Haferflocken vor, oder nach dem Training?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du nicht so sagen es gibt nicht "whey" oder "casein", wenn du nicht supplements meinst.

Es kommt auf die biologische Wertigkeit an und die ist bei Hafer relativ hoch (ca. 60 glaub ich, wenn du es mit Milch ist mehr).

Generell solltest du vor dem Training nicht zu viel zu dir nehmen.

Trink lieber einen Shake oder iss Hühnchen, das liegt deutlich besser im Magen.

Nach dem Training schlag dir gerne den Bauch voll.


NilsAE584 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 13:16

Danke erstmal. Ich wusst nicht wie ich’s besser beschreiben soll. Weil whey geht schneller ins Blut und sollte nach dem Training eingenommen werden. Suche halt noch nach nem Lebensmittel das genau diese Eigenschaften hat. Möchte nämlich nicht Stoffen/Supplements

darkarth1  21.12.2021, 13:22
@NilsAE584

Solange du kein professionelles Bodybuilding betreibst, gibt es eigentlich keinen guten Grund auf solche Details zu achten. Da ist es sinnvoller sich möglichst stressfrei, gesund und zu regelmäßigen Zeiten zu essen, damit du beim Training einen klaren Kopf hast.

NilsAE584 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 13:34
@darkarth1

Ja ich mach bloß Krafttraining um nicht ganz so skinny auszusehen. Aber ich bereit mich jetzt nicht auf n Wettbewerb oder so vor. Danke das nimmt mir schon Stress ab

darkarth1  21.12.2021, 13:12

Du hast das "nicht" vor dem "zu viel" vergessen.

darkarth1  21.12.2021, 13:19
@gabrierz

Passiert mir auch ständig. Ein Aufmerksamkeitsfehler der die ganze Aussage ins Gegenteil verkehrt. Keine Ahnung, was dafür falsch verdrahtet sein muss. xD

Ist zwar schon etwas her die Frage, aber ich antworte trotzdem mal :)

Also Haferflocken sind vor und nach dem Training sehr nützlich. Vor dem Training geben dir die Flocken sehr viel Energie in Form von Kohlenhydraten und das sollte für ein intensives Training die Energiequelle Nr1 sein. Das gibt dir Power. Zudem sorgen Lebensmittel wie Hafer für einen ausgeglichenen Insulinspiegel, welcher für den Muskelaufbau unerlässlich ist. Nach dem Training sorgt das Essen von Kohlenhydraten eben nochmal für einen Push der Insulinkurve und trägt somit zum Erhalt und Aufbau der Muskulatur bei. (Insulin = Anabol)

Merke: Vor und Nach dem Training Carbs für Power.

Eiweiß braucht man während dem Training eher weniger. Ich trink zwar auch immer mein Whey Isoclear während des Trainings, aber wenn man nicht länger als etwas über ner Stunde trainiert, sollte es nicht zu einem Muskelabbau durch das Training kommen. Eiweiß (während des Trainings) macht Sinn, wenn man entweder Low Carb unterwegs ist oder andere Formen von Diäten macht.

Also wenn der Körper nicht ausreichend genügend Kohlenhydrate inne hat und es durch extremes Training dazu kommt, dass der Körper zur Energiegewinnung auf die bestehende Muskulatur zurückgreift. Da sorgt dann eben dieses freie Eiweiß dafür, dass es zuerst genutzt wird und die Muskulatur nicht angegriffen wird.

Insgesamt sollte man drauf achten schön verteilt über den Tag die nötigen Nährstoffe aufzunehmen.

Also iss ruhig 1-2 Stunden vor und direkt nach dem Training ein paar Haferflocken. Und mit dem Eiweiß (Whey über den Tag, Casein für die Nacht) schauste einfach, dass du es dir schön über den Tag verteilt einteilst.

Mach dich nicht verrückt :)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dies gefunden, so wie ich es verstehe, ist es egal ob vor oder danach...

Google "Haferflocken und Eiweiß", da gibt es noch mehr Informationen...

... und du hast mich auf eine längst vergessene Idee gebracht, obwohl ich mich noch schlau machen muss, ob sich das mit Creatin verträgt, also ob das nicht zuviel des Guten ist...

Haferflocken sind aufgrund ihrer komplexen Carbs hervorragende Energielieferanten für Sportler. Sie eignen sich nicht nur als Pre-Workout-Mahlzeit, sondern auch als Post-Workout-Snack, denn sie versorgen dich zudem mit wichtigen Nährstoffen, die du nach einem anstrengenden Workout oder einer langen Laufrunde brauchst.14.07.2020

Bild zum Beitrag https://www.menshealth.de › haferfl...

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

NilsAE584 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 13:35

Danke fürs recherchieren

Egal. Hauptsache nicht zu knapp vor dem Training, denn mit beschäftigtem Magen trainiert es sich äußerst schlecht. Ob du deine Haferflocken vorher oder nachher isst spielt keine Rolle.

Vor dem Training würde ich nichts essen, einfach aus dem Grund, dass das die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft trübt. Der Magen und Kreislauf sind mit der Verdauung beschäftigt.

Was Sinn macht, ist ein wenig zu trinken, denn du brauchst Flüssigkeit, um zu schwitzen.


jud123  28.01.2022, 20:45

Naja, so stimmt das nicht ganz. Wenn man ca. 1 Stunde vor dem Training ein Fettloses und Kohlenhydrathaltiges Essen zu sich nimmt (Haferflocken), steigt die Trainingsperformance.