Hilfe Zeichensetzung :/?

4 Antworten

Meiner ansicht nach gibt es 3 möglichkeiten:

1. Man kann den einschub so definieren; dann wären aber gedankenstriche besser: An einigen Schulen — oder besser gesagt in manchen Bundesländern — ist dies schon der Fall. Der satz ist auch sinnvoll, wenn man den einschub weglässt.

2. Man kann den einschub enger fassen; dann gehört aber oder nicht dazu: An einigen Schulen oder, besser gesagt, in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall.

3. Bei formelhaften partizipialgruppen können die kommas entfallen: An einigen Schulen oder besser gesagt in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall. Beispiel im duden, band 9: Wie gesagt habe ich keine Zeit dafür.

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

Das 2. Komma steht in deinem Satz  an der falschen Stelle, denn deine eingeschobene  Partizipialgruppe oder besser gesagt  endet mit dem  Partizip. Daher:

An einigen Schulen, oder besser gesagt, in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall.

Hier ist oder besser gesagt in manchen Bundesländern ein Einschub, der von Kommas eingeschlossen werden muss.

LG Willibergi

das komma bor dem oder kommt weg, da es keine aufzählung sondern nur zwei dinge sind. weiss nicht, verstehst du, was ich meine?:D

natja0015  24.11.2016, 20:06

falsch falsch sorry, hab den satz micht richtig gelesen

Silaa68
Beitragsersteller

Nein, das Komma kommt glaub ich nicht weg, zumindest hat es mir die Lehrerin so korrigiert, wie ich es oben hingeschrieben hab :/