Zustandsdiagramm von Wasser?

1 Antwort

Wenn ja, warum?

Mit zunehmendem Druck erhöht sich die Dichte des Dampfes. Die Moleküle rücken enger zusammen und können sich nicht mehr frei bewegen. Irgendwann ist deren Bewegungssspielraum so gering geworden, dass sich sich zu Clustern zusammenschließen und damit gehen sie in die flüssige Phase über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

dklf234
Beitragsersteller

kannst du noch intuitiv erklären weshalb das Volumen sinkt wenn der Druck steigt?

Hamburger02  12.07.2024, 18:39
@dklf234

Das liegt am Mechanismus der Druckerhöhung. Das ist nur möglich, indem man das Gas erhitzt oder wenn man es ohne Wärmezufuhr zusammenpresst, indem man das Volumen verringert. Wenn man keine Wärme zuführt und auch nicht das Volumen verringert, kann man bei konstanter Stoffmenge auch nicht den Druck erhöhen.