Häufigste Konflikte im Team - und wie sie gelöst werden?

3 Antworten

Egal, um welches Problemn es geht: Man muss konsequent sein, um weiter ernst genommen zu werden.

Bei uns gab es Zeiten mit Mobbing, übler Nachrede und Zickenkrieg.

Es wurden mit den Beteiligten sachliche Gespräche geführt, dabei wurden die Konsequenzen aufgezeigt, welche unverändertes Verhalten nach sich zieht. Dabei ist es von enormem Vorteil, wenn man die Personen kennt und einzuschätzen weiss.

Jetzt herrscht Frieden, die unverbesserlichen Unruhestifter sind weg. Ihnen wurde eindrücklich nahegelegt, sich eine neue Stelle zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da könnte man Bücher drüber schreiben!

Das wichtigste ist, dass ihr im Gespräch bleibt. Hoffnungslos wird es erst, wenn jemand anfängt zu schweigen. Bemüht man sich um eine sachliche Gesprächskultur, in der man auch über Fehler reden kann - ist das die beste Prophylaxe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ickebinshallo
Beitragsersteller

Wie würdest du das schaffen, wenn du ein Team übernimmst?

SCHARMA  29.06.2024, 21:29
@ickebinshallo

Kommt bisschen auf die Größe des Teams an. Ich bin immer im Gespräch geblieben. Das heißt zum Beispiel:

regelmäßig Dienstberatungen durchführen, Infobriefe über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen, offene Bürotür, Kritik zeitnah als Feedback geben, ....