Wie würdest du an meiner Stelle antworten?

5 Antworten

Du tust erst mal, was dein Arzt dir geraten hat. Wäre mein Tipp.

Was ich dir sonst noch raten würde, da bin ich auch unsicher.

Aber mal als Hinweis:

Es gibt bundesweit ja generell sehr viele unbesetzte Lehrstellen - nun weiß ich natürlich nicht, was genau du lernst.

Ein guter und engagierter Lehrling ist vielleicht anderswo willkommen. Erkundige dich diesbezüglich.

Das nochmalige Gespräch mit deinem Chef solltest du aber trotzdem suchen (sehr freundlich natürlich und möglichst sachlich).

Könnten nicht deine Eltern oder ein anderer Erwachsener aus deinem nahen Umfeld dir zur Seite stehen?

Ich wünsche dir alles Gute.

Stellt sich die Frage wie der Unfall geschehen konnte - er sollte im Verbandsbuch stehen und du solltest dir sicher sein, dass du für die Ausführung der Arbeit keine Schutzbrille erforderlich war.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Als Azubi würde ich mir Sicherheit keine Gesellen in die Pfanne hauen. Wenn der Chef nicht weiß was im Betrieb angeht, will er dies mit Sicherheit auch nicht von einem Azubi hören.

Könntest dir mit Hilfe der Kammer vielleicht einen neuen Betrieb suchen.

Suche noch mal das Gespräch mit ihm und versuche ihm ganz ruhig alles zu erklären, so wie du uns dass in diesem Beitrag getan hat. Ich denke, dass kommt am besten rüber.

Kümmere Dich primär um Deine Augen.

Du hättest sofort zum Arzt gehen sollen.

Was Deine Chef dazu sagt, ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Fies von den Kollegen sowas zu sagen. Und dein Chef, warum sagt er es erst jetzt? Da stimmt doch was nicht. Sorry, ist jetzt kein Rat, aber die Situation verärgert mich.

Zum Augenarzt würde ich auf jedenfall gehen.

Jorg8828
Beitragsersteller

Jedenfalls gehe ich morgen zum Augenarzt. Und danach gehe ich wieder zu meinem Chef. Ich spreche mit ihm und frage ihn, wer gesagt hat, dass ich nicht arbeite. Und ich sage alles, was ich nicht gesagt habe. Denn Gesellen wollen, dass Lehrlinge wie Esel arbeiten, und gesellen sitzen in einer Ecke und tun nichts, und jeder Geselle hat am Mittag 30 Minuten Pause, aber sie machen 1 Stunde.

Ichmel  22.08.2024, 21:21
@Jorg8828

Gute Idee. Einfach deine Sicht der Situation darlegen. Sehr gut!