Hätte einer von euch eine Idee wie Zeitreisen möglich werden könnten?

J1gsaw  28.07.2024, 08:03

Kommt zunächst drauf an in welche „Richtung“? Wären unterschiedliche Theorien/ theoretische Vorgehensweisen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Eher in die Vergangenheit

7 Antworten

In die Vergangenheit „zu reisen“ machst du jeden Tag, zumindest die Information… schon wenn du in den Spiegel blickst, die Information wie du aussiehst braucht eine gewisse Zeit um zu dir zu gelangen (Strecke x Lichtgeschwindigkeit). Blicken wir zur Sonne, ob mit oder ohne Teleskop ist unerheblich, sehen wir die Sonne nicht „Live“, sondern so wie sie vor ø ca 8 Minuten aussah.

Da diese Informationen „nur das Licht“ sind, gelten hier aber andere Regeln als für gewöhnliche Materie, da Licht aus Photonen „besteht“ welche keine Ruhemasse haben wie du, ich oder eine Maschine.

Andererseits gibt es theoretische Modelle, welche auch Materie auf reine Informationen „reduzieren“ und somit auch diesen Informationen die Ruhemasse nehmen. Sind ja nur noch die Informationen über Zustand/ Zusammensetzung der Materie welche „übertragen“ werden. Verschiedene Hypothesen bringen daher eine Art Teleportation in eine andere Zeit, statt Raum, ins Spiel. Dies bedingt eine entsprechende Art der Raumzeit. Hoch komplex in Quantenphysik und bislang natürlich rein hypothetisch. Wird aber aktiv dran geforscht.

Eine weitere Methode ist schon realistischer, wenn auch eher als indirekte und beschränkte „Reise“. Man lässt kurz gesagt alles um sich herum in Bezug dessen man in die Vergangenheit möchte mit relativistischen Effekten arbeiten, sodass alles und alle anderen außer man selbst „in die Zukunft reist“. Dadurch dass alle in die Zukunft reisten, bist du in deren Vergangenheit. Wie gesagt, nur indirekt und bis zum Startpunkt derer Abreise beschränkt. Einstein widerspräche da sogar nicht mal, mal davon abgesehen diese Methode in der Praxis umzusetzen.

In dem Feld wird viel geforscht und auch sehr ernsthaft, bislang aber alles theoretisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften: langjähriges Hobby

In die Zukunft zu reisen, zumindest schneller, als wir es sowieso ständig tun, kann man theoretisch mithilfe von Einsteins Relativitätstheorie realisieren.

Je schneller sich ein Objekt im Raum bewegt, desto langsamer bewegt es sich durch die Zeit. Wenn wir also eine Raumkapsel extrem Beschleunigen könnten, auf nahezu Lichtgeschwindigkeit, diese dabei in der Nähe der Erde behalten könnten, könnten wir damit Dinge oder Menschen in die Zukunft schicken, indem wir einfach warten. Es könnten bei uns hunderte Jahre vergehen, während für die Kapsel nur wenige Tage bis Monate vergangen sind. Es braucht aber sehr viel Energie für ein solches Vorhaben.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch bei schweren Objekten, also Planeten, Sternen und schwarzen Löchern. Je schwerer ein Objekt, desto langsamer vergeht für es die Zeit, weil seine Gravitation nicht nur Raum, sondern auch Zeit krümmt. Daher wird auch der Begriff Raumzeit verwendet, weil beide direkt zusammenhängen.

Reisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, es sei denn, du kommst an 50 Jahre alte Ausgaben einer Zeitung. Das Gefühl ist vergleichbar.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Könnte man die Zeitachse nicht auch irgendwie künstlich krümmen auf der Erde um so eine Zeitreise zu initiieren?

Tefal40  28.07.2024, 09:19
@Karlmarx123

Wie gesagt, nur durch eine große Masse oder hohe Geschwindigkeit. Andere Methoden sind uns bisher nicht bekannt.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Tefal40

Da käme bei mir die Frage auf, wie man sich selbst auf der Erde auf Lichtgeschwindigkeit bringen kann

Tefal40  28.07.2024, 09:34
@Karlmarx123

Nur Objekte ohne Ruhemasse, also z. B. Photonen, können sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
alles andere kann man nur auf annähernde Lichtgeschwindigkeit bringen, was jedoch Unmengen an Energie kostet.

Auf der Erde würde es noch mehr Energie brauchen, denn man müsste erst einmal einen großen luftleeren Raum schaffen, um die Reibung zu reduzieren. Da ist es einfacher, das ganze Experiment ins Weltall zu verlagern.

Nur in der Fantasie und Vorstellung von Menschen, die auch Filme darüber machen. In echt ist es dem Körper nicht möglich.

Zeitreisen wären prinzipiell möglich, aber nur in die Zukunft zum Bezugssystem, also der Zeit auf der Erde, in die Vergangenheit ist absolut ausgeschlossen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Aber wie ließe sich eine Reise in die Zukunft bewerkstelligen, wenn man bspw 100 Jahre in die Zukunft reisen will?

muckel3302  28.07.2024, 09:02
@Karlmarx123

Durch ein Raumschiff, dass sich mit annährender Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegbewegt oder sie weitläufig umkreist. Die Zeit auf der Erde würde dann schneller vergehen als im Raumschiff. Landet das Raumschiff z.B. nach 30 Jahren wieder auf der Erde, dann sind dort vielleicht 60 oder 100 Jahre vergangen, je nach Geschwindigkeit des Raumschiffs. Man landet quasi in seiner eigenen Zukunft. Nach einen 30 jährigen Flug, wäre man aber auch selbst um 30 Jahre gealtert.

Wir machen alle gemeinsam eine Zeitreise in die Zukunft.