Chef fragt was die kranke Arbeitskollegin hat?
Eine Frau aus unserem Büro ist heute krank.
Unser Chef lief gerade durchs Büro und ging zu einem Mitarbeiter. Er fragte ihn dann "Was hat die Kollegin x?" Dann sagte der Mitarbeiter, dass sie Übelkeit mit Erbrechen hat. Der Chef sagte dann "Ok - alles klar, danke." und ging wieder in sein Büro.
Wieso muss der Chef das wissen? Das geht ihn doch gar nichts an. Laut Gesetz ist man nicht verpflichtet zu nennen was man hat.
Mir fällt aber immer wieder auf Mitarbeiter und Chefs wollen es wissen. Wenn ich krank bin fragt mich immer jeder was hast du oder was hattest du.
Ist das nicht sehr frech hinter dem Rücken einen anderen Mitarbeiter zu fragen was Person x hat?
8 Antworten
Es gibt mehrere Gründe.
Entweder vermutet er dass so etwas wie eine kronische Arbeitsunlust zu Grunde liegt, oder er möchte abschätzen können, wie lange er auf seine Mitarbeiterin (noch) verzichten muss, oder er macht sich schlichtweg Gedanken um seine Mitarbeiterin.
Es kann auch eine Mischung sein!
Es geht sich darum, dass er wissen möchte ob die Person für länger ausfällt, eine Grippe hat und damit die anderen schützt indem die Person zu hause bleibt.
Oder einfach eine null Bock Einstellung hat. Ich habe heute keine Lust und melde mich einfach mal krank.
Könnte ja eine Schwangerschaft sein und da muss er sich ja schon frühzeitig um jemanden bemühen, der in der Zeit einspringen kann, im besten fall noch von Ihr eingearbeitet werden kann.
Weil man einen Tag fehlt? Ist schon etwas übertrieben. Es gibt Leute die sind jeden Monat krank und da fragt niemand nach.
Dann sind das auch Leute die nicht vermisst werden.
Vielleicht hat der Chef jetzt einfach mal gemerkt was Sie sonst noch alles macht, was jetzt liegen bleibt oder an Ihn herangetragen wird. Dann ist die Nachfrage positiv zu sehen.
Seine Tonlage war aber eher so als würde er nicht glauben dass sie krank ist.
Am Ende ist es egal, wie jemand an Informationen kommt, jedenfalls ist es nicht verboten. Natürlich muss man nicht erzählen, welche Erkrankung man hat aber es deutet natürlich für ein gutes Verhältnis hin, wenn man es sagt. Allerdings gibt es Branchen, bei denen es absolut wichtig ist, zum Beispiel bei hygienischen Anforderungen oder einem Pilot mit Depressionen...
Hier im Büro gibt es aber solche Anforderungen nicht.
Das ist lächerlich. Diese verweichlichte Einstellung ist typisch für die heutige weichgespülte Gesellschaft. Der Chef hat jedes Recht, Informationen über die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu erfragen, insbesondere wenn es um Arbeitsausfälle geht, die die Produktivität beeinträchtigen könnten. Es geht um Effizienz und Verantwortlichkeit, etwas, was viele heutzutage offenbar vergessen haben.
Außerdem, wenn jemand nicht bereit ist, einfach zu sagen, dass er krank ist, dann könnte das auf größere Probleme im Team hindeuten. Es ist wichtig, dass ein Arbeitsumfeld transparent ist und dass die Mitarbeiter offen kommunizieren.
Und diese lächerliche Idee, dass es gegen das Gesetz ist, seine Krankheit preiszugeben? Absoluter Unsinn. Natürlich gibt es Datenschutzbestimmungen, aber das bedeutet nicht, dass man nicht einfach sagen kann, dass man krank ist.
Es ist an der Zeit, dass die Leute aufhören, sich wegen solcher Kleinigkeiten zu beschweren, und stattdessen erkennen, dass effektive Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung sind.
Die Frau hat ihm gesagt dass sie krank ist. Dann muss er nicht hinter dem Rücken einen anderen Kollegen fragen was sie hat.
Es geht nicht darum, ob der Chef das Recht hat zu fragen, welche Krankheit der Mitarbeiter hat. Ich z.B. würde mich unwissend stellen, wenn er mich fragt. Nach dem Motto. Warum fragt er den Kollegen nicht selber? Und der Kollege ist auch nicht verpflichtet, mitzuteilen, welche Krankheit er hat. Wenn er eine ordnungsgemäße Krankmeldung vom Arzt vorlegt, reicht das.
Natürlich gibt es Datenschutzbestimmungen, aber das bedeutet nicht, dass man nicht einfach sagen kann, dass man krank ist.
Ganz recht. Man selber. Daß deine Krankheit Tratschthema in der Firma ist, sieht der Datenschutz nicht vor.
Es ist überhaupt sehr indiskret Mitarbeiter über Erkrankungen Anderer auszuquetschen.
Unkollegial hat der Kollege gehandelt, er hätte eine Notlüge sagen müssen, dass er es nicht weiss, warum die Kollegin krank ist, oder die Wahrheit sagen, dass der Chef selbst die betroffene Person fragen soll.
Das kann doch ihm egal sein was die Dame hat solange sie eine Krankmeldung bringt. Jeder kann lügen und sagen mir ist schlecht. Wieso will er das denn überhaupt wissen? Er kann es eh nicht ändern.