuteFrage.

Aber so wie ich jetzt hier mitbekommen habe, wurde deine Frage ja bereits an anderer Stelle beantwortet.

Und noch ein Tipp: Stelle deine Fragen so, dass sie das aussagen, was du auch meinst. Denn deine obige Frage hat nichts mit deinem Kommentar auf meine Antwort zu tun - nebst dem dass das, was du eigentlich wissen wolltest, ja bereits anderweitig gefragt hast und auch Antworten bekommen hast. Somit kann es sein, dass diese Frage gelöscht wird.

Man muss überhaupt keine Fehler korrigieren. Aber je weniger Fehler ein Text enthält, desto positiver wird der Verfasser des Textes beurteilt und desto besser wird die gestellte Frage verstanden und beantwortet. Dazu trägt natürlich auch der Stil bei, in dem man schreibt.