häufige fahrradplatten?
Hallo zusammen,
mein Fahrrad hat ungewöhnlich oft einen Platten.
Die Beschädigung sieht meist aus wie auf dem Bild.
Da ich nicht dauernd gegen Bordsteine schramme stellt sich mir die Frage ob das mutwillig so aussehen kann oder ob Nagetiere was damit zu tun haben könnten.
Hoffe jemand kann die mögliche Ursache identifizieren.
Danke vorab :)
4 Antworten
Normal sieht das nicht aus, obgleich die Mantelfläche da nun auch nicht wirklich hochwertig, bzw. "stark" aus sieht.
Hast du in letzter Zeit häufiger solche "Flecken auf den Pneus Deiner Laufräder Deines F-Rades, und sind das Tubeless?
Wie lange hast Du die Pellen inzwischen drauf, und ist das F-Rad 24/7 der äußeren Witterung ausgesetzt?
Deine Felge sieht im Bereich dieser Stelle aber durchaus so aus, als ob sie am Horn da mal einen harten Schlag bekommen haben könnte. 🤔
Die Delle sehe ich auch erst jetzt weil du mich darauf hingewiesen hast, werde es meinem Mechaniker mitteilen.
Da wirst Du vermutlich dann mal Dein letztes "Upsala" gehabt zu haben. Scheinst dann wohl häufiger auf besonders rauhen Untergründen zu radeln.
Aber immerhin erkennst Du dann, wie das ganze bei Dir zur Quest in etwa zum Problem passen könnte. :-)
Werde mit dem neuen Reifen und Schlauch mal die route etwas ändern.
Und besser dazu an rauhen Ecken und Kanten Deinen Drahtesel nicht mehr so hart wie im Cross oder Trial fordern ...
Oder als bewusst angehender Crosser oder Showbiker Deine Skills weiter verbessern an Track und Ramp. 👍
Hallo Selesnia, was du da fotografiert hast, ist gar nichts. Der aufgeklebte Reflexstreifen ist etwas beschädigt. Das verursacht bestimmt keinen Platten. Kannst du mit der Nagelschere stutzen. Irgendwo hängt ein Ende immer daneben.
Häufige Platte haben Leute, die mit zu wenig Luft fahren. Alle Reifen verlieren Luft von ganz allein. Wenn man dann nicht genug nachpumpt, stößt man den Schlauch an der nächsten Bordsteinkante kaputt.
Ich weiß ja nun nicht, ob das dein Problem ist, falls ja, eine für Frauen taugliche Lösung wäre eine Standpumpe z. B. von SKS. Da braucht man keine besondere Kraft für.
Hallo,
ich bin auf diese Stelle fixiert weil der Schlauch exakt da ebenfalls ein Loch hat, das wird denke ich zusammenhängen.
Mein Reifendruck ist mit maximal 4 bar angegeben und laut Pumpe bin ich, wenn frisch gefüllt, knapp darunter.
Danke
Schön, ein Pumpproblem hast du also nicht, sondern bereits ein Pumpe mit Druckanzeige.
Maximaler Druck 4 bar? Was ist das für ein Reifen? Hat der mehr als 2,50 gekostet? Da hätten wir eine weitere mögliche Ursache für dein Problem: Billiges, schlechtes Material.
Ob der Reifen an dieser Stelle beschädigt ist, kannst du von innen einfach feststellen. Ist da tatsächlich ein kleines Loch in der Seitenwand, könntest du von innen einen Flicken drauf kleben. So oder so kann das nicht die Ursache für deine ständigen Plattfüße sein.
Ob es für dich ratsam ist, mit weniger als 4 bar zu fahren, kann ich schlecht wissen. Es hängt von der Reifendicke und von deinem Gewicht ab. Persönlich bin ich runter gegangen mit dem Druck, ist bequemer und rollt sogar besser, doch nicht unter 4,5 bar.
Andere mögliche Ursachen: Du beschädigt den Schlauch, wenn du nach dem Flicken den Reifen wieder aufziehst, weil du statt eines Plastik-Reifenhebers einen Schraubenzieher benutzt. Oder: Passend zum Billigreifen kaufst du die billigsten Schläuche.
Gute Schläuche sind von Schwalbe, Continental oder Michelin. Auch über das optimale Format sollte man sich informieren. - Gute Reifen für den Alltag sind z. B. die Continental Contact. Gibt es verschiedene.
Die Ursache wird ein scharfkantiger Schotterstein oder Schlacke sein, wie sie überall herumliegen können.
Schotter Steinchen.
Hab sowas seit 50 Jahren nicht mehr in einem Mantel gesehen.
Zwei Arten dem vorzubeugen: Qualitativ besseren Mantel, der besser gegen Schottersteinchen gewappnet ist, oder ein Art Plastikband (Fachbegriff entfallen) zwischen Schlauch und Mantel, der auch den Schlauch an den Seiten schützt.
Ich hab einen sehr guten Mantel drauf, in den letzten 50 Jahren nie wieder sowas erlebt, Schottersteinchen im Mantel. Ich fahre seit 64 Jahren Fahrrad, nur Fahrrad, nur mit Muskelkraft.
Leider kann ich mit einigen deiner Begriffen nichts anfangen 😅
der betroffene Reifen ist ein ganz normaler mit Schlauch und 3 Jahre alt, der "originale" wenn man so sagt
Die Delle sehe ich auch erst jetzt weil du mich darauf hingewiesen hast, werde es meinem Mechaniker mitteilen.
Danke
PS. das Rad steht im Frühjahr und Sommer immer unter dem Carport, Herbst und Winter verbringt es in der Garage