Woran erkenne ich ob im neuen Job jemand "ins Team passt"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt das sobald man die Leute näher kennt, deren Arbeitshaltung kennt und ihren Charakter in etwa einschätzen kann. Da merkt man, ob man zueinander passen könnte oder nicht - es ist so ähnlich wie beim Kennenlernen von Menschen, die als Partner in Frage kommen oder nicht. Es hilft, sich mit den "Neuen" etwas zu unterhalten & ihm etwas auf den Zahn zu fühlen dabei - daraus kann man mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung vieles ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erkennt man eigentlich an zwei Punkte: wenn man den gleichen Sinn für Humor hat und zwischenmenschlich auf der gleichen Wellenlänge ist und zB freitags mal ein Bier zusammen Trinken und wenn man fachlich und von der Arbeitsmoral auf gleichem Niveau ist

Gute Frage. In der Regel merkt man das nach ein paar Tagen schon am Umgang. Aber: Manche müssen auch erst auftauen, in dem Fall helfen auch Teambuildingmaßnahmen.