Fahrrad Felge kann ich die noch nutzen die ist erst neu hat Kratzer?

6 Antworten

An einer Stelle ist die Felge geschlitzt?! Dort kann die Felge im Laufe der Zeit brechen. Dann kann das Hinterrad plötzlich blockieren, wenn es weit genug durch den Luftdruck im Reifen auseinandergedrückt, an einer Bremsbacke hängen bleibt, und bei etwas höherem Tempo kommt man dabei gut ins schleudern. Die anderen Kratzer könnte man auch glatt schleifen, die ruckeln höchstens etwas beim Bremsen.

Umspeichen dauert etwa 30min und eine neue Felge ähnlicher Qualität kostet etwa 30-40€.

Muhammed3992
Beitragsersteller

ist züglück nur an der eine stelle auf den bild

treppensteiger  01.07.2024, 00:52
@Muhammed3992

Ja eine Stelle reicht leider aus. Die scharfen Kanten im unteren Teil der Kerbe begünstigen ein Weiterreißen ("Kerbwirkung", bei härteren Alulegierungen besonders kritisch) dort. Man müsste den Riss am Ansatz wenigstens rund ausformen/ausfeilen/ausbohren.

Die ist total verhunzt, innen und außen, die würde ich sofort entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ist ja außen und nicht innen also sollte das gehen. Ich würde an den Stellen aber mit etwas Schmirgelpapier drüber gehen, falls du Felgenbremsen benutzt.

Muhammed3992
Beitragsersteller

Okay bist du dir sicher also der Schlauch würde jetzt kein Loch oder so bekommen hoffe es achtet nicht dadurch

tommgrinn  01.07.2024, 18:38
@Muhammed3992

Habe jetzt erst gesehen, dass da jemand sogar in die Felge gesägt(?) hat. Sorry, dann musst du sie leider doch entsorgen. Sowas war faktisch mutwillige Zerstörung.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@tommgrinn

Hab die Felge auf das Rad ist schleift bisschen an der Bremse hat eine leichte acht

tommgrinn  01.07.2024, 23:30
@Muhammed3992

Dann ist es doch um so mehr sinnvoll die Felge zu tauschen...klarer Totalschaden würde ich sagen.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@tommgrinn

aber die acht merkt mann kaum nur wenn mann richtig rasert haben es mit schielfpapier behoben sonst hätte es den schlauch kaputt gemacht und noch ne sache die felge hat mein kumpel gesagt würde einmal gehen wand gewofen das wegen sieht die so aus

tommgrinn  01.07.2024, 23:39
@Muhammed3992

Wenn du nicht zu schwer bist und nur bissel in der Stadt herum radelst, wird das bestimmt noch gehen. Aber für größere Touren würde ich die nicht nehmen.

tommgrinn  02.07.2024, 10:44
@Muhammed3992

Dann mal besser lieber nicht zu schnell fahren. Dann wird das auch noch eine Weile halten.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@tommgrinn

Ist halt nur für Lieferando da ich als Rider arbeite da als auslieferer

Muhammed3992
Beitragsersteller
@tommgrinn

Ne die wahrheit aber das rad hab ich da gelassen und abgeschlossen mir ist am hintere brems bekomme ich den zug nicht mehr rein die schraube lässt sich nicht fest ziehen wo die bremsbacken sind am hinterrad

Würde ich austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde die nicht verwenden

Da ist das Material deutlich geschwächt

Hat da jemand den Reifen mit einen Schraubendreher montiert

Muhammed3992
Beitragsersteller

Ja ist ja erst neu Mumm würde garnicht verwendet und ist für Felgenbremsen