Casein nach dem Training?

4 Antworten

Casein wird nicht ganz so schnell verstoffwechselt wie dein "Whey". Das hat Vor- und Nachteile.

Nach dem Training sind deine Muskeln besonders "gierig" und können besonders gut die Proteine "verarbeiten". Deshalb macht es schon Sinn nach dem Training ein schnellverdauliches Protein wie Whey zu nehmen. Auf der anderen Seite ist dein Blutzuckerspiegel nach dem Training auch ziemlich im Keller, soll heißen alle Energie die du zuführst wird erstmal zum stabilisieren deines Blutzuckers verbraten. Wenn du dann fleißig Whey nach dem training trinkst, solltest du davor immer etwas "schnelle" KHs (also Zucker) aufnehmen. Das kann eine Banane sein, oder etwas Maltodextrin. Erst danach dein Whey-Shake. Sonst gibts nur unglaublich teuren Urin ^^

Casein ist von der Problematik eher ausgenommen, weil es viel Langsamer in die Blutbahn kommt. Allerdings verpasst du damit eben das Fenster, in welchem deine Muskeln besonders gut Proteine zur Zellerneuerung nutzen können. Ob dieser Unterschied allerdings eine soo große Rolle Spielt bei Hobbysportler?! Und ob das überhaupt zum tragen kommt, wenn mans außnahmsweise mal macht? Abgesehen davon, muss nachtürlich die Ernährung ohnehin stimmen, um überhaupt einen Nutzen von Protein-Supps zu haben, und das fällt weit mehr ins Gewicht.

was du machst ist ganz falsch, eine normale, ausgewogene ernährung reicht vollkommen aus, kein zusatzproteine oder andere mittelchen sind erforderlich, diese lassen die nieren und leber erkranken

Sprich mit Deinem trainer. Der kann Dir die Fragen beantworten.

Ne das ist genau richtig

DVML91
Beitragsersteller

Kannst du mir das genauer erklären was dann anatomisch passiert?