Fahrrad Schlauch geht immer an der selben Stelle kaputt?

5 Antworten

Vielleicht kommt es dadurch, dass beim Aufpumpen, mit der (Hand-)Luftpumpe, das Ventil zu stark Hin und Her bewegt wird, sodass Du das Ventil gegen die Felge stößt.

Abhilfe:

  1. Beim Pumpen die Hand beim Ventil am Rad fest arretiert, sodass sich das Ventil nicht mehr bewegt.
  2. Standpumpe anschaffen, da schiebt man nur den Pumpenkopf aufs Ventil und da bewegt sich das Ventil nicht.

Ein scharfer Grat an der Felge / Ventilloch kann auch die Ursache sein. Ein verschobenes Felgenband ist nicht auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Servus

wie du selber schon gesagt hast wird das an der Felge liegen. Wahrscheinlich an einer scharfen Kante oder einem kleinen Splitter oder so. Einfach mal an der Stelle überprüfen. Vielleicht reichts auch das Felgenband zu wechseln

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten:

1.Der Reifen/Mantel hat einen eingefahrenen Stein oder ähnliches. Diesen also ausbauen und genau untersuchen oder auswechseln, wenn er eh schon zu abgefahren ist. Am Besten den Mantel vor Ausbau markieren wo das besagte Ventil ist. Dann kannst du an der Stelle besonders gründlich suchen.

2.Beim Schlauchwechsel kann man genau am Ventil den Schlauch zwischen Mantel und Felge einklemmen. Hier am besten ein Youtube-Video anschauen und genau auf die Reihenfolgen der einzelnen Schritte achten, um das Einquetschen zu vermeiden. Am Besten Schlauch schon leicht aufpumpen bevor der Mantel auf die Felge gequetscht wird.

3.Die Felge hat einen Schaden wie z.B. eine scharfe Stelle oder eine Speiche die zu weit hinein zum Schlauch drückt. Auch das Felgenband kann beschädigt sein bzw. müsste dann eventuell ausgewechselt werden.

Viel Erfolg.

Du kannst ja mal berichten woran es am Ende lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird vermutlich an der Felge liegen. Und die Instandsetzung der Felge wird dann vermutlich auch ohne grossen Aufwand zu realisieren sein. Du solltest den Reifen von der Felge demontieren und das Felgenbett rund um die Ventilbohrung sorgfältig untersuchen. (Bitte auch das Felgenband von der Felge entfernen.) Die schadhafte Stelle an der Felge, die den Schlauch beschädigt, wird vermutlich mit einer feinen Feile zu beheben sein. Wenn du dir das nicht zutraust, bring das Laufrad bzw. die Felge in einen Fahrradladen mit den entsprechenden Hinweisen. Sie werden dir das Problem für kleines Geld beheben.

Vielleicht ist an der Stelle eine scharfe Kante. Ich würde mir die Ventilbohrung mal genau anschauen und ggf. mit einem 90 Grad Senker die Bohrung entgraten..