Hätte ich mich beim Chef bedanken müssen?
Die Frau unseres Chefs gibt ihm jedes Jahr kleine Geschenke mit die er dann der ganzen Abteilung gibt.
Letztes Jahr war ich an dem Tag wo er es brachte da und habe dann Danke gesagt weil er es mir ja direkt gegeben hat. Also sowas tue ich automatisch.
Dieses Jahr war ich an dem Tag nicht im Büro und er hat es meiner Kollegin gegeben und sie sagte zu ihm sie würde es mir geben.
Als ich dann wieder im Büro war lag das auf dem Tisch und meine Kollegin sagte direkt es ist vom Chef. Ich solle mich noch selbst bei ihm bedanken gehen, dies habe sie für mich nicht erledigt. Diesen Satz hat sie einfach so aus dem nichts gesagt ohne dass ich überhaupt etwas sagte wegen danken etc.
Ich und viele andere mögen den Chef gar nicht und ich meide jede Konversation wenn möglich.
Habe ihr dann gesagt ne ich gehe jetzt nicht extra zum Chef ins Büro um nur danke zu sagen. Finde das total unnötig. Wenn er es mir direkt in die Hand gibt sage ich aus Reflex natürlich danke aber jetzt extra zu ihm rein gehen ne...
Sie sagte dann sie findet es total respektlos mein Verhalten und es würde nicht dankbar rüber kommen etc.
Ich dachte mir nur das geht dich doch nix an was ich tue.
Ich bin dann nicht zu ihm gegangen, das war am letzten Arbeitstag und hatte danach 2 Wochen Urlaub. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten.
Denkt ihr er ist sauer? Hätte ich mich bedanken müssen?
Mir wäre das nie in den Sinn gekommen wenn meine Kollegin das nicht gemacht hätte. Ich bedanke mich bei Geschenken immer nur wenn es mir die Person direkt in die Hand drückt. Auch bei der Familie mache ich das nie wenn mir jemand von einem anderen ein Geschenk gibt rufe ich nicht noch den extra an um mich zu bedanken. Ich sage es nur zu dem der es mir in die Hand gibt.
Ich lege auf sowas keinen Wert ehrlich gesagt. Ich denke da nie nach wer hat sich bei mir bedankt etc. weil es mir egal ist.
3 Antworten
Wenn er dir über den Weg läuft kannst du ja beiläufig dich noch bedanken. Seit ihr viele oder weniger? Wenn ihr auf der Arbeit viele seit, dann weiß der Chef auch nicht wer sich alles bedankt hat und wer nicht.
Ja stimmt nach der Zeit passt es nicht mehr so. Wenn er sonst nicht anderster als sonst ist.
Netter wäre es schon gewesen. Man muß keine große Sache daraus machen. Man hätte auch beim Grüßen das Danke mitsagen können oder so. Jetzt ist es so.
Sein Büro ist weiter weg und ich sitze mit dem Rücken zu ihm wenn er rein kommt. Hätte das also nicht nebenbei sagen können.
Hätte das meine Kollegin nicht gesagt wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen wegen dem danken da ich sowas nie noch extra mache.
Ja, sich für ein Geschenk nicht zu bedanken, ist schlichtweg schlechtes Benehmen. Und ja, bei Geschenken, die man nicht direkt von der Person überreicht bekommt, bedankt man sich trotzdem, per Anruf, Textnachricht oder beim nächsten Treffen, wenn das zeitnah ist. Also ja, du solltest das unbedingt nachholen, wenn du nicht als schlecht erzogener Mensch ohne Benehmen im Betrieb dastehen willst!
Nein jetzt nachholen bestimmt nicht mehr nach 2 Wochen, das kommt noch blöder. Er sah ja dass ich da war und hätte es wenn dann an dem Tag erwartet.
Ich habe sowas noch nie gemacht, bedanke mich nie im Nachhinein noch...
Geh hin und sag "Hallo Chef, was ich vor dem Urlaub in der Hektik des Jahresendarbeiten ganz vergessen hab: vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk und auch lieben Dank und viele Grüße an Ihre Frau, hat sie wieder ganz toll ausgesucht!". Bricht dir dabei ein Zacken aus der Krone? Nein. Machst du damit diesen Fehltritt wieder gut? Ja. Also, Pobacken zusammenkneifen und machen!
Ich habe eine soziale Phobie für mich es es nicht einfach Menschen anzusprechen und vorallem nicht welche die ich überhaupt nicht mag. So lange Sätze bekomme ich nicht raus.
Der Chef weiß wie ich bin und bei der Arbeit fast nix rede also denke er nimmt es nicht übel.
Ne nach 2 Wochen sagen kommt blöd dann lasse ich es lieber. Der wird sicher nicht mehr wissen wer an dem Tag da war und wer nicht wir sind über 20 Leute.
Hat eigentlich die komplette Gen Z irgendwann geschlossen beschlossen, eine "soziale Phobie" zu haben?
Das ist kein Spaß. Ich habe das seit vielen Jahren und mir fällt es extrem schwer unter Menschen zu sein.
Jetzt im Nachhinein kommt noch blöder. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub. Wenn dann hätte ich das gleich machen müssen.
Naja ich rede mir dem nicht gern daher rede ich ihm ungern an. Der wirkt immer sehr genervt.